mambomania
Goto Top

DOS Boot-Disk an Windows Shares

Hallo!
Ich suche dringend eine Bootdiskette, mit der ich in DOS booten und an einenen Windows-Rechner per Peer-to-peer Netz kann. Ziel ist es ein Netzwerklaufwerk per net use zu mounten. Meine Versuche mit "Bart's Network Boot Disk" scheitern an der Inkompatibilität meiner Netzwerkkarte (obwohl es sich um eine Intel e100bodi handelt).

Kann mir jemand helfen?
Danke!

Gruß,
Mambomania

Content-Key: 1524

Url: https://administrator.de/contentid/1524

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: stobs
stobs Jul 12, 2004 at 22:30:07 (UTC)
Goto Top
geh mal auf die seite www.bootdisk.de
Member: luke
luke Jul 13, 2004 at 06:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn den DOS Treiber für die NIC? Wenn ja, ist dieser Treiber in den Startdateien unter A:net richtig eingetragen. Überpüfe hier die Dateien Protocol.ini. Folgende Syntax sollte sie vorweisen. Bitte beachte, dass die Texte, die mit einer Raute (#) beginnen, von mir eingefügte Kommentare sind, die in der Datei nichts zu suchen haben.

[network.setup]
version=0x3110
netcard=ms$dc21x4.dos,1,MS$DC21X4,1 #gebe hier den Treibernamen deines Treibers an (der Treiber muss im Verzeichnis A:net stehen
transport=tcpip,TCPIP
lana0=ms$dc21x4.dos,1,tcpip # auch hier bitte nochmals den Treiber eintragen

[TCPIP]
NBSessions=6
SubNetMask0=255 255 255 0 # Netzmaske mit der du arbeiten willst definieren
IPAddress0= # Wenn du eine feste IP Adresse verwenden willst dann hier eintragen. z.B. 192 168 0 5
DisableDHCP=0 # DHCP verwenden = 0, nicht verwenden = 1
DriverName=TCPIP$
BINDINGS=MS$DC21X4 # nochmal den Treibernamen
LANABASE=1

[data]
version=v4.10.1998
netcards=

[protman]
DriverName=PROTMAN$
PRIORITY=MS$TCPIP

[MS$DC21X4] # und nochmal!!!
DriverName=DC21X4$


Nun die nächste Datein: SYSTEM.ini

[network]
sizworkbuf=1498
filesharing=no
printsharing=no
autologon=yes
computername=Rechner8
lanroot=A:NET
username=administrator
workgroup=workgroup #wichtig wenn es in eine Arbeitsgruppe gehen soll
reconnect=yes
dospophotkey=N
lmlogon=0
logondomain=domaene.local #eintrag der Domäne, an der sich die diskette anmelden soll
preferredredir=full
autostart=full
maxconnections=8

[network drivers]
netcard=dc21x4.dos # hier ist er wieder, der Treiber deiner Karte
transport=tcpdrv.dos,nemm.dos
devdir=A:NET
LoadRMDrivers=yes

[386enh]
TimerCriticalSection=5000
UniqueDosPSP=TRUE
PSPIncrement=2


[Password Lists]
*Shares=A:NETShare000.PWL


Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
Luke
Member: mambomania
mambomania Jul 14, 2004 at 07:42:54 (UTC)
Goto Top
DANKEEE!!!

Habe es mit "Bart's Network Boot Disk" jetz hinbekommen. Es gab mittlerweile eine neue e1oob.cab, mit der es funktioniert.
Aber ein Problemchen bleibt:
Ich kann einen Net Use nur mit PCNameShare machen, aber nicht mit IP-AdresseShare!
Woran kann das liegen? Ein Ping auf die Adresse funktioniert problemlos, beide Rechner (Server und gebooter Client) liegen im gleichen IP-Segment?!

Eine Idee?!
Member: luke
luke Jul 14, 2004 at 07:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider kann ich mir das so nicht erklären. Ich benutze allerdings Netzbootdisketten die ich mit einem Windows Serversystem erstellt habe.

Bei diesen ist es egal, ob ich es mit einem Share Namen oder einer IP Adresse versuche.

Wenn du ein Windows Serversystem hast, erstelle dir doch damit mal eine Netzboot Disk.

Gruß
Luke
Member: olbadm
olbadm Aug 20, 2004 at 10:54:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hatte mit der Bart-Diskette das gleiche Problem. Bei mir lag es (warum weiß der Geier) an der Art und Weise der IP-Zuweisung. Ich hatte auf DHCP eingestellt. Nachdem ich die IP von hand eingetragen hatte, klappte der Net SUe mit der IP UND dem Name-Share