83319
Goto Top

DHCP spielt verrückt

Mahlzeit die Runde,

wir haben vor kurzem unseren physichen Server in eine virtuelle Maschine migriert. Diese läuft nun auf einem hp server mit VM ESXi 4.1.

Die Migration verlief soweit ganz gut, nur jetzt haben wir das Problem, dass einige Clients, unterschiedlicen Typs (Notebooks Drucker DT Rechner) keine IP mehr vom DHCP bekommen. Alle anderen
Clients funktionieren wunderbar.

Sämtliche Versuche, wie Neustart den kompletten Serverarchitektur, manueller Neustart der DHCP Dienste inkl. Neuautorisierung brachte keinen Erfolg. Ich weiss schön langsam nicht mehr wo ich ansetzen soll.

Sämtliche Clients welche keine DHCP Adresse bekommen, hängen auf unterschiedlichen Switches welche aber wiederrum die Clients versorgen die funktionieren. Wenn ich die nicht funktionierenden Clients auf manuelle IP umstelle funktionieren diese wunderbar.

Wir haben als ServerOS Windows2003 beim DC und beim Printserver und an den clients XP mit SP3

Kennt wer von euch so ein eigenartiges Phänomen ??

Bitte um kurze Info !!

thx

Content-Key: 173442

Url: https://administrator.de/contentid/173442

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Sep 21, 2011 at 09:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi222,

eigentlich hast Du meine Vermutung schon ausgeschlossen. Ich hatte das gleiche Problem mal wegen einem kaputten Switch. Wohlgemerkt waren auch Clients betroffen, die nicht an diesem Switch hingen. Allerdings war's bei uns damals so, dass alle Clients keine IP mehr via DHCP bekommen haben.

Trotzdem würde ich mal der Reihe nach Switches vom Netz nehmen und checken, ob's bei den anderen Clients dann funktioniert.

Bei uns ist der Switch damals durch einen Stromausfall (Gewitter) kaputt gegangen.

Gruß und viel Erfolg

Markus
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2011 at 09:21:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @83319:
wir haben vor kurzem unseren physichen Server in eine virtuelle Maschine migriert.
OK.

Sämtliche Clients welche keine DHCP Adresse bekommen, hängen auf unterschiedlichen Switches welche aber wiederrum die
Switche mal neu getartet um die MAC's zu löschen?
Bekommt dein DHCP überhaupt eine Anfrage?
Wohin antwortet dein DHCP?
Im DHCP Ordner gibt es Tägliche Protokolle. Reinschauen. DHCP Discover mal mit Netzwerkmonitor oder Wireshark verfolgen.

Bitte um kurze Info !!
Ob jemand so ein Problem kennt?

Gruß,
Peter
Mitglied: 83319
83319 Sep 21, 2011 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
Switche mal neu getartet um die MAC's zu löschen?
die switche wurden am SO alle neu gestartet, werde dies jetzt (Mittagszeit) mochmal machen
Bekommt dein DHCP überhaupt eine Anfrage?
ja bekommt er, läuft seit 20 stunden (reboot gestern) in benutzung (53%) verfügbar (46%), Adressen insgesamt 151
Wohin antwortet dein DHCP?
wie meinst du das ?
Im DHCP Ordner gibt es Tägliche Protokolle. Reinschauen. DHCP Discover mal mit Netzwerkmonitor oder Wireshark verfolgen.
keine auffälligkeiten

> Bitte um kurze Info !!
Ob jemand so ein Problem kennt?
Genau face-wink

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 21, 2011 at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
..."werde dies jetzt (Mittagszeit) mochmal machen"
Sinnlos und bringt nix, denn die Macs wären da schon alle gelöscht. Kannst du dir also sparen !
"Wohin antwortet dein DHCP? ...wie meinst du das ?"
Na wie der DHCP Request an den Server vom Client aussieht und auch wie die Antwort vom Server dazu aussieht, natürlich !
Nimm dir einen Wireshark Sniffer oder MS NetMonitor und sniffer diese DHCP Requests mit und checke sie ob sie sauber ablaufen, also der Server auch darauf antwortet und ob sie überhaupt beim Server ankommen ! Vergleiche sie zudem mit den Clients wo es sauber klappt !
Irgendwie müssen die sich ja unterscheiden logischerweise !
Nicht das es hinterher noch das hier ist:
http://support.microsoft.com/kb/928233/de