8layer
Goto Top

Dockingstation (USB-C) über DisplayPort and DVI-D Dual Link Monitor

Hallo zusammen,

ich habe mit für mein Laptop ein USB-C Dock bestellt. Dieser hat als Grafikausgänge DisplayPort (Video 1) und HDMI (Video 2).

Ich hab 2 ältere 24“ Full-HD Monitore von BenQ, welche lediglich einen DVI-D Dual Link Eingang haben.

Nun funktioniert das DisplayPort zu DVI Kabel, entgegen dem HDMI zu DVI Kabel, nicht mit dem Monitor. Leider bekomme ich keine Anzeige.

Soweit ich weiß braucht man für DisplayPort zu DVI-D Dual Link einen aktiv Adapter. Nun ist es aber so, dass ich meiner Ansicht nach kein Dual Link benötige, da Singel Link für Full-HD. BTW.: Mein Laptop funktioniert mit dem Monitor über Mini-DP zu DVI direkt.

Da aktiv Adapter teuer sind habe ich jetzt die Frage, ob es auch ein passiv DVI-D Single Link Adapter tut?

Grüße
8Layer

Content-Key: 570396

Url: https://administrator.de/contentid/570396

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 08, 2020 at 23:38:53 (UTC)
Goto Top
Aktiv Adapter sollen teuer sein?

Ach so, heute ist Freitag...
Member: em-pie
em-pie May 09, 2020 at 07:22:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist, ob das Kabel/ der Adapter (DP -> DVI) heile ist.

@work habe ich schon etliche DP-Ausgänge (Lenovo Tiny) mit DVI-Eingängen bestückt.
Zumeist dabei dieses Kabel verwendet:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2-00m-Delock-Displayport-1-2 ...

Läuft tadellos...

Teste es, wenn es nicht funktioniert, kann man ggf. das Kabel wieder zurücksenden (sofern Privatkauf)

Gruß
em-pie
Member: 8Layer
8Layer May 09, 2020 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
Leider auch bei Amazon im Vergleich zu passiven😄
Member: 8Layer
8Layer May 09, 2020 at 12:00:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, hatte bereits einen anderen Adapter erfolglos probiert. Dock und Laptop definitiv konnte es an zwei Monitoren mit den jeweils passenden Eingängen testen.
Member: em-pie
em-pie May 09, 2020 at 13:18:27 (UTC)
Goto Top
dann schreib doch mal, welches Dock du konkret verwendest.
Es wäre ja auch denkbar, dass das Dock keine zwei Bildschirme zeitgleich supportet...


Gruß
em-pie