enr.mue
Goto Top

Docusnap vs. I-doit

Hallo, ich Rahmen meines IHK Abschlussprojekts werde ich eine IT-Dokumentationssoftware testen. Habe dazu Docusnap gewählt aber muss diese Entscheidung auch begründen, gerade weil sie etwas teurer ist als andere. Bin noch auf I-doit als Konkurrent gestoßen. Mir ist aber nicht ersichtlich was die besser oder schlechter kann als Docusnap. Kann mir hier jemand Argumente gegen I-doit und für Docusnap nennen? Gibt es vielleicht noch andere Software die ich in meinen Vergleich mitreinnehmen sollte?

Content-Key: 666342

Url: https://administrator.de/contentid/666342

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 03.05.2021 um 15:02:54 Uhr
Goto Top
Moin,


Hallo, ich Rahmen meines IHK Abschlussprojekts werde ich eine IT-Dokumentationssoftware testen.
Testen ist immer gut

Habe dazu Docusnap gewählt aber muss diese Entscheidung auch begründen, gerade weil sie etwas teurer ist als andere.
Auf welcher Grundlage hast du denn deine Entscheidung für Docusnap getroffen?

Bin noch auf I-doit als Konkurrent gestoßen.
Konkurrenz belebt das Geschäft

Mir ist aber nicht ersichtlich was die besser oder schlechter kann als Docusnap.
Dann hast du wohl nicht ausgiebig genug getestet

Kann mir hier jemand Argumente gegen I-doit und für Docusnap nennen?
Du stellst die Frage an sich schon falsch. Wenn du es wirklich testen Willst, muss das Ergebnis offen bleiben. Du willst nur Antworten die deine (offenbar subjektive) Entscheidung stützen.

Gibt es vielleicht noch andere Software die ich in meinen Vergleich mitreinnehmen sollte?
Die Frage ist doch nur Alibi. du willst doch gar nichts anderes als DocuSnap

Mein Tipp: Mach eine Nutzwertanalyse zwischen den beiden Produkten. Verteile die Gewichtung und vergib Punkte. Da du die Kriterien und Gewichtung selbst festlegst, wird am Ende (wenn du es richtig machst) Doku-Snap gewinnen. Und die erste Frage der Prüfer, was das Problem bei der Nutzwertanalyse ist, nämlich dass es deine bzw. eure subjektive Meinung widerspiegelt, hast du auch gleich beantwortet.

Gruß
Doskias
Mitglied: Enr.Mue
Enr.Mue 03.05.2021 um 17:47:53 Uhr
Goto Top
Ich glaub ich habe meine Frage nicht vollständig formuliert. Du hast vollkommen recht. Ich hatte von Anfang an vor Docusnap zu testen und keine andere Software. Der praktische Teil ist auch schon zu 100% abgeschlossen. Es geht jetzt nur noch um die Note meiner Projektdokumentation. Ich brauch eben einen "kaufmännischen" Teil in meinem Projekt. Die Nutzwertanalyse werde ich auf jeden Fall machen. Aber brauche jetzt eben Dinge, in denen I-Doit oder eine andere Software messbar schlechter ist als Docusnap, damit ich eben die Nutzwertanalyse durchführen kann und mich dann auf Docusnap festlegen kann face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 03.05.2021 um 21:04:57 Uhr
Goto Top
Moin,

also wenn der praktische Teil schon durch ist:
nach welchen Kriterien hast du denn nun Docusnap gewählt?
Oder war es zu Beginn deiner Arbeit die einzige Lösung, die du gefunden/ gekannt hast?


Ansonsten musst du halt kreativ sein/ werden:
Kriterium Usability: Docusnap machte den besseren Eindruck und lies sich in deinen Augen besser bedienen
Kriterium Reporting: du hast hier aus deiner SIcht bessere/ elegantere Möglichkeiten berichte zu erstellen
Kriterium Schnittstellen: Die ANbindung an/ von Drittanbietersoftware (z.B. ERP) ist besser

Also in die Richtung die Nutzwertanalyse auch gehen lassen


Achja: Ich kenne keines der beiden Produkte, daher weiss ich nicht, ob Docusnap tatsächlich in den o.g. Punkten besser ist. Aber in diese Richtung würde ich mal schauen.


Gruß
em-pie
Mitglied: Doskias
Doskias 03.05.2021 um 21:35:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Enr.Mue:

Ich glaub ich habe meine Frage nicht vollständig formuliert. Du hast vollkommen recht. Ich hatte von Anfang an vor Docusnap zu testen und keine andere Software. Der praktische Teil ist auch schon zu 100% abgeschlossen.
Aber dann passt es doch jetzt nachinein nicht mehr zu deinem Projekt, wenn du es nicht wirklich gemacht hast face-wink Außerdem: muss die DOku nicht schon eingerreicht sein? Oder ist das von IHK zu IHK unterschiedlich?

Es geht jetzt nur noch um die Note meiner Projektdokumentation. Ich brauch eben einen "kaufmännischen" Teil in meinem Projekt.
Den hast du ja schon, wenn du die Kosten berechnest und einmal den AUfwand mit und ohne Docu-Snap gegenüber stellst.

Die Nutzwertanalyse werde ich auf jeden Fall machen. Aber brauche jetzt eben Dinge, in denen I-Doit oder eine andere Software messbar schlechter ist als Docusnap, damit ich eben die Nutzwertanalyse durchführen kann und mich dann auf Docusnap festlegen kann face-smile
Denk dran: Du stellst du Messkreterien auf. Du wirst nicht drum herum kommen dir eine zweite Lösung anzuschauen, damit du die Kriterien aufstellen kannst. Die Meinung hier wird dir ggf. im Gespräch nichts bringen, wenn das kritisch hinterfragt wird und die die ALternative gar nicht kennst.

zu dem was @em-pie schon schreibt: Support ist immer ein schönes Thea,. Schnell und kostenpflichtig, gegen lange Forensuche? Billig ist nicht immer Besser, das gilt auch für die Analyse. Wenn die teurer Lösung mit Leistung überzeugt, kann sie durchaus besser sein als die günstige.

Kenne leider Docu-Snap nur aus dem Jahr 2016 und sonst auch nichts.

Gruß
Doskias