hansb3rt
Goto Top

Deinstallation Sophos Virenschutz funktioniert nicht wegen Manipulationsschutz

Guten Morgen in die Runde und ein gesundes Neues Jahr,

ich benötige Hilfe zum Thema Sophos Enterprise Console bzw. deren Schutzsysteme.
Mir ist der DC bzw die Server Hardware kaputt gegangen, Ich habe schnell einen neuen Server organisiert und installiert (DC + Sophos Endpoint Console).
Ich wollte eigentlich die Sophos Produkte auf den 6 Clients deinstallieren, jedoch kam dann das Problem, dass ein Manipulationsschutz installiert ist (was auch OK ist).
Problem: Ein Ex Mitarbeiter hat den Serrver damals eingerichtet (keine Doku) und der alte Server ist nicht mehr lauffähig.

In der SEC werden die Clients erkannt, wenn sage "Computer schützen" installiert er auch auf dem Client den Update Manager etc. (Installationsdatum unter Programme ist 05.01.2021). Jedoch steht bei dem Antivirus der 20.10.2021. Des weiteren bekomme ich in der SEC keine Infos in den Spalten und beim Computername ist ein orangener Pfeil nach unten.

Daher bin ich nicht sicher ob der PC verwaltet wird, vermute aber nicht.

Besteht die Möglichkeit, die Softwere auf den Clients komplett zu deinstallieren? Ggf. den Manipulationsschutz aufzuheben?
Dieses Szenario muss doch irgendwo schon einmal aufgetreten sein und dafür muss es doch ein Türchen oder eine Lösung geben.

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 637371

Url: https://administrator.de/contentid/637371

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 05.01.2021 um 10:04:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 10.01.2021 um 13:41:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für deinen Beitrag und deine Hilfe, leider hat es das Problem nicht gelöst.
Gelöst habe ich es jetzt mit einer sauberen, neuen Windows-Installation.

PS: Deinen ersten Satz hättest du dir also sparen können face-wink