mhofer
Goto Top

Desktop anpassen

Symbol für Arbeitsplatz und Internetexplorer am Desktop einblenden

Hallo!

Ich habe ein Netzwerk mit SBS 2003 und XP Sp2 als Clients. Jetzt möchte ich gerne die Symbole für Arbeitsplatz und Internetexplorer automatisch für alle Benutzer einblenden.

Das sollte doch über die Gruppenrichtlinien funktionieren?
Wenn ja, wie genau.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag.

mfg mhofer

Content-Key: 38985

Url: https://administrator.de/contentid/38985

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 29, 2006 at 16:02:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
in den Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonfiguration:

Administrative Vorlagen => Desktop

Internet Explorer-Symbol auf dem Desktop ausblenden
Symbol "Arbeitsplatz" vom Desktop entfernen


Gruß
Dani
Member: mhofer
mhofer Aug 29, 2006 at 16:56:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
in den Gruppenrichtlinien unter
Benutzerkonfiguration:

Administrative Vorlagen => Desktop

Internet Explorer-Symbol auf dem Desktop
ausblenden
Symbol "Arbeitsplatz" vom Desktop
entfernen


Gruß
Dani


Danke!

Ist das richtig?

Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung -> rechtklick auf "Small Business Server-Clientcomputer" -> bearbeiten
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Symbol Arbeitsplatz vom Desktop entfernen ->deaktivieren


Wenn ich das so mache passiert auf meinen Clients (nach einem Neustart) gar nichts. Wenn ich den Wert auf aktiv setze habe ich allerdings überhaupt keinen Zugriff auf den Desktop mehr.

Ich will aber nur das manuelle Klicken (Rechtsklick auf den Desktop -> eigenschaften -> desktop -> desktop anpassen -> haken setzen) vermeiden.

mfg
Member: Dani
Dani Aug 29, 2006 at 17:01:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
du musst natürlich danach in eine Eingabeaufforderung aufmachen und gpupdate /force eingeben. Das Gleich musst du auf den Clients machen. Danach nochmal anmelden!!


Gruß
Dani
Member: mhofer
mhofer Aug 29, 2006 at 17:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat bei mir keine Aufwirkungen.

mfg
Member: Dani
Dani Aug 29, 2006 at 17:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...du musst ja zuerst eine neue GPO erstellen. Diese neue Richtlinie solltest du dann auf eine Organisationseinheit verknüpfen bzw. es reicht wenn die Sache in der Default-Richtlinie einträgst.


Gruß
Dani
Member: mhofer
mhofer Aug 29, 2006 at 17:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin leider ein absoluter Neuling in Sachen Gruppenrichtlinien.

Könntest du mir bitte erklären wie eine neue GPO erstellt wird bzw wie ich dann diese Einstellungen vornehme. Ich will nicht zu viel selbst probieren da das Netzwerk zu Zeit einwandfrei läuft und ich nicht mehr kaputt machen will als es bringt.

mfg
Member: Dani
Dani Aug 29, 2006 at 17:57:40 (UTC)
Goto Top
Hi,a
also lade erstmal das Tool hier unter und installiere es:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ...

Danach findest du in der Verwaltung eine Verknüpfung "Gruppenrichtlinieneditor". Diese einfach mit einem Doppelklick öffnen.


Gesamtstruktur xxxx => Domänen => DOMÄNE => Dann gehst in die Organisationseinheit auf die du die Richtlinie später legen möchtest.

Dann öffne das Object GRUPPENRICHTLINIENOBJEKTE. Makieren und Rechtsklick=>Neu. Den Namen eingeben un bestätigen. Die neue Richtlinie makieren und auf die gewünschte OE ziehen. Danach die Verküpfung makieren, Rechtsklick und Bearbeiten.


Gruß
Dani
Member: mhofer
mhofer Aug 30, 2006 at 11:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Hilfe.

Habe gefunden warum keine Gruppenrichtlinie bei mir funktioniert hatt. Am Server hat aus irgend einem Grund die Datei "wuau.adm" gefehlt.

Jetzt greifen die Richtlinien bei mir.

Die Symbole Internetexplorer und Netzwerkumbebung kann ich ohne weiteres ein bzw. ausblenden. Aber für das Symbol Arbeitsplatz finde ich keinen Eintrag. Dort kann ich lediglich Arbeitsplatz entfernen auswählen.

mfg
Member: Dani
Dani Aug 30, 2006 at 12:26:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
hmmm...setz doch bei der Arbeitplat Option auf deaktiviert. Somit wäre für mich das Gegenteil, dass er immer wieder den Arbeitsplatz wiederherstellt.


Gruß
Dani
Member: mhofer
mhofer Aug 30, 2006 at 12:41:17 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon versucht. funktioniert leider nicht. Diese Einstellung wirkt sich bei mir nur aus wenn ich den Arbeitsplatz öffnen will. Ist sie aktiv kann ich ihn gar nicht mehr öffnen.

mfg