immobrauch
Goto Top

Datenspalten trennen: Aus 1 mach 2

excel2016
brauche dringend unterstützung.
sitze im gesundheitsamt in der corona-taskforce und mir fliegen hier im moment die daten mehrerer Schulen um die ohren.

Ausgangssituation:
Die Schulen schicken Excel-Listen (immerhin schon einmal nach langem Kampf und nicht mehr per fax zum händischen Eingeben) von Schülern. Aktuell ist eine Schule betroffen mit 2.600 Schülern face-sad

Problem:
Oft stehen folgende Daten getrennt mit Leerzeichen in einem Feld:
  • Vorname und Nachname
  • Straße und Hausnummer
  • PLZ und Ort

Frage:
Wie bekomme ich am einfachsten die Daten getrennt in 2 Spalten?

Beispiel:
Max Mustermann -> Max | Mustermann
Hauptstraße 1 -> Hauptstraße | 1
12345 Musterdorf -> 12345 | Musterdorf

Content-Key: 607263

Url: https://administrator.de/contentid/607263

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 145916
Lösung 145916 24.09.2020 aktualisiert um 12:06:42 Uhr
Goto Top
Mit dem Text zu Spalten Assistenten:

screenshot

Siehe aber auch diesen Thread mit weiteren Lösungen via Regex wenn mehr gefordert ist
Excel Spalten aufteilung
Mitglied: manuel-r
manuel-r 24.09.2020 aktualisiert um 11:53:25 Uhr
Goto Top
Frage:
Wie bekomme ich am einfachsten die Daten getrennt in 2 Spalten?

Beispiel:
Max Mustermann -> Max | Mustermann
Hauptstraße 1 -> Hauptstraße | 1
12345 Musterdorf -> 12345 | Musterdorf

Kurz und knapp: So einfach gar nicht!
Du hast nämlich ein paar Probleme dabei. Deine Daten können so aussehen (wie in deinem Beispiel):
Max Mustermann | Hauptstraße 1 | 12345 Musterdorf
Sie können aber auch so aussehen:
Schantalle Eva Musterfrau | Obere Flussstraße 10 | 12345 Bad Muster
Kevin De Lorenzo | Dorfplatz | 23456 Beispielhausen

  • Beim Ort geht es noch am ehesten. Der wird i.d.R. dann mit der 5-stelligen Postleitzahl beginnen und alles was danach kommt ist halt Ortsname.
  • Bei der Straße wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch recht gut funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass die Hausnummer am Schluss steht und danach nichts mehr kommt. Dann ist alles vor der Hausnummer Straßenname.
  • Beim Namen hast du definitiv ein Problem. Der kann aus mehreren Worten bestehen und du weißt nicht wo der Vorname endet und der Nachname beginnt.

Und dabei habe ich noch nicht berücksichtig, dass in anderen Ländern die Anschrift völlig anders formatiert wird. Das würde dich aber eh nur treffen wenn du grenznah bist und Personen mit Wohnsitz im Ausland hättest.


Manuel
Mitglied: maretz
maretz 24.09.2020 um 13:40:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Frage:
Wie bekomme ich am einfachsten die Daten getrennt in 2 Spalten?

Beispiel:
Max Mustermann -> Max | Mustermann
Hauptstraße 1 -> Hauptstraße | 1
12345 Musterdorf -> 12345 | Musterdorf

Kurz und knapp: So einfach gar nicht!
Du hast nämlich ein paar Probleme dabei. Deine Daten können so aussehen (wie in deinem Beispiel):
Max Mustermann | Hauptstraße 1 | 12345 Musterdorf
Sie können aber auch so aussehen:
Schantalle Eva Musterfrau | Obere Flussstraße 10 | 12345 Bad Muster
Kevin De Lorenzo | Dorfplatz | 23456 Beispielhausen

  • Beim Ort geht es noch am ehesten. Der wird i.d.R. dann mit der 5-stelligen Postleitzahl beginnen und alles was danach kommt ist halt Ortsname.
  • Bei der Straße wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch recht gut funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass die Hausnummer am Schluss steht und danach nichts mehr kommt. Dann ist alles vor der Hausnummer Straßenname.
  • Beim Namen hast du definitiv ein Problem. Der kann aus mehreren Worten bestehen und du weißt nicht wo der Vorname endet und der Nachname beginnt.

Und dabei habe ich noch nicht berücksichtig, dass in anderen Ländern die Anschrift völlig anders formatiert wird. Das würde dich aber eh nur treffen wenn du grenznah bist und Personen mit Wohnsitz im Ausland hättest.


Manuel

Und selbst bei Orten kannst du noch pech haben - je nachdem wo es ist - das die mit ner 0 beginnen was Excel dann ja wegwirft wenns als Zahl formatiert ist... oder du hast sowas wie D-12345 weils wieder jemand gut gemeint hat. Dasselbe natürlich auch bei der Strasse... Was passiert denn wenn ich auf der "Hauptstrasse 2 B" wohne?

Also - Automatisch wird das vermutlich schwer bis unmöglich...

"wenn du grenznah bist und Personen mit Wohnsitz im Ausland hättest."
Von mir mal einen schönen Gruss ausm Kreis Lörrach, direkt am 3-Länder-Eck DE/FR/CH :D In diesem Bereich würde man da nur noch ausm Fenster springen oder sich freiwillig 3x Corona holen (+ 3 6-Packs Corona) bevor man das automatisch versucht...

Da hilft also nur die inanspruchnahme des Digitalen Bildungspakt's und das die Schulen lernen das gleich richtig zu machen ;)
Mitglied: 145916
Lösung 145916 24.09.2020 aktualisiert um 15:48:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
Also - Automatisch wird das vermutlich schwer bis unmöglich...
Och das geht schon, und ziemlich gut sogar mit etwas KI
https://azure.microsoft.com/de-de/services/cognitive-services/form-recog ...
Mitglied: manuel-r
manuel-r 24.09.2020 um 15:56:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @145916:

Zitat von @maretz:
Also - Automatisch wird das vermutlich schwer bis unmöglich...
Och das geht schon, und ziemlich gut sogar mit etwas KI
https://azure.microsoft.com/de-de/services/cognitive-services/form-recog ...

Klar. Es geht auch via GoogleMaps-API. Die wollen aber für jeden Request Geld sehen.
Früher gingen mal 2.500 pro Tag kostenlos aber das haben die m.W. abgeschafft.

Außerdem hätte der TO dann ein DS-GVO-Problem wenn er einfach ungefragt und ohne Erlaubnis mal eben die Adressdaten sämtlicher Schüler die er auf dem Tisch hat in der Gegen herum possaunt.

Manuel
Mitglied: immobrauch
immobrauch 29.09.2020 um 08:46:12 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem kenne ich, ich habe eine Lösung gesucht face-wink

Immo
Mitglied: immobrauch
immobrauch 29.09.2020 aktualisiert um 08:57:14 Uhr
Goto Top
Moin eaglefinder,

so einfach ... face-wink
Vielen Dank. Das ist die Lösung. Die Funktion kannte ich noch gar nicht.
Bei Doppelnachnamen ohne Bindestrich z. B. bietet Excel mir zwar 3 Spalten an, die ich auch konvertieren lasse. Da es aber nur wenige sind (in meinem Fall 3 von 2.600) kann ich das problemlos auch händisch korrigieren.

Immo
Mitglied: manuel-r
manuel-r 29.09.2020 um 10:44:12 Uhr
Goto Top
Du meinst die Azure-Lösung?
Das hast du ja hoffentlich mit dem zuständigen Datenschutzbeautragten besprochen. Und das Einverständnis der Eltern bzw. der volljährigen Schüler ihre gesamten Kontaktdaten an einen Cloud-Dienst von Microsoft zu übertragen hast du hoffentlich auch für jeden einzelnen Datensatz.

Und nicht zu vergessen:
Du brauchst auch eine entsprechende Datenschutzerklärung aus der hervorgeht auf welcher Grundlage du die Daten in der Form verarbeitest, das und wozu sie an einen Auftragsverarbeiter übermittelt werden. Und damit natürlich auch gleich einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung sowie die Datenschutzerklärung des Dienstleisters.

Manuel