philtaer
Goto Top

Disk Shelf DS 14 EA Gerätefehler bei Laufwerks Initialisierung

Ich bekomme bei der Initialisierung der 14 Laufwerke eine Abbruchsmeldung (E/A-Gerätefehler)

Hallo liebe Administratoren,

zunächst etwas zu mir:
Ich habe (leider) keine Ausbildung im IT-Bereich genossen.
Ich versuche fehlendes Wissen über die entsprechenden Bücher und Websuchen zu ergänzen.

Mein Verwaltungsbereich umfasst einen SBS 2008 und 30 Clients (20 Win7 Ent x64, 10 XP Pro).


Nun zu meinem Problem:
Im eigentlichen SBS 2008 ist ein Raid 1 mit 500er SATA Platten eingerichtet, um die Daten redundant vorzuhalten.
Mir wurde von einem Kollegen nun ein Disk Shelf DS14 in die Hand gedrückt, welches künftig die erste Backup ebene darstellen soll.


Testweise habe ich also einen FC Controller in einen Testserver eingebaut, das DS14 per FC verbunden und auf dem Server Windows Server 2008 (NICHT R2!) Standard installiert.
Nach der Treiberinstallation des FC Controllers wurden mir auch direkt in der Datenträgerverwaltung die 14x130GB angezeigt.

Leider bricht die Datenträgerinitialisierung mit einem E/A Gerätefehler ab.
So viel weiß ich schon: Dieser Fehler beschreibt häufig einen Kommunikationsfehler.


Nun habe ich leider keine Erfahrung mit FC oder Disk-Shelfs.


Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich den Fehler bestimmen und beheben kann?


Noch kurz zum Shelf:
Modell: DS 14 (Was mir über meinen Freund Google leider auch nur wenig Anleitungen o.ä. gebracht hat)
Platten: 14x130GB
Verbunden über den "In Stecker" per FC mit dem Controller im Server
Mir wurden zwei Shelfs in die Hand gedrückt, aktuell arbeite ich mit dem Shelf das die ID2 trägt.

Das Shelf ist gebraucht, lief aber nach Auskunft des Vorbesitzers unter Linux problemlos und fehlerfrei.


Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Philtaer

Content-Key: 174034

Url: https://administrator.de/contentid/174034

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock