nico-droste
Goto Top

DHCP Problem bei VPN Verbindnung mit W2K Server

Hallo,
habe einen Windows 2000 Server als VPN und DHCP Server eingerichtet.
Kann mich jetzt z.B. von Zuhause auf dem VPN Server einwählen und bekomme dann eine IP vom Server zugeteilt. Das Problem ist nur, das sobald ich die VPN Verbindung aufgebaut habe mein Computer zuhause versucht über den VPN DNS Server und das VPN Standartgateway auf das Internet zuzugreifen. Kann ich den Win2k Server so einstellen, das die DHCP-Server-Optionen bei der VPN Verbindung andere sind als im Lokalen Netzwerk des Servers?

Gruß
Nico

Content-Key: 4583

Url: https://administrator.de/contentid/4583

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nico-droste
nico-droste Dec 07, 2004 at 09:27:12 (UTC)
Goto Top
weiß niemand rat?
Member: Tobbel
Tobbel Dec 07, 2004 at 13:28:58 (UTC)
Goto Top
Klar kannst du das. Du brauchst dazu ne Firewall mit NAT ( Network Adress Translation ). Du musst mindestens zwei Policys anlegen. In der einen muss stehen, das du nur Daten über den VPN empfangen willst. Das geht indem du in der Zweiten Policy sagst, das darüber HTTP, FTP usw laufen sollen. Dann müsste es meiner meinung nach gehen.
Member: nico-droste
nico-droste Dec 07, 2004 at 23:26:58 (UTC)
Goto Top
Ne, moment.
Ich meine, gibt es für den DHCP Server welcher für die VPN Verbindung benutzt wird nicht auch eine MMC oberfläche wie es sie für den DHCP Server im LAN existiert? in dieser Oberfäche (DHCP-Server verwalten..) kann man z.b Routeroptionen angeben. sowas suche ich für die vpn verbingung. oder einfach eine möglichkeit das dem vpn client wirklich nur eine ip zugewiesen wird und kein dns und gateway.
gruß
nico
Member: Tobbel
Tobbel Dec 08, 2004 at 14:16:59 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich nicht. Aber wenn es sowas gibt, dann musst du das VPN aufbauen und die IP-Adresse von dem DHCP-Server in deinen Internetexplorer eigeben. So könnte es gehen, oder wahrscheinlich benötigst du da eine SSH verbindung.
Member: Uwe82
Uwe82 Oct 26, 2005 at 00:22:40 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du die VPN-Verbindung einfach nicht als Standard-Gateway haben? Also dass erstmal alle Anfragen ueber Deine Internet-Leitung gehen und nicht uebers VPN (in dieser Konstellation wuerdest Du ja dann auch ueber das VPN ins Internet gehen).

Wenn ja, dann brauchst Du nur auf dem Client in den TCP/IP-Einstellungen -> Erweitert das Haekchen bei "Als Standardgateway ..." rausnehmen (weiss grad nimmer genau wie das auf deutsch heisst ;)).