ivo1977
Goto Top

Disk2vhd umwandeln für iSCSI

Hallo,

da bin ich auch schon wieder mal mit ner Frage.


Ich möchte gern den kompletten Festplatteninhalt in eine VHD umwandeln um diese dann über iSCSI den Clients zur Verfügung zu stellen.

Es gibt ja das lustige disk2vhd tool von MS welches zwar die HDD schön umwandelt, diese auch in zb. HyperV und auch so eingebunden werden kann, allerdings nicht als iSCSI target.

( Beim Import der Disk kommt die Fehlermeldung das die VHD nicht kompatibel sei)


Gibt es ein gutes Alternativtool welches ihr empfehlen könnt um die Aufgabe zu lösen.


Wäre euch sehr dankbar und würde enorm zeit sparen face-smile

MfG Ivo1977

Content-Key: 172942

Url: https://administrator.de/contentid/172942

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 12, 2011 at 08:52:06 (UTC)
Goto Top
Hi Ivo1977,
als Basis brauchst du einen Server/NAS welches als iSCSI-Dienst läuft. Dort erstellst du ein neues iSCSI LUN und dazu passende iSCSI-Targets.
Danach bindet du die iSCSI LUN per iSCSI Tool von Microsoft auf den Clients entsprechend ein und kopierst danach die Daten der VHD-Datei auf die LUN.


Grüße,
Dani
Member: Ivo1977
Ivo1977 Sep 12, 2011 at 09:06:07 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antwort ist aber nicht ganz das was ich gefragt hatte.

Der Server läuft schon längst, allerdings hab ich für die 15 Bootclients jede vhd neu anlegen müssen, und dann win übers netzwerk drauf installiert. (bzw. die ersten 3 bis ich auf die idee kam die vhd's zu kopieren)

Meine Frage ist ob es ein tool gibt was hdds in vhd umwandelt welche kombatibel genug sind damit diese eingebunden werden können. Also von einem vorhandenen Rechner der bisher von seiner lokalen HDD bootete eine vhd erstellen und diese dann einbinden.

Wenn ich versuche eine mit disk2vhd erstellte vhd einzubinden (import) bekomm ich die Fehlermeldung das diese kein unterstütztes vhd format ist.
Member: goscho
goscho Sep 12, 2011 at 09:22:23 (UTC)
Goto Top
Morgen Ivo1977,

Symantec System Recovery (früher BESR) bringt ein eigenes Tool zum Wandeln der Sicherungen(Images) von Volumes in virtuelle Maschinen.
Ob diese dann in iSCSI-Targets eingebunden werden können, weiß ich aber nicht.
Ob das mit der Trial möglich ist, weiß ich auch nicht, glaube aber eher nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2011 at 10:35:17 (UTC)
Goto Top
Wieso macht Du nicht einfach per DD/dd_rescue ein Image und bindest das als iSCSI-Target ein. Sollte ohne Probleme auch funktionieren.
Member: Ivo1977
Ivo1977 Sep 12, 2011 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die beiden Ideen probier ich glatt mal aus
Member: holy-day
holy-day Sep 13, 2011 at 16:14:58 (UTC)
Goto Top
1. ein gutes Tool ist Xen Converter, der auch vhd ermöglicht.
2. die Workstation vorher auf den Umzug auf den SCSI Modus (neuer Controller) vorbereiten
bei XP z.B das von Heise veröffentlichte Tool Merge IDE.BAT ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip verwendet werden.
Und du solltest den gewollten SCSI Controller Treiber vor dem Umzug reininstallieren.
probieren. Wenn keine bessere Lösung geht hilft sysprep - um neue Hardwareerkennung zu initialisieren
3 Die vhd lässt sich ja auch als IDE einbinden, der ist es egal wie der Server das Target sieht.

gruss p