mijacd
Goto Top

DCs im Hyper-V Cluster

Hallo zusammen,

ich meine mich daran erinnern zu können das mal ein Dienstleister gesagt hat das man unter Windows Server 2012 R2 Datacenter alle DC virtualiesieren kann. Er sagt das der VM Host die DC informationen speichern würde und dann sich selber wieder anmelden kann.
Könnt Ihr mir vielleicht eure Erfahrung dazu mitteilen??

Content-Key: 289775

Url: https://administrator.de/contentid/289775

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 01.12.2015 um 13:32:57 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wozu soll der Host denn überhaupt zwingend Domänen-Mitglied sein? Nur, weil er selber auch ein Windows-Server ist?

Ein VMware-Host ist auch nie Domänenmitglied, beherbergt aber selbstverständlich auch die DCs.

Ganz genauso würde ich das bei HYPER-V machen, der Host selber ist ein Workgroup-Rechner, fertig.

Einzig dann, wenn es noch einen zusätzlichen DC in Hardware, der also nicht virtualisiert ist, gäbe, dann, und nur dann würde ich den HYPER-V-Host auch in die Domäne aufnehmen.

Das, was der Dienstleister gesagt hat, ist zwar grundsätzlich richtig, ein Windows-Rechner kann auch mit gecachten Domäneninformationen hochgefahren und angemeldet werden, so auch ein HYPER-V-Host, aber ich weiß nicht, wie es funktionieren soll, den Host überhaupt in die Domäne aufzunehmen, wenn der (virtuelle) DC noch gar nicht existiert. Wenn Du den Host hingegen nachträglich erst die Domäne aufnehmen willst, wenn der virtuelle DC schon läuft, bedeutet das ja, daß Du die virtuellen Maschinen erst installierst und in Betrieb nimmst, während der HYPER-V-Host noch ein Workgroup-Rechner ist (also ohne Domäne). Dann kann der Host meines Erachtens aber auch gleich in der Workgroup bleiben, finde ich.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: -ricardo-
-ricardo- 01.12.2015 um 14:18:18 Uhr
Goto Top
Ich habe von einem Kommilitonen genau das gegenteil gehört. Dessen DC lief auch im Clusterverbund, bzw. er hat ihn später hinein migriert. Nach dem der DC dann mal ausgefallen ist, wars vorbei mit dem Cluster face-smile
Tipp von Ihm entweder irgendwo noch eine Replika oder einen zweiten DC auf einem dedizierten Server bereitstellen.
Mitglied: departure69
departure69 01.12.2015 aktualisiert um 15:14:44 Uhr
Goto Top
@-ricardo-

O.K., dann kann das aber nur bedeuten, daß der Cluster domänenabhängig ist, dann wäre das in der Tat ein Problem. Dazu weiß ich aber nichts oder nicht genug über ein HYPER-V-Cluster, ich betreibe zwar auch mehrere HYPER-V-Hosts, aber eben nicht im Cluster, sondern jeden für sich Stand-Alone (und weil ich noch einen physikalischen DC habe, sind die HYPER-V-Hosts bei mir auch Domänenmitglieder).


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.12.2015 um 19:30:08 Uhr
Goto Top
Wozu soll der Host denn überhaupt zwingend Domänen-Mitglied sein?

Weil die Ausgangsfrage lautet: "DCs im Hyper-V Cluster" face-wink

Und ja man kann - https://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-v ...

LG Günther