nitro
Goto Top

Datensicherung auf Externe Festplatte

hallo,
ich will von meinem Server die Daten (Word Dokumente, Bilder, Musik, Videos....) auf meine Externe Festplatte sichern. Aber die Daten einfach rübezukopieren dauert sehr lange und ist auch sehr aufwendig.

Gibt es ein Programm, das erkennt welche Daten verändert wurden und dann nur diese Sichert, ähnlich wie ActiveSync bei meinem PocketPC?

Vielen Dank schonmal.

nitro

Content-Key: 6974

Url: https://administrator.de/contentid/6974

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Feb 16, 2005 at 11:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter welchem Betriebssystem läuft dein Server? Unter Windows könntest du das meit einem Script erledigen, das mittels xcopy nur die veränderten Daten kopiert. Oder guck dir doch mal Automatic Backup von Iomega an.

Gruß
Michael
Member: gemini
gemini Feb 16, 2005 at 11:41:36 (UTC)
Goto Top
Start > Ausführen > ntbackup > Enter

Das ist die Windows-eigene Backupsoftware.
Damit kannst du auch auf exteren Laufwerke sichern.

Als Backuptyp kommt in diesem Fall Inkrementell (Sicher alles was seit der letzten Vollsicherung verändet/erstellt wurde, setzt aber kein Archiv-Bit) oder Differenziell (Sicher alles was seit der letzten Vollsicherung verändet/erstellt wurde und setzt das Archiv-Bit).

Daraus ergibt sich:
1. turnusmäßig musst du eine Vollsicherung machen.
2. beim Restore musst du auf den Sicherungstyp Rücksicht nehmen (Inkrementelle und differenzielle Backups enthalten nur einen Teil der Daten)

Siehe auch die ntbackup-Hilfe.
Member: nitro
nitro Feb 16, 2005 at 11:46:04 (UTC)
Goto Top
danke für euer schnellen Antworten.

Der Server läuft auf Windows 2000 Professional

Das Problem mit der Windows sicherung ist, dass er alle Dateien in einer Backup-Datei speichert. Es ist aber notwendig, dass ich die Externe Festplatte an mein Notebook anschliessen kann und dann auch die einzelen Dokumente aufrufen kann.

Fällt euch noch was ein?
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Feb 16, 2005 at 11:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte mit Automatic Backup von Iomega funktionieren. Es werden nur Kopien inkl. der Ordnerstrukturen angelegt. Du kannst spezielle Ordner angeben, die überwacht werden sollen.

Gruß
Michael
Member: RedFaction
RedFaction Feb 19, 2005 at 10:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi Leut,

ich denke auch das das die einfachste und günstigste Lösung ist.
Robocopy ist super wenn Du zwei Festplatten oder Verzeichnisse spiegeln willst.
Wobei Robocopy nicht standartmäßig unter Windows installiert ist.
Ist im Resource Kit dabei.
XCopy ist das ausreichen, muss nicht nachinstalliert werden. Mit den möglichen Parametern ist es möglich eine einfache Backuplösung auf die Beine zu stellen. So kann mann nur die Daten sichern die geändert wurden und so weiter...
Und mit dem Taskplaner kann mann den Vorgang automatisieren.

CU
Member: nitro
nitro Feb 19, 2005 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
danke leute. werd ich am montag gleich mal testen.