itebob
Goto Top

DENIC-Blockchain

Hallo

Wie berichtet wurde, hat in Schweden das Grundbuchamt Lantmäteriet seit kurzem angefangen Grundstücke und Eigentümer über eine Blockchain einzutragen.
[...]
Konkret sollen so um die 100 Millionen Euro eingespart werden können, die für Bürokratie und Betrugsfälle jedes Jahr fällig werden.
Schweden nutzt jetzt offiziell die Blockchain für Grundbucheintragungen, 07.07.2017 - https://www.btc-echo.de/schweden-nutzt-jetzt-offiziell-die-blockchain-fu ...

Was wäre die Voraussetzung, dass für die Dokumentierung von Eigentümerverhältnissen von Domainnamen im DE-Namensraum eine Blockchain eingesetzt wird? Wenn die schwedische Regierung es für wirtschaftlich sinnvoll hält, die Eigentümerverhältnisse über die Grundstücke in einer Blockchain zu dokumentieren, dann eignen sich die "digitale Grundstücke" / Domains für eine effiziente Verwaltung in einer Blockchain erst recht, oder? Über eine technische Infrastruktur hardwareseitig für den Betrieb so einer Blockchain verfügen die DENIC-Mitglieder und so wäre es nur eine einmalige Investition, um ein entsprechendes Konzept zu erstellen, als Software zu realisieren und dann sind es so gut wie ausschließlich die Kosten für die Rechenleistung bei der Durchführung von entsprechenden Transaktionen (Änderungen in den Eigentümerverhältnissen).

Content-Key: 536252

Url: https://administrator.de/contentid/536252

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 17, 2020 at 06:09:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, was genau willst Du denn mit diesem Aufwand absichern?
Es sind ja "nur" Domainen und soweit ich das in Erinnerung habe, sind unerlaubte Domainübernahmen schon jetzt nicht mehr so einfach durchzuführen, wie vor ein paar Jahren.

Für mich hört sich das nach viel Aufwand für wenig Nutzen an, kann aber auch sein, dass ich Dein Anliegen nicht verstehe?

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2020 at 06:51:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Naja, Bloß weil da ein Zettel drangepappt wird, daß da die neue blockchainformel drin ist, die alles noch weißer als weiß wäscht, heißt das nicht, es sinnvoll ist sowas einzusetzen.

Inzwischen ist Blockchain ein Buzzword daß die Merketender für sich entdeckt haben, weil sie damit mehr angebliche Sicherheit verkaufen können obwohl das selten so umgesetzt wird, daß es das tut, was es tun soll.

Blockchain ist nicht das Allheilmittel als das es das Marketing verkauft. Nicht jedes Problem ist ein Nagel, auch wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist.

lks
Member: itebob
itebob Jan 17, 2020 at 06:55:30 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "viel Aufwand"? Kannst du belegen, dass es mehr Aufwand wäre im Vergleich zu jetzt? Mein Anliegen ist den bürokratischen Aufwand und die Personalkosten bei der Domainverwaltung auf das notwendige Minimum zu reduzieren.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 17, 2020 at 06:59:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @itebob:
Was wäre die Voraussetzung, dass für die Dokumentierung von Eigentümerverhältnissen von Domainnamen im DE-Namensraum eine Blockchain eingesetzt wird?

na ganz klar ein Bedürfnis das überhaupt zu tun. Ich pers. sehe dafür überhaupt keine Notwendigkeit oder auch nur irgendeinen Vorteil.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2020 at 07:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:

Was meinst du mit "viel Aufwand"? Kannst du belegen, dass es mehr Aufwand wäre im Vergleich zu jetzt? Mein Anliegen ist den bürokratischen Aufwand und die Personalkosten bei der Domainverwaltung auf das notwendige Minimum zu reduzieren.

Inwiefern würde eine Blockchain das überhaupt leisten können? Was würdest Du damit einsparen? Wie würde die Blockchain gesichert? Ich kann Dir jede Blockchain fälschen, wenn ich genug finanzielle Mittel habe, und manche sogar ohne großen Aufwand.

Wie ich schon sagte Blockchain ist heutzutage das Zauberwort des Marketings, mit dem alles verkauft wird, obwohl es keine Wirkung entfaltet.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2020 at 07:21:37 (UTC)
Goto Top
Noch ein Kommentar zu dem Schwedenartikel:

  • Die versprechenda Einsparungen, die da nicht einzuhalten sind, zumindest ist die Höhre der Einsparungen nciht realistisch.

  • Die Blockchain ist nicht öffentlich und damit dem betrug Tür und Tor geöffnet.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jan 17, 2020 at 07:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:
Mein Anliegen ist den bürokratischen Aufwand und die Personalkosten bei der Domainverwaltung auf das notwendige Minimum zu reduzieren.
da frage ich mich doch glatt: Was geht dich das an? Und darüber hinaus: Was willst du damit erreichen? Gönnst du den Leuten da ihren Job nicht?
Du bekommst eine DE-Domain für unter 5€/Jahr im freien Markt. Da scheint die Denic doch nen guten Job zu machen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2020 updated at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @itebob:
Mein Anliegen ist den bürokratischen Aufwand und die Personalkosten bei der Domainverwaltung auf das notwendige Minimum zu reduzieren.
da frage ich mich doch glatt: Was geht dich das an?

Freitags geht das jeden an. face-smile


Und darüber hinaus: Was willst du damit erreichen?

Bessere Manipulationsmöglichkeiten. Elektronisch gespeicher Blockchains kann man einfacher manipulieren als Papier, das im Schrank liegt. face-smile

Gönnst du den Leuten da ihren Job nicht?

Die sind ihm vermutlich egal.

Du bekommst eine DE-Domain für unter 5€/Jahr im freien Markt. Da scheint die Denic doch nen guten Job zu machen.

Er will die Domains aber kostenlos.

lks

PS: Schönen Freitag noch.

PPS: Es werden noch Wetten angenommen, ob Bob oder Sabine den Freitagsthread gewinnt.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 17, 2020 at 07:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Schönen Freitag noch.
dito

PPS: Es werden noch Wetten angenommen, ob Bob oder Sabine den Freitagsthread gewinnt.
Ich setze 50 Monopoly-Dollar auf @sabines face-big-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2020 updated at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
Das würde Sinn machen wenn du vor hättest die Verwaltung der .de Domain der DENIC weg zu nehmen und der "Comunity" zu überlassen, also nicht einer einzelnen Vertrauensstelle (DNS wird dann bestimmt super schnell). Die DENIC selbst kann doch einfach eine Datenbank nutzen um Domain-Daten zu verwalten oder auch historische Daten nachvollziehbar zu machen und sie wird sich wohl selber zutrauen solche Daten zu schützen.

Außerdem: In der Blockchain müsstest du historische Daten von Domains immer mit liefern. Wo bleibt da der Datenschutz? Warum muss jemand wissen das mir vor 10 Jahren mal eine Domain gehörte oder ich da mal Admin-C war? Das muss ja nicht öffentlich sein, in der Blockchain wäre sowas nachvollziehbar.