kepala
Goto Top

Dell Poweredge 2650 (PE 2650) fehler beim booten

Hallo,

habe einen Dell (s.o.) mit einem Boot Problem!

Ich habe gebraucht einen Dell PE 2650 von einem Bekannten bekommen. Er sagt er könne ihn nicht zum laufen bringen. Nun, das schau ich mir mal an denke ich und schon ist das Problem da. Ich schliesse den PE mit 2 Stromkabeln 2 Netzwerkkabeln einer Tastatur und Maus und einem Monitor an. Drücke auf den Power Knopf und jetzt:

Remote Access Controller failure

... egal denk ich mir und schaue was weiter passiert:

Bios wird geladen (laut Ladebalken)

Dann der Screen:

F2 - enter Setup
F10 - Utility Mode
F12 - PXE Boot

und er testet den "Embedded Server Management"

Danach kommt Embedded Server Management Error und er zeigt mir nur noch die Prozessoren an und bleibt stehen.

Was habe ich bisher getan?

- gegooglet
- NVRAM reset
- probiert von CD zu starten
- F2 gedrückt
- F10 gedrückt
- F12 gedrückt
- lt. Google CTRL+D gedrückt

Es hat sich nie etwas verändert! Immer die gleichen Aussagen.

Google sagt bei diesem Fehler man solle das Bios flashen. Tja da hab ich gleich das nächste Problem: Ausser dem PE 2650 habe ich keinen Rechner mehr mit Floppy. Abgesehen davon soll er ja mit dem Bios schon gelaufen sein, und das kann doch nit einfach so kaputt gehen (zumal lt. Ladebalken das Bios komplett verarbeitet wird).

Gibt es eine andere Möglichkeit den Server zum laufen zu bekommen (z.B. den RAC abschalten o.ä.)???

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

LG Kepala

Content-Key: 173377

Url: https://administrator.de/contentid/173377

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Sep 20, 2011 at 08:11:59 (UTC)
Goto Top
Gehe mal auf www. Dell.de
dann auf Support
http://support.euro.dell.com/support/downloads/index.aspx?c=de&l=de ...
Dort kannst du Alle Treiber; Programme und auch Diagnosetools für den Rechner bekommen.
Entweder gibst du Server; PowerEdge 2650
oder aber die 5 stellige TAG-Nummer des Recchners eingeben.
Danach solltest du hier sein:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&am ...

Dort kannst du Dir dann auch Programme zur Diagnose downloaden und eine entsprechende CD erstellen.

PS. Tipp USB Diskettenlaufwerk ist eine Möglichkeit. Kosten nicht die Welt.

LG
HaJo
Member: hajowe
hajowe Sep 20, 2011 at 08:17:48 (UTC)
Goto Top
Member: rana-mp
rana-mp Sep 20, 2011 at 08:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen davon das der PE 2650 sicherlich schon seinen Ruhestand mehr als verdient hat, zum "rumbasteln" ist sowas sicher nicht verkehrt.
Erstmal gibt es hier die Handbuecher: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/pe2650/en/index.htm Relevant ist das Service Manual, dort der Abschnitt Indicatores, Codes and Messages.

Ich vermute das im Display der Code EFFF0 RAC Error angezeigt wird. Dann solltest du mal die Riserkarte aus- und wieder einbauen. Wenn das nicht hilft wirst du vermutlich ein Ersatzteil brauchen, da die DRAC-Karte bei diesem System fest integriert ist. Wenn du nicht grad noch nen anderen PE 2650 rumstehen hast den du ausschlachten kannst wuerd ich mir aber gut ueberlegen ob du da wirklich noch Geld investieren willst face-smile Ob der Server gaenzlich ohne Riser laeuft kann man ausprobieren, halte ich aber fuer unwahrscheinlich.


Gruss,

rana-mp
Member: Kepala
Kepala Sep 20, 2011 at 09:01:57 (UTC)
Goto Top
Also im Display, sowohl vorne das Digitale als auch hinten die Kontrollleuchten, erscheint garnix... Auch nicht wenn ich den i-Knopf drücke... Das Display leuchtet zwar aba nur mit 4 dunkleren Kästchen... Das mit der Riserkarte werde ich mal probieren... Aba die anderen Links treiben mich alle wieder zum Floppy Flash... Wozu muss ich das Bios denn flashen? ich mein vorher ist er auch gelaufen und es lädt ja auch eigentlich durch bis auf den ESM Error...

Die Service Manuals von Dell bzw. die Downloadlinks hatte ich auch alle schon... Bist Du sicher dass der Server dann auch auf die Diskette zugreift? ich mein ich komm ja noch nichtmal ins BIOS...

LG Kepala
Member: rana-mp
rana-mp Sep 20, 2011 at 09:23:31 (UTC)
Goto Top
Leg doch einfach mal ne Diskette ein. Ob er zugreift hoert man doch ;)
Aber wenn nicht mal mehr was auf dem Frontdisplay erscheint, du auch nicht ins BIOS kommst, und er auch nicht von CD startet liegt wohl tatsaechlich ein Defekt vor. Entweder auf dem Riser, der wohl die RAC Karte beinhaltet, oder auf dem Mainboard selber.
Wenn das Board einen weg hat isses ganz klar ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Eins noch: Welche Meldung kommt, wenn du den RAM komplett entfernst?


Gruss,

rana-mp
Member: Kepala
Kepala Sep 20, 2011 at 09:46:39 (UTC)
Goto Top
Muss ich nachher mal schaun... Bin gerade im Büro nit in der WerkstattAba von der Diskette weiss ich, dass wenn eine drin ist zumindest die Lampe des Laufwerks angeht... Hören tut man nix, da das Rack ja schon so laut ist...

Ich meld mich gegen 17 Uhr mit nem Update bzw den Meldungen ohne Ram / Riser aus- bzw neu eingebaut.

LG Kepala
Member: Kepala
Kepala Sep 27, 2011 at 08:43:02 (UTC)
Goto Top
So hat etwas länger gedauert... Mittlerweile durfte ich feststellen, dass die Risercard des Servers hinüber ist... Werde mir mal via Ebay eine neue besorgen und dann hier resultate posten...

LG Kepala
Member: Kepala
Kepala Nov 03, 2011 at 13:04:36 (UTC)
Goto Top
Keine Möglichkeit den in Betrieb zu nehmen, auch nicht mit der neuen Karte... Er darf ins Altersheim und ich besorge mir nen neuen ;)

LG Kepala