s3rver
Goto Top

Domäne umbennen für M365

Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei bei uns Microsoft 365 einzuführen.
Unser AD wollen wir mithilfe von AzureAD Connect in die Cloud Synchronisieren. Laut der Firma, die uns die Lizenzen verkauft und auch bei der Umstellung unterstützt gibt es hier allerdings wohl noch ein Problem mit unserer Domäne.

Momentan haben wir noch eine "domain.local" Domäne, damit unsere Nutzer aber später 365 per Single-Sign-On nutzen können muss diese laut der Firma in eine "domain.de" Domäne umbenannt werden. Laut der Firma ist das alles keine große Sache, wir müssten lediglich bei unseren bisher eingesetzten Anwendungen, an denen wir uns mit dem AD Benutzer anmelden, ob diese die Domäne im Nutzernamen haben.

Da ich in dem Bereich leider nur sehr wenig Erfahrung habe und das Projekt nun durch die Kündigung eines Kollegen übernehmen muss, habe ich meine Google Suche einfach mal zum Thema bemüht. Hierbei bin ich eigentlich fast nur zu dem Ergebnis gekommen, dass hiervon grundsätzlich abzuraten ist und ein umbenennen gar nicht möglich ist, sobald ein Exchange im Einsatz ist - das ist bei uns aber der Fall.

Da ich, wie schon erwähnt, auf dem Gebiet bisher sehr wenig Erfahrung habe wollte ich hier einfach mal nach Erfahrungswerten fragen.
Ist eine Umbenennung der Domäne überhaupt möglich?
Wenn ja worauf muss geachtet werden und welche Probleme könnten uns begegnen ?

Vielleicht schreibe ich hier auch einfach nur absoluten Nonsens, falls das so ist steinigt mich bitte nicht ;)
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 649620

Url: https://administrator.de/contentid/649620

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: JasperBeardley
JasperBeardley 08.02.2021 um 16:48:58 Uhr
Goto Top
Moin,

du musst die Domain nicht umbenennen, du muss nur nen zusätzlichen UPN einrichten.

Gruß
Jasper
Mitglied: Dani
Dani 08.02.2021 um 17:10:50 Uhr
Goto Top
Mitglied: S3rver
S3rver 08.02.2021 um 20:11:40 Uhr
Goto Top
Habe ich dann trotzdem das Problem dass eventuell die Anmeldung an Systemen, wo sich die User mit "username@domain.local" anmelden, nach der Umstellung nicht mehr funktioniert oder muss ich das mit dem zusätzlichen UPN wie eine Art Alias verstehen ?
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 09.02.2021 um 07:07:33 Uhr
Goto Top
Hi

Ja das ist wie ein Alias zu verstehen.
Und die Empfehlung das via UPN zu machen ist sinnvoll. Lass dir keinen Quatsch verkaufen und die Domain umbenennen. Es geht dies umzubenennen aber auch bzgl .local Domains gehen die Meinung bereits aussereinander.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 09.02.2021, aktualisiert am 10.02.2021 um 08:59:43 Uhr
Goto Top
Moin,

die Anmeldungen lokal funktionieren weiterhin mit Benutzer@firma.local als auch mit Benutzer@firma.de, sofern du nicht irgendwelches
exotisches Gedöns im Einsatz hast.
Der UPN ist einfach ein Alias. M365 bzw. AADConnect benötigt eine "internettaugliche" Domäne.
Du synchronisierst dann das AD nicht mit deiner Domäne firma.local, sondern mit firma.de.

Funktioniert tadellos, hab ich hier in unserem KMU schon länger so im Einsatz.

Gruß NV

Edit: Bitte Azure AD Connect nicht auf einen DC bügeln. Steht aber auch in dem MS-Doc so drin.
Vorbereiten einer nicht routingfähigen Domäne für die Verzeichnissync.
Mitglied: S3rver
S3rver 09.02.2021 um 09:28:56 Uhr
Goto Top
Super, damit habt ihr mir schon weiter geholfen.
Vielen Dank!
Mitglied: Gerber
Gerber 09.02.2021 um 20:49:58 Uhr
Goto Top
Ich kann allen zuvor nur zustimmen.

Ich habe mittlerweile bestimmt an die 30 - 40 Cloud Migrationen mit den verschiedensten Konstellationen durchgeführt.

Bei allen Umgebungen musste ich den UPN nacharbeiten, da überall nur mit. Local gearbeitet wurde.

Ist wie aus den Antworten zuvor genannt problemlos möglich und super easy.

Mit etwas Powershell Kenntnissen kannst du auch in größeren Umgebungen den UPN bei den Benutzern anpassen.

Grüße
Phil