ralfjj
Goto Top

DATEV - (SQL-)Server neu installieren

Hallo zusammen!

Ich hoffe, hier ist jemand, der sich mit DATEV in Verbindung mit der neuen MS SQL-Datenhaltung auskennt. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Wegen der Anschaffung neuer Festplatten musste ich unseren DATEV-Server neu installieren. Der Servername und die UNC-Pfade sollten unverändert bleiben, so dass ich nicht den Serveranpassungsassistenten nutzen musste, sondern wie folgt vorgegangen bin:

1. Neue Festplatten eingebaut und Serverbetriebssystem (Win2000 Server) neu installiert.
2. Netzwerk entsprechend dem alten Server konfiguriert.
3. Systemplattform mit aktueller SupportDVD konfiguriert.
4. DATEV Server / Lizenzmanager installiert.
5. Alte Daten ausgehend von der täglichen Band-Sicherung zurückgespielt (inklusive ConfigDB-Verzeichnis).

Grundsätzlich hat auch alles funktioniert. Zum Beispiel konnte ich testweise von einem Client Kanzlei-Rechnungswesen öffnen und habe dort auch ohne Problem einen Mandanten öffnen können.

Wie ich dann aber das Programm ANLAG öffnen wollte, kam eine Fehlermeldung, die auf ein Problem mit dem SQL-Server hindeutet:
Fehlernummer: #AN30018 (leider dazu in der Informationsdatenbank keine weitere Erklärung)
"Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Microsoft SQL Server aufgetreten:
Es ist ein sonstiger Fehler aufgetreten.
Error-Code: 615"

In den Deteils findet man dann noch drei Seiten an weiteren Informationen, die sich aber scheinbar immer um folgendes Kernproblem drehen:
"[Microsoft] [ODBC SQL Server Driver] [WQL Server] Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'D_PCDB_ADMIN'.
Attaching DVPIP failed!
DVPIP not accessible!"

Ich habe dann mal auf dem Server das Programm DATEV SQL-Manager gestartet, und siehe da: Keinerlei Datenbanken sind darin enthalten. Über Werkzeuge habe ich dann mal an [Servername]\DATEV_SV_SE1 die WINANLAG.MDF angehängt, das Problem blieb aber leider bestehen.

Kann mir jemand erklären oder hat Tips, was ich am Server machen muss, damit die Clients wieder Verbindung zu den Datenbanken bekommen?

Vielen Dank!

Gruß,
Ralf

P.S.: Habe mittlerweile im DATEV-Dokument 1012173 (Planen und Durchführung von Serverumzügen) gelesen, dass bei einem Umzug auf dem alten System der SQL-Server zu deinstallieren wäre, damit man eine "bereinigte" ConfigDB erhält, die dann übernommen werden soll. Das kann aber doch eigentlich nicht zwingend sein, oder? Ich denke mir mal, wenn ich im Ernstfall z.B. wegen einem Festplattendefekt, den Server komplett neu installieren müsste (das ist ja das, was ich jetzt versucht habe), dann müsste doch auch ausgehend von der täglichen Sicherung (die ja logischerweise keine solche "bereinigte" ConfigDB sichert) eine Wiederherstellung möglich sein? Sonst wäre die tägliche Sicherung ja ziemlich sinnlos...

Content-Key: 5122

Url: https://administrator.de/contentid/5122

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock