honeybee
Goto Top

Doppelt geklickt trotz Singleclick

Hallo,

ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt:

Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button in einer Software öffne und ich das daraufhin geöffnete Fenster mit gedrückter Maustaste verschiebe, wird das Fenster einmal dargestellt. Wenn ich aber per Fingertouch auf den gleichen Button klicke, wird das Fenster zwar angezeigt, aber beim Verschieben wird es dann auf einmal doppelt dargestellt.

Ich habe rausgefunden, dass wenn ich ganz leicht und kurz per Touch auf den Button klicke, wird es einmal dargestellt.

Wie kann ich beim Touchscreen so einstellen, dass das Fenster per Touch nach einem "normalen" Mausklick einmal angezeigt wird? Habe die gewünschte Einstellung in den Tablet-PC-Eigenschaften nicht gefunden...

P. S.: Auf dem Tablet-PC ist Windows 7 installiert.

Content-Key: 327566

Url: https://administrator.de/contentid/327566

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jan 26, 2017 updated at 08:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo HoneyBee,

hört sich nach einem defekten Touchscreen an.
bzw. funktioniert der Touch neben diesem Problem einwandfrei?

Gruß
Flo
Member: honeybee
honeybee Jan 26, 2017 at 08:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein paar andere Tablet-PCs haben auch diesen gleichen Effekt. Deshalb vermute ich, dass es eine Einstellungssache ist, aber ich weiß nicht wo. Ansonsten funktioniert der Touch einwandfrei.
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jan 26, 2017 at 08:29:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

also nochmal zum Verständniss:

Schritt 1: start der SW (welches Programm ist es denn?)
Schritt 2: Button wird betätigt (wahlweise Maus oder Touch)
Schritt 3: Fenster öffnet sich (wenn Touch: öffnet sich hier schon das zweite Fenster?)
Schritt 4 : Fenster wird verschoben (oder öffnet es sich erst jetzt?)

hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
Flo
Member: honeybee
honeybee Jan 26, 2017 updated at 08:47:09 (UTC)
Goto Top
welches Programm ist es denn?

Es ist eine Visualisierungssoftware von Siemens.


wenn Touch: öffnet sich hier schon das zweite Fenster?

Und zwar das gleiche Fenster.


Fenster wird verschoben (oder öffnet es sich erst jetzt?)

beim Touch: Das erste Fenster wird verschoben, das zweite bleibt und muss "extra" verschoben werden.
Das möchte ich aber nicht. Das Fenster soll nur einmal geöffnet sein, auch beim Touch. Das zweite Fenster soll nicht geöffnet sein.

Noch einmal zum Verständnis: beim Touch wird es zweimal geöffnet, obwohl ich nur einmal geklickt habe.
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jan 26, 2017 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Noch einmal zum Verständnis: beim Touch wird es zweimal geöffnet, obwohl ich nur einmal geklickt habe.
passiert das nur sporadisch oder immer wenn du "halbwegs normal" auf den Button drückst?
Member: honeybee
honeybee Jan 26, 2017 at 09:23:11 (UTC)
Goto Top
Immer, wenn ich per Touch auf den Button klicke.

Bei der normalen Maus gibt es diesen Effekt nicht.