jonas
Goto Top

Domänenanmeldung...

zieht sich 20 Minuten lang hinaus...

Es wird keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll wegen DNS-Server, DHCP Server, Wins oder Sonstiges angezeigt, jedoch fährt der Computer, sobald er in der Domäne migriert ist nur noch sehr langsam hoch: Bis der Anmeldebildschirm kommt, dauert es schon gut mal 20 Minuten!
Trägt man die IP selbst ein (d.h. ohne Gateway und DNS-Server) geht es sehr viel schneller jedoch im Vergleich zu anderen Domänen nur sehr schleppend... Ich hoffe auf guten Rat, mein Dank im Vorraus!
Jonas

Noch was: Im Ereignisprotokoll habe ich die Fehlermeldung 1000 gefunden (NT-Authorität) - schaut man jedoch in der Knowledgebase nach, liefert diese nicht die Lösung (keine, die mir weiterhelfen würde!)
Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;329708

Content-Key: 552

Url: https://administrator.de/contentid/552

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: koziol
koziol Feb 21, 2003 at 08:52:38 (UTC)
Goto Top
Welches Server-Betriebssystem?
Member: Jonas
Jonas Feb 21, 2003 at 09:59:52 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe ich vergessen: Windows 2000 Server...
Schnell genug sollte der eigentlich auch sein mit RAID 5 SCSI...
Member: koziol
koziol Feb 21, 2003 at 11:33:54 (UTC)
Goto Top
Also ich glaube jetzt mal nicht, dass es am Server liegt.
Ist das ein W2K-Client?
Problem an mehreren oder einem Client?
Member: Jonas
Jonas Feb 21, 2003 at 16:02:20 (UTC)
Goto Top
An allen Win2k Clients...(hab nur diese versucht...)
Member: tomgoose
tomgoose Feb 24, 2003 at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
Trage am Client in den Eigenschaften des TCP-IP Protokolls als DNS die IP deines 2000 Servers ein, dann sollte es laufen !!!

Gruss.... Tom !
Member: IT-Manager
IT-Manager Feb 24, 2003 at 15:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonas,

ich hätte ein paar Fragen zur Domainkonfig...
...gibt es überhaupt einen "RICHTIG" konfigurierten DNS- und DHCP-Server ??? ...oder sind Beide mit den Standartwerten konfiguriert???

MfG
Tom

PS.: Antworten werden folgen...
Member: Jonas
Jonas Feb 25, 2003 at 09:36:52 (UTC)
Goto Top
DNS und DHCP sind beide richtig konfiguriert, das Problem ist jedoch dass bei eingetragener DNS-Adresse die Rechner (Clients) nicht mehr hochfahren...bis man das Netz abzieht!

Zu TOM: Also funktioniert dies NICHT, leider... Trage ich den DNS manuell AUS (nicht automatisch beziehen - ginge auch im DHC, klar aber bei so wenigen Clients macht das keinen Sinn...) funktioniert alles problemlos - sogar die Namensauflösung! (Fragt nicht, wieso ;) )

Bei den anderen Servern die wir haben geht das und keiner der 300 Clients hat dieses Problem...

Allerdings haben wir dort auch Linux-Router ... ;D
Member: IT-Manager
IT-Manager Feb 26, 2003 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonas,

Du könntest mal ein, zwei Dinge testen...

1.) Im DNS "WEITERLEITUNG" aktivieren und dort einen anderen "Linux" DNS-Server angeben.
2.) Falls nicht installiert - ich Dich nicht falsch verstanden habe - dann installiere mal die Unix-Dienste auf dem W2K-Server.
3.) Wenn es mehrere DNS- und DHCP-Server gibt, dann sollten sie bei einem MS-Server davon wissen, da sonst - eventuell - doppelte IP-Adressen vergeben würden, was den Start auch nicht "positiv" beeinflussen wird.
4.) Du könntest mal testweise die Netzwerkkarten auf Half-Duplex stellen.

MfG
Tom

PS.: Deine Namensauflösung kommt, zu Leid des Netzwerks, durch permanente Anfragen und die darauf folgenden Antworten... ...wieviele es auch immer sein mögen.
Member: Jonas
Jonas Feb 26, 2003 at 15:32:14 (UTC)
Goto Top
Hmm, Danke... den Tipps werde ich mal nachgehen - mehrere DHCP's gibt es nicht...die Computer laufen solange stabil und schnell bis man sie in die Domäne reinhängt...danach ist ein einfacher Start kaum mehr möglich! (Braucht Ewigkeiten VOR Anmeldung...)

Gruß: Jonas