as1904
Goto Top

DLink DNS 323

Hallo Habe mir die DLink DNS 323 zugelegt!
Ich suche nach folgernder Lösung

Das würde ich gerne machen, 1.man sollte aber immer nur eine Festplatte sehen! Jemand eine Iddee wie ich das umsetzen könnte??
2 Platten a 500GB (Volume_1 / Volume_2)aber nicht als RAID und der DNS-323 soll ich selber sichern von Disk1 auf Disk2 - bei mir soll er es täglich nachts um 2 Uhr machen.
Hintergrund bei der Sache Wäre ganz einfach wenn das Nas mal ausfällt könnte ich die Festplatten noch einsetzten zb. im PC.

Gibt es da eine Möglichkeit??
Was haltet Ihr davon??

Content-Key: 161604

Url: https://administrator.de/contentid/161604

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 25.02.2011 um 19:01:38 Uhr
Goto Top
Wenn das NAS ausfällt kannst du doch auch die Festplatte rausnehmen, wenn du nur eine reinsteckst?

Ich habe das Mopped auch hier. Da drauf läuft ein kleines Linux, welches die Festplatten auch nur mit ext2 oder ext3 formatiert. Unter Windows wirst du keine Daten lesen können.
Wenn du dann ein Linux-System nimmst, um die Platte auszulesen kannst du aber dann genausogut auch ein RAID1 laufen lassen. Damit hast du die Datensicherung* dann in Echtzeit und da es sich dabei nur um ein Software-RAID handelt, ist die Platte ohne Probleme ansprechbar. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es ein RAID1 ist - ein RAID0 wirst du nur mit beiden Platten wieder zusammen bekommen.

D-Link bietet auch so eine Art Rettungs-DVD zum Download an, damit kannst du den Desasterfall ja mal mit unkritischen Daten durchspielen. Das Wissen, dass es laut Angabe des Herstellers funktioniert und theoretisch auch so klappen müsste, würde mich nicht ruhig schlafen lassen. Wenn ich es probiert und für gut befunden habe, schlafe ich wieder wie ein kleines Kind face-wink


*=Datensicherung für den Fall, dass die Hardware ausfällt. Wenn du natürlich Dateien versehentlich löschst, hilft dir das nicht weiter. Aber das war ja auch keine Anforderung face-big-smile
Mitglied: as1904
as1904 26.02.2011 um 10:51:55 Uhr
Goto Top
He Super lieb von dir zu Antworten aber irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Was ich meine.
Raid0 Raid 1 alles kein Problem!
ICh hätte gerne die Möglichkeit.
1. Festplatte soll die sein wo ich Tag Täglich mit arbeite dort lege ich meine Daten ab!
2. Festplatte soll Paralell dazu laufen ohne das dort jemand auf Datenzugreifen kann, sie soll ausschließlich nachts die daten von Festplatte 1 zugeschoben bekommen.(Evtl auch geklont)
Gibt es diese Möglichkeit??