trettow
Goto Top

Datensicherung läßt keine langen Dateinamen zu!

Bei der Datensicherung auf meinem Win2000 Server "meutert" Windows über einen zu langen Dateinamen und bricht die Sicherung ab.

Ich versuche seit einigen Tagen eine Dateisicherung auf einem Win 2000 server mit einem 4 Platten Raid 5 zu machen, da mir eine Platte "abgerauscht" ist.
Da der Server über einen zusätzlichen Wechselrahmen aber kein Bandlaufwerk verfügt, will ich die Sicherung gerne auf die Platte im Wechselrahmen machen.
Die Platte hat auch genügend Platz frei, doch Windows meutert ständig über zu lange Dateinamen und bricht die Datensicherung ab.
Gibt es da fieleicht einen Trik, ein Tool oder ein freeware Programm um diese Daten trotzdem zu sichern?

Content-Key: 38748

Url: https://administrator.de/contentid/38748

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Aug 25, 2006 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was meinst Du mit windows meutert über zu lange Dsteinamen? Der Pfad ist insgesamt zu lang oder wie.

Dann soltest Du die Datei auch nicht mehr öffnen können! Wenn daß das Problem ist kannst Du das mit einen subst in der Kommandozeile beheben. Einfach mit Subst den Pfad kürzen. Die Date in einen kürzeren Pfad kopieren und die "Langen" dann löschen.

Also

subst x: "Langer Pfadname"

Dann hast Du die Daten auf X: und kommst wieder öran.


Falls du ein Problem mit dem Exploerer hast alle Dateien zu kopieren, dann kann ich Dir robocopy empfehlen, gibts bei Microsoft im Downloadbereich.
Hat den Vorteil das es die Quelle und das Zeil Vergleichen kann und so nichts unnötig kopirt.

oder das gut alte xcopy nehmen.

xcopy /K /R /E /I /S /C /H Quelle Ziel

sollte alles rüberkopieren.

Bis dann
VoSp
Member: trettow
trettow Aug 25, 2006 at 13:27:53 (UTC)
Goto Top
Werd das mal mit mit dem einen oder anderen Programm versuchen.
Danke und ein schönes Wochenende
Manu