noxcry
Goto Top

Debian Bootproblem - EFI

Hallo Leute!
Ich bin gerade am Einrichten eines Backupservers und verwende eine AMD-E350 APU und ein EFI-Mainboard.
Das Problem ist, das System nicht startet.
Ich bekomme beim Start die Meldung "Grub_" und dann steht alles.
Es hat am Anfang mit LILO funktioniert, aber das tut es jetzt auch nicht mehr.

Mit der Wiederherstellungskonsole habe auch schon probiert Grub neu zu installieren und zu konfigurieren, aber da habe ich immer die Meldung bekommen, dass irgendwas mit der GPT-Partitionstabelle nicht hinhaut.
Die genaue Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr, aber laut Dr. Google liegt es daran, dass Grub2 mit EFI nicht so gut kann.

Es soll auch irgendso ein EFI-Grub package geben.

Hat jemand villeicht ne Idee was man noch probieren könnte?
LG

Content-Key: 174747

Url: https://administrator.de/contentid/174747

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 68162
68162 17.10.2011 um 11:35:17 Uhr
Goto Top
EXTLINUX als Bootloader?
Lt. Doku soll das gehen, probiert habe ich es freilich nicht!

MfG, FM_81
Mitglied: noxcry
noxcry 17.10.2011 um 11:48:28 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp werde es gleich probieren face-smile)
Mitglied: mrtux
mrtux 17.10.2011 um 16:57:34 Uhr
Goto Top
Hi !

Habe auch ein AMD E350 EFI Board (ASUS E35 M1-M Pro) und das funktioniert problemlos mit Grub2. Wobei der grösste Unterschied sicherlich darin liegt, dass ich nicht das popelige Onboard-Fake-RAID-Geraffel, sondern einen echten Hardware RAID Controller von 3Ware verwende...EDIT: Und der Bootvorgang über dessen BIOS läuft und ich vermutlich daher das Problem nicht habe. Naja, diese Erkenntnis hilft Dir jetzt eher nicht weiter, bestärkt mich aber darin, das OnBoard-Geraffel eben gar nicht erst zu verwenden....

mrtux
Mitglied: noxcry
noxcry 17.10.2011 um 19:01:43 Uhr
Goto Top
Hmm, also laut Fehlermeldung soll es an EFI liegen.
Dass er wegen der wegen EFI nicht mit einer GPT-Partitionstabelle arbeiten kann.