just-werner
Goto Top

DNS Server richtig eintragen

Hallo zusammen!

Folgende Konstellation verursacht meine Problematik:
Ich habe ein Clientnetzwerk in welchem ein DNS Server die Adressen verwaltet.
Ein Proxyserver leitet alle Anfragen ins Internet in ein eigenes Netz weiter von welchem der Zugriff direkt auf das Netz möglilch ist.

Da es Probleme mit dem Internetzugang an einem Client gibt ist es notwendig hier den Proxyserver zu umgehen. -> Heißt der Client hat eine IP im Netz welches Zugriff auf das Internet hat.

Nun zum Problem:
Als DNS Server stehen natürlich die DNS Server des Clientnetzwerkes in den Einstellungen. Wenn ich nun aber einen externen DNS hinzufüge zur Liste (194.25.2.129) damit ich die Adressen des Internets auflösen kann, funktioniert die Auflösung der DNS im lokalen Clientnetzwerk nicht mehr.

Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich dem Client beibringen kann das für lokale DNS der lokale DNS Server verwendet wird und für externe DNS eben der o.g.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal!

Content-Key: 174272

Url: https://administrator.de/contentid/174272

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 07, 2011 at 07:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich halte den Ansatz für falsch.

Wieso hat der eine Client Probleme mit dem Internet Zugang?
Hier solltest du ddas Problem lösen und nicht mit Ausnahmen und Sonderwegen arbeiten.

brammer
Member: just-werner
just-werner Oct 07, 2011 at 07:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie wusste ich das dies kommt. face-smile

Der Proxyserver ist noch historisch bedingt eingesetzt und wird in kürze deaktiviert. Daher überhaupt die Ausnahme. An sonsten würde ich hier natürlich zustimmen.

Inzwischen konnte ich die Lösung selbst finden. Wenn der Lokale DNS an erster Stelle und der externe an zweiter und nicht an dritter Stelle steht tritt das Problem nicht mehr auf. Warum kann ich mir zwar nicht erklären aber so funktioniert es.

Grüße!
Member: dog
dog Oct 07, 2011 at 16:41:18 (UTC)
Goto Top
Inzwischen konnte ich die Lösung selbst finden. Wenn der Lokale DNS an erster Stelle und der externe an zweiter und nicht an dritter Stelle steht tritt das Problem nicht mehr auf.

Das ist trotzdem keine Lösung!

DNS ist ein zentrales System.
Jeder Client geht davon aus, dass jeder Server der eingetragen ist auch alle DNS-Namen auflösen kann.
"Die Hälfte über den DNS-Server und die Hälfte über einen anderen" geht nur mit DNS-Servern selbst, aber niemals mit Clients.
Genauso funktioniert "Wenn es der erste DNS den Namen nicht auflösen will, nehme ich halt den nächsten" nicht.

Darum wird deine Lösung Interner + Externer DNS auch niemals stabil laufen.
Member: just-werner
just-werner Oct 08, 2011 at 07:51:31 (UTC)
Goto Top
Ja da hast du recht.

Aber versprochen face-smile So bald die Umstellung fertig ist weiß jeder DNS über alle Clients bescheid!