lexa-lexa
Goto Top

Definition Script für "memory limit"

Hi,

kann mir bitte jemand die folgende Aussage zum "memory_limit" präzisieren:

memory_limit ist:
"Die maximale Menge des Arbeitsspeichers (in Byte), die ein Skript zuweisen darf."

Was mich dabei beschäftigt ist: Was ist "ein Skript" ?

CMS Systeme und Forensoftware besteht ja aus hunderten Scripten (PHP Dateien). Wenn ich eine solche Seite aufrufe, wird ja die Webseite über Verschachtelungen etlicher Scripte erstellt.

  • Erfolgt diese Reservierung automatisch (so wie "max_execution_time") oder per PHP Aufruf, ähnlich "mem_alloc"?

  • Darf jedes der bei einem Seitenaufruf beteiligten Scripte diese Menge Speicher zuweisen?

  • Wann wird der Speicher wieder freigegeben? (z.B. beim ersten Mal rerserviert sich index.php 128M und beim nächsten Aufruf wasanderes.php auch 128MB)

  • ...und sollte "zuweisen" nicht besser "reservieren" heissen? ..oder wem wird der Speicher zugewiesen?

Content-Key: 331414

Url: https://administrator.de/contentid/331414

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 07, 2017 at 16:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun ein Skript ist das was als PHP Datei aufgerufen wird.
Dabei ist es egal wieviele andere PHP Dateien es zusätzlich aufruft bzw einbindet.

Die Limits stellst du in der php.ini ein die so auch gelten wenn nicht eine Ausnahme gemacht wird für das Script zb beim beim Starten.
Der Ram zb die 128MB kann ein Skript max nutzten danach bricht es mit einer Fehlermledung ab das es mehr braucht.
Es nutzt aber nur soviel wie es gerade braucht und wenn du jetzt nicht gerade Bildbearbeitung oder Dateiupload machst reicht es so auch.
Wenn das Skript durchlaufen ist wird der Ram auch wider Freigegeben.