tazze
Goto Top

Datums- und Uhrzeitproblem nach Stromausfall

Ausgabe von "TELNET Server 25" liegt in der Zukunft

Hallo, komme hier nicht mehr weiter, evtl. hat hier einer eine Idee....


Auf einem SBS - Server (2008) bei einem Kunden hatten wir vor drei Tagen einen Stromausfall. Trotz USV gab es danach einige Probleme, die wir immer noch nicht im Griff haben, allen voran PopCon in Verbindung mit Exchange - Server (2007).

Aktuell ist eines der Hauptprobleme, dass der Server beim Booten immer mit falschem Datum und falscher Uhrzeit hochkommt, obwohl im Bios das korrekte Datum und auch die korrekte Uhrzeit stehen.

Dachten erstmal, händisch einstellen würde erstmal reichen, um die anderen Probs in den Griff zu bekommen, leider falsch gedacht....

Popcon holt die Mails, kann diese jedoch nicht an den Exchange weiterleiten (Time out).

Ein Telnet SERVER 25 ergibt folgende Meldung: "Microsoft ESMTP Mail Service ready at Fri, 21. Oct 2011 13:53:30"
Heute ist aber der 26. August um 21:40.

Unten rechts am Server wird die korrekte Uhrzeit und Datum auch angezeigt.


Wo kann man noch die Uhrzeit stellen? Was kann ich überprüfen?
Wir haben den Kunden / Server übernommen, können und möchten nur äußerst ungern neu installieren (Neukunde...).

Datensicherung ist auch nicht wirklich vorhanden...

vielen Dank!

Tazze

Content-Key: 172142

Url: https://administrator.de/contentid/172142

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 99045
99045 26.08.2011 um 22:41:47 Uhr
Goto Top
Hi,

da liegt doch die Vermutung nahe, dass noch ein anderer Server mit im Spiel ist, der nicht synchron läuft und auf dem die falsche Zeit vorhanden ist, oder? face-wink

Gruß
Mitglied: tazze
tazze 26.08.2011 um 23:17:17 Uhr
Goto Top
Hi,
es gibt zwar noch nen zweiten Server (SQL), der hat aber richtige Uhrzeit und Datum.
Mir ist auch völlig schleierhaft, woher der SBS sich überhaupt die Uhrzeit und Datum holt. In der Gruppenrichtlinie ist ein Zeitserver eingetragen, der scheint auch zu funktionieren (habe Uhrzeit mal manuell verstellt, Zeitgeber gestoppt und wieder gestartet - uhrzeit wurde korrigiert).

Auch wenn ich jetzt - also einige Stunden später - ein Telnet sbsserver 25 mache, wird immer noch das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit angezeigt, so als ob die Uhr "stehen" würde. Was ich bei meiner Anfrage vorhin übersehen habe: Hinter 13:53:30 steht noch ein "+0200"

ich raff das nicht...

frustrierte Grüße


tazze
Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.08.2011 um 14:37:47 Uhr
Goto Top
Hi.

Hinter 13:53:30 steht noch ein "+0200"

"+200" ist auch korrekt, da die Zeitangabe in UTC erfolgt.

LG Günther