122573
Goto Top

Disk read error occured

Hallo,
nach dem Neustart meines Rechners mit 2 Festplatten kam der Fehler DIsk read eroor occured. Ich dachte erst der Bootmgr wäre defekt. Dann habe ich versucht, mit der Vista CD das Teil widerherzustellen. Bei der Starthilfe wurde mir angezeigt, dass ein Sektor fehlerhaft wäre. Aus welcher Platte dieser defekt ist, wird mir nicht angezeigt. Nach einer erfolgreiche Reparatur(laut der Software) musste ich neustarten, aber der gleiche Fehler kommt. Die Kabe hbe ich überprüft, aber ich vermute die WD Platte (2007) ist kaputt. Sie dreht sich, aber wenn dann versucht wird was von der zu lesen kommt der Fehler auf ihr ist der Bootmgr, da ich auf dieser Windows 7 installiert habe. Ohne die WD Platte kann nicht gebootet werden. Die Seagate, auf der Vista ist wird erkannt. Beide Platten sind über SATA abgeschlossen. Unter Ubuntu lässt sich die WD nicht mounten, da auf der Platte ein Fehler ist. Die Seagate sei laut Ubuntu gesperrt, was mir auch chkdsk in Windows RE sagt.
Wie kann ich das Betriebssystem noch "retten"?
Es ist ein Dualboot und der Bootmgr liegt auf der WD. Diese wird nicht mehr richtig gelesen. Die WD wird meist nicht im BIOS erkannt. Strom hat sie und der SATA Stecker ist drin und funktioniert bei anderen Platten
Gruß Marco

Content-Key: 290714

Url: https://administrator.de/contentid/290714

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 12, 2015 at 06:20:34 (UTC)
Goto Top
Moin Marco,

die WD Platte ist hin- also baue eine neue Hdd ein- mach eine Restore von deinem aktuellem Backup- und gut ist...

was für ein Multiboot Syststem hast du genutzt ? hast du schon eine reperatur des bootmgr versucht ?
bei der Vista HDD - Bitlocker aktiv ?

schon versucht die Vista HDD, mit der Vista cd startfähig zu machen ?

frank
Mitglied: 122573
122573 Dec 12, 2015 updated at 07:14:20 (UTC)
Goto Top
mit der Vista CD habe ich es versucht. Auf der WD war nur W7, das mir egal ist. War ja nackt. Ich brauche nur mein Vista wieder. Die Vista CD findet Festplattenfehler. Ich teste jetzt mal mit aubgebauter WD. ES ist ein Multboot mit Vista und W7. Die Seagate Patte war Partitioniert. Die WD nicht. Auf der Seagate war Vista (ich offe es ist da auch noch). Die Repesaturversuche sind alle Mißlungen. Eine Verschlüsselung war nicht aktiv. Auf beiden Platten.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 12, 2015 at 08:02:25 (UTC)
Goto Top
vermeintlich defekte platte ab und mit irgend einer LiveCD Booten oder die verbliebene Platte an einen anderen Rechner/Laptop anschliessen.
Hab mir irgendwann mal ein Dock gekauft. Immer wenn einer vorbeikam, platte raus da rein und man konnte sein Glück versuchen ob man noch an die Platte rankam.
Member: tomolpi
tomolpi Dec 12, 2015 at 08:04:04 (UTC)
Goto Top
Moin,


die Platte ist im Eimer.

Mach das nächste Mal vernünftig Backups, dann passiert sowas nicht mehr...

Natürlich kannst du z.B zu Kroll OnTrack gehen, aber das kannst du dir wahrscheinlich nicht leisten face-wink

LG,

tomolpi
Mitglied: 122573
122573 Dec 12, 2015 updated at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
ich teste mal mit Knoppix. Die Vista CD findet nichtmal ein OS. Die WD ist jetzt draussen. Womöglich ist einfach nur die Seagate kaputt. Die ist aber von August 2015.

Update: die 8xx GB Partition ist unter Knoppix lesbar. Die 105 GB nicht. Auf der 8xx GB ist Vista installiert. womöglich ist die 105 GB Partition das Problem.

Die WD lässt sich unter Knoppix nicht mounten. Incomplite multi-sector transfer detected in $LogFile

NTFS is either inconsistant or hardware fault.

Der Vista INstallationsassistent kann aber alle Partitionen finden.
Soll ich mal versuchen die WD zu formatieren?
Member: tomolpi
tomolpi Dec 12, 2015 at 08:54:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

Soll ich mal versuchen die WD zu formatieren?

Dann ist ja auch alles weg!

Kauf ne neue Platte, mach was vernünftiges drauf und gut ist.
Mitglied: 122573
122573 Dec 12, 2015 at 09:05:47 (UTC)
Goto Top
ich möchte eine Neuinstallation umgehen. Wenn möglich. Auf der WD ist nichts wichtiges. Ich kann sie leider nicht mounten. Wenn ich die jetzt formatieren, kann ich sie vielleicht mounten. Möglicherweise kann dann die Reparatur noch das Ding retten. An die Daten des Vistas komme ich ja über Knoppix. Nur auf der Seagate Platte kann ich die 105 GB Partition nicht mounten.