99227
Goto Top

Nur mit der Domäne verbunden Policy

Erzwingen, dass Benutzer NUR mit der Domäne und sonst keinem anderen Netzwerk verbunden sind

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit - über Policies oder auch Applikationen - in meiner Win2008R2 Domäne zu verhindern das User gleichzeitig mit dem Domänennetzwerk und anderen Netzwerken verbunden sind. Hintergrund: so etwas hebelt natürlich alle Sicherheitsrichtlinien aus. Viele Laptops verfügen heutzutage über integriertes WiFi und überall gibt es WLan Hotspots, nichts zuletzt die von Smartphones und ähnlichem. Noch schlimmer wenn ein user ipenablerouter gesetzt hat und irgendwelche Routen konfiguriert.


Gibt es da etwas?

Content-Key: 171453

Url: https://administrator.de/contentid/171453

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 14, 2011 at 20:15:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade keine w2k8 Büchse greifbar, aber es gibt bei Routing und Ras die Möglichkeit von NPS oder NAP ( kommt drauf an )
Dort kannst du gewisse Dinge regeln, die erfüllt sein müssen, damit die Biester ins Domainnetz kommen können.

Habe leider keine Konstellation griffbereit .... sonst könnte ich da nun weiterhelfen.

Bei " ipenablerouter " meine ich ist eine Registrierungswert. Denn kann man ja per GPO / Anmeldescript überschreiben ( REGDATEI ).

MFG Uwe
Mitglied: 99227
99227 Aug 14, 2011 at 22:02:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Metzger-MCP:
Ich habe gerade keine w2k8 Büchse greifbar, aber es gibt bei Routing und Ras die Möglichkeit von NPS oder NAP ( kommt
drauf an )
Dort kannst du gewisse Dinge regeln, die erfüllt sein müssen, damit die Biester ins Domainnetz kommen können.

Habe leider keine Konstellation griffbereit .... sonst könnte ich da nun weiterhelfen.

Bei " ipenablerouter " meine ich ist eine Registrierungswert. Denn kann man ja per GPO / Anmeldescript
überschreiben ( REGDATEI ).

MFG Uwe

Danke für die Antwort, leider bringt mich NPS und NAP nicht wirklich weiter. Dabei geht es ja um Authentifizieren und erfüllen von Bedingungen der Clients. Allerdings gibt es - zumindest habe ich nichts derartiges gefunden - dort keine Möglichkeit das vorhandensein von anderen Netzwerkverbindungen zu unterbinden. Man kann dort zwar prüfen ob gewisse Systemupdates eingespielt sind und ob ein Virenprogramm läuft, aber zu dem gefragten Punkt konnte ich leider nichts finden.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 15, 2011 at 00:16:10 (UTC)
Goto Top
Hallo masiminder,

ich schau mir das noch mal an ...

Dürfen denn die nicht Lan Karten abgeschottet und gesperrt werden ?

wenn ja kannst das per GPO machen ...

Mfg Uwe
Mitglied: 99227
99227 Aug 19, 2011 at 06:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Metzger-MCP:
Hallo masiminder,

ich schau mir das noch mal an ...

Dürfen denn die nicht Lan Karten abgeschottet und gesperrt werden ?

wenn ja kannst das per GPO machen ...

Mfg Uwe


Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was Du mit "nicht Lan Karten" meinst
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 19, 2011 at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
WLan , RAS... also nicht Kabelgebundene Netzwerkkarten
Hab mich da blöd Ausgedrückt ... hast recht.

MFG Uwe