6150
Goto Top

DHCP/WINS/DNS Migration auf anderen Server

Im Augenblick arbeitet auf unserem NT 4.0 Exchange Server noch der DNS und der WINS Dienst. Das soll sich ändern, damit der Server, der nicht mehr der jüngste ist, entlastet wird.
Wir haben zwei Server dafür vorgesehen, die DHCP/DNS/WINS verwalten sollen. Beides Windows 2000 Server Systeme. Der eine regelt bereits DHCP, der andere ist ein Auslagerungsserver.
Welche Schritte muss ich tun, damits danach funktioniert?

Content-Key: 3721

Url: https://administrator.de/contentid/3721

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 05.11.2004 um 12:02:49 Uhr
Goto Top
DHCP: Erstmal folgender Link: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1150.htm. Dort wird jedoch nur die Vorgehensweise bei gleichen Servern (NT4 --> NT4 und W2k --> W2k) beschrieben. Es gibt jedoch über die Support-Seiten von Microsoft ne Menge mehr Informationen bzgl. Migration Netzwerkdienste von NT4 auf W2k/W2k3. Ich persönlich würde, sofern nicht Unmengen von Reservierungen eingerichtet wurden, auf dem 2000er Server den DHCP-Bereich neu erstellen und den DHCP-Dienst auf dem NT4 deaktivieren.

DNS: Vorgehensweise könnte so sein, das auf dem 2000er Server eine sekundäre Zone eingerichtet wird, die primäre Zone vom NT4 auf sekundär umgestellt wird und dann die sekundäre vom 2000er auf primär umgestellt wird.
Ich persönlich würde auch hier den DNS-Server neu installieren und auf dem NT4 deaktivieren. Per DHCP-Bereichsoption erhalten die DHCP-Clients auch gleich die Information über den neuen DNS-Server.

WINS: Wenn überhaupt noch notwendig (eigentlich nicht) dann wie bei DNS.
Mitglied: 6150
6150 05.11.2004 um 15:12:28 Uhr
Goto Top
Danke für den Link. Ich hatte ja heschrieben, das der DHCP auf einem der Win 2000 Server bereits läuft, auf dem Exchange Server(NT 4.0) laufen nur WINS/DNS.

In dem Beispiel wird aber davon ausgegangen, das es nur einen DHCP geben soll. Ich will das ganz aber clustern, d.h. wenn einer down ist, sollen sich die Rechner automatisch am anderen anmelden. Dazu müssten die sich gegenseitig replizieren, wie geht denn das dann?