cheffe123
Goto Top

DNS Problem und Fragen zu Domänen

Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln!

Das habe ich vor:
Ich will einen lokalen DNS-Server laufen lassen, welcher auch als Name-Server-Cache fungiert.

Dazu habe ich mir dnsmasq geholt, was angeblich ohne Probleme einzurichten sei (bin ja noch Anfänger).

Jetzt habe ich aber erst mal ne ganz andere Frage:

Muss ich zwangsläufig eine Domäne einrichten? Was ist das überhaupt genau? Wer stellt das bereit und warum gibt es so was wie eine DNS-Suffix? Das will ich doch alles gar nicht!!!

Ich will einfach nur haben, dass ich eingeben kann: ping Rechnername und dann geht das auch schon los.... . face-wink

Und dann ist da (auch beim DHCP) ständig die Rede von Domäne, DNS-Suffix, Domänencontroller etc.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

DANKE

Content-Key: 4963

Url: https://administrator.de/contentid/4963

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: linkit
linkit Dec 19, 2004 at 15:43:25 (UTC)
Goto Top
grins... eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage ist immer die schwierigste....

Du frägst zwar nach einer Domäne, sagst aber nicht, was du eigentlich vorhast.


Eine Domäne ist ganz vereinfacht gesagt eine Schalt- und Organisationszentrale. Das heißt alle Rechte-, Richtlinien, Dienste etc. werden über ein zentrales System verwaltet. Das nennt man Active Directory. Der Server, auf dem die zentralen Dienste laufen ist der Domänencontroller.
Der Name der Domäne dient als so eine Art Authentifizierung, deshalb sollte dieser nie wie eine echte Domäne lauten... die Rechner, die sich dieser Domäne anschließen, unterordnen sich diesem hirarchischem System. Über das ADS hinaus gibt es weitere Serverdienste für das Netzwerk, die teilweise wieder auf dessen Verwaltung und Berechtigung aufsetzen. Beispiel DFS... dynamic file system.