fakespace
Goto Top

Dell Latitude D820 - was machen mit Smartcard

Hallo


hab hier schon oft gute Sachen gefunden, aber jetzt schreib ich eben mal ;)


Möchte mir für mein Studium ein Notebook kaufen. Wird wohl das Latitude D820 werden.

Nun hab ich gelesen, dass das auch einen Smartcard reader hat.
Allerdings weiss ich über die Karten fast nichts, mehr oder weniger nur das, was auf wikipedia steht ;)

Nun wollte ich fragen, was ich damit denn machen kann, auf was ich dann im speziellen Fall achten muss usw.

Oder ob das Ding mir gar nichts bringt ;)


Also danke schonmal für Antworten und oder oder Links zu weiteren Informationen, Tutorials usw.


Danke

Content-Key: 39199

Url: https://administrator.de/contentid/39199

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 01.09.2006 um 21:15:22 Uhr
Goto Top
Hallo "fakespace"

Ich habe nie probiert ob man diesen Smartcardreader auch für Starmoney oder andere Homebanking Software nach dem HBCI Standard gebrauchen kann. Jeden falls kannst du ihn nicht zum Premiere gucken verwenden. Wenn ich mich recht entsinne legt Dell im keine Software bei.

Es gibt eine zusätzliche Software ( http://www.360degreeweb.com/ ), die für große Firmen gedacht ist. Damit kannst du Smartcards verwalten und an die Mitarbeiter ausgeben. Die Smartcard könnte zum anmelden am Notebook verwendet werden. Meistens wird aber nur ein Teil der Festplatte (Eigene Dateien) verschlüsselt. Der Schlüssel, das so genannte private Zertifikat, wird dann auf der Smartcard gespeichert und ist dort gut vor Hackern geschützt.

Wenn du die Karte von deiner Krankenkasse oder die Handy-SIM Karte (Telefonbuch) auslesen möchtest, dann probier doch mal die Software von Cyberjack aus. Ich weiß nur nicht ob die Software exklusiv mit Cyberjack Geräten arbeitet oder auch mit anderen.

Gruß Rafiki
PS: Bitte bewerten wenn Hilfreich.
Mitglied: fakespace
fakespace 01.09.2006 um 21:24:44 Uhr
Goto Top
Hehe, nein, Premiere wollte ich nicht damit schauen ;)

Hab auf der Dell Seite gelesen, dass das zum "3 Phasen Schutz" gehört.

1. Smartcard
2. Passwort
3. Fingerabdruckscanner (optional)


"Für das SmartCard-Lesegerät sind sowohl eine Karte als auch ein Passwort zum Starten des Betriebssystems erforderlich."
Das hört sich also sogar nach einer Hardwarelösung an. Nun hatte mich interessiert, ob vielleicht im Zussamenhang mit der SATA Platte die ganze HDD verschlüsselt werden kann. Das wäre natürlich etwas gewesen, was mir gefallen hätte. Denn alles was Betriebssystemabhängig ist kommt für mich wohl nicht in Frage, da ich nicht auf Windows zurückgreifen werde.


Naja, danke auf jeden Fall für Deine Antwort, vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute, die vielleicht schon ein D820 haben.
Mitglied: ratzla
ratzla 01.09.2006 um 23:46:57 Uhr
Goto Top
Anmelden und Daten auf Platte verschlüsseln mit Smartcard kenne ich von Acer.
Vorteil: Smartcard raus und der Rechner ist gelockt.

Das alles geht zwar theoretisch aber die mitgeliefert Software ist sowas von schlecht, dass ich überall die Smartcard wieder entfernt habe.

Fazit: Gute Idee, schlechte Umsetzung.
Mitglied: fakespace
fakespace 01.09.2006 um 23:50:16 Uhr
Goto Top
Hmmm, naja, dann warte ich mal ab, was Dell dazu sagt, bzw. was ich für Efahrungen damit mache, genommen wird das D820 so oder so.

Oder vielleicht schreibt noch jemand, der schon eins hat ;)


Danke auf jeden Fall