101432
Goto Top

DHCP Server vergibt nur einen DNS Eintrag

Hallo, leider komme ich bei diesem Problem nicht weiter:

Also, Windows Server 2008 R2 DC in der Firma, ein paar Clients. DHCP konfiguriert und als ersten DNS den DC eingetragen, 2. DNS Gateway (Fritzbox). Bei DHCP unter Serveroptionen sind auch beide eingetragen aber als ich die IP des Gateways hinzugefügt habe sagt die DNS-Prüfung die IP xy ist keine gültiger DNS Server (also die Fritzbox). Auf die Frage "Trotzdem eintragen?" antworte ich mit Ja. Aber leider sehen die Clients nichts davon. Ist derm DC down oder nicht zu erreichen funktionert auf den Clients demzufolge auch keine Namensauflösung mehr. Kann mir jemand helfen?

Danke.

Content-Key: 171010

Url: https://administrator.de/contentid/171010

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2011 at 12:25:32 (UTC)
Goto Top
moin,

Wenn du schon so auf "Ausfallsicherheit" bedacht bist, dann bitte richtig und nehme mindestens einen RODC ins Konzept und in die Domain rein und der kann dann auch die interne und externe Namensauflösung machen.

Gruß
Mitglied: 101432
101432 Aug 05, 2011 at 12:39:51 (UTC)
Goto Top
Würde ich ja gerne, aber wie immer ist kein Geld für einen 2. DC da. Hast Du trotzdem eine Idee warum er nur einen DNS vergibt?
Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2011 at 12:44:38 (UTC)
Goto Top
ungerne..


  • workaround - der "das" beschriebene Problem löst, dich aber auf ein 100% funktionierendes Backup der Domain zwingt
Sagschreib das deinem Chef! Wenn der DC wegfällt, ist alles im Orkus und die User können dann nur noch brausen, nicht mehr "feilen"

GPO
Computer Configuration
Administrative templates
Network
DNS Client - Update Security level
Enable und auf Unsecure setzen
Mitglied: 101432
101432 Aug 09, 2011 at 10:40:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anwort. Aber warum vergibt der DHCP Server nicht bei beiden IPs als DNS sondern nur einen? Normalerweise bekommt der Client doch als DNS Server 1. den DC und 2. das Gateway, oder? Ich habe dem DHCP-Server zum Test mal als 2. DNS einen googledns server eingetragen aber der wird auch nicht an die Clients vergeben. Die Clients bekommen immer nur die IP des DC als 1. DNS Eintrag.
Member: Footy75
Footy75 Aug 11, 2011 at 10:23:05 (UTC)
Goto Top
Trage in deinen DC doch deinen DNS vom Provider ein.

Sollte dein DC nicht verfügbar sein so gehen die DNS Anfragen an den DNS vom Provider. so sollte zuminsdest das Internet noch laufen

Ich muß´Timo allerdings recht geben für Ausfallsicherheit gibt es nur eine Lösung einen 2. DC

Auch wenn du sagst es gibt dafür kein Geld wenn der DC einmal ausgeallen ist sind die Kosten mit Sicherheit höher als die für einen 2. DC

MFG

Footy
Mitglied: 60730
60730 Aug 11, 2011 at 17:41:28 (UTC)
Goto Top
moinsen,

Hab ich mich so unklar ausgedrückt?

Zitat von @101432:
Danke für die Anwort. Aber warum vergibt der DHCP Server nicht bei beiden IPs als DNS sondern nur einen?
Normalerweise bekommt der Client doch als DNS Server 1. den DC und 2. das Gateway, oder?
  • Nein - Normal ist 1==DC1 2==DC2 und beide haben als Forwarder den DNS des Providers.
Ich habe dem DHCP-Server zum Test mal als 2. DNS einen googledns server eingetragen aber der wird auch nicht an die Clients vergeben. Die Clients bekommen immer nur die IP des DC als 1. DNS Eintrag.

Bitte schau dir meine obige Antwort und die vom Server an sagt die DNS-Prüfung die IP xy ist keine gültiger DNS Server (also die Fritzbox). an, die fremd DNSsse sind für die WindowsDomain unsicher, da da Hinz und Kunz drauf rumreiten könnten und deswegen mußt du diese per Anno unsicherenDNSSe erst in der GPO erlauben.

Anyway - ich schreibs gerne nochmal - aber dann wirklich nicht mehr, wenn der DNS mitsamt dem DC fliegen geht, ist es eher unwichtig, ob das Internet noch geht, oder nicht.
Mitglied: 101432
101432 Aug 11, 2011 at 18:41:21 (UTC)
Goto Top
  • Nein - Normal ist 1==DC1 2==DC2 und beide haben als Forwarder den DNS des Providers.
Tja, dann waren die Einträge bei meinem vorherigen Arbeitgeber wohl falsch..

Dann werde ich mal nach der GPO suchen, die fremde DNSse erlaubt bzw. den Chef zu einem 2. DC überreden.

Vielen Dank nochmals!