guidog
Goto Top

DNS-Servereinstellungen nach T-Online Crash

Hallo,
ich stelle mich mal ganz kurz vor: Ich muss (naja ganz so schlimm ist es nicht) ein kleines Firmennetzwerk Win2003Server und 8 Clients (Win XP Pro) betreuen.

Zu unsrer Infrastruktur:
Der Server, sowie die Clients sind über ein Switch verbunden. Ebenfalls am Switch hängt ein kleiner Router von Netgear (WGR 614). (Provider T-Online Business)
Die IPs im Netzwerk sind fest vergeben.
Am Server eingestellter DNS-Server: 1. Die IP des Routers 2. Ein DNS-Server der T-Com.
An den Clients eingestellter DNS-Server: 1. Die IP des Servers 2. Ein DNS-Server der T-Com.

Seit dem T-Online Crash am Montag habe ich folgendes Problem:
Der Router hat eine Verbindung ins Internet, aber es werden keine Internetseiten angezeigt und keine Emails abgerufen.
Ich habe die DNS-Server der Clients nun wie folgt eingestellt: 1. Ein DNS-Server der T-Com 2. Ebenfalls ein DNS-Server eines anderen Anbieters.

Jetzt kommen alle Clients wieder einwandfrei ins Internet, aber die Anmeldung der Clients am Server dauert ca.3-4 Minuten (vorher 10-15 Sekunden). An einigen Clients wechselt jedoch recht häufig der Benutzer.
Wie kann ich diese Anmeldezeit wieder auf ein Minimum verkürzen?

Gruß und danke schon einmal für Euro Bemühungen

Guido

Content-Key: 72424

Url: https://administrator.de/contentid/72424

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: nils-0401
nils-0401 31.10.2007 um 13:56:35 Uhr
Goto Top
Wie kann ich diese Anmeldezeit wieder auf
ein Minimum verkürzen?

indem du mal einen internen DNS-Server einträgst z.B. den auf dem Server. Für de konfigurierst du dann eine weiterleitung an einen externen, dann schickt er alles, was er nicht selber kann nach außen weiter.

Nils
Mitglied: GuidoG
GuidoG 31.10.2007 um 14:35:16 Uhr
Goto Top

> Wie kann ich diese Anmeldezeit wieder
auf
> ein Minimum verkürzen?

indem du mal einen internen DNS-Server
einträgst z.B. den auf dem Server.
Für de konfigurierst du dann eine
weiterleitung an einen externen, dann schickt
er alles, was er nicht selber kann nach
außen weiter.

Nils

Danke erst einmal für die schnelle Antwort!
Ich habe gerade mal nach einer Anleitung dafür gesucht, aber nichts gefunden.
Wo finde ich verständliche Informationen über das Einrichten eines internen DNS-Servers?

Guido
Mitglied: nils-0401
nils-0401 02.11.2007 um 16:45:51 Uhr
Goto Top
Hoffe, du bist dem Englischen mächtig, dann hier: http://www.petri.co.il/install_and_configure_windows_2003_dns_server.ht ...

Wenn einzelne Punkte unklar sind, einfach Fragen, hatte auch mal irgendwo ein HowTo auf Deutsch, finds aber nicht wieder.

Nils