spacedave
Goto Top

Datenpartitionen werden als unformatierte partitionen angezeigt

unsinnige meldung
DATENTRÄGER IN LAUFWERK D: IST NICHT FORMATIERT, SOLL ER JETZT FORMATIERT WERDEN ?

Meine Festplatte(WDC 120GB) hattte ürsprünglich 4 Partitionen die erste mit FAT32 und win98, dann 2 weitere wichtige Datenpartitionen mit FAT32 und jeweils 20 GB auf der letzten Partition hab ich dann XP installiert natürlich mit NTFS
super hatte auch erst alles funktioniert und ich konnte sowohl von win98 auf die ersten 3 partitionen zugreifen und von WIN XP (mit SP2) auf alle 4 partitionen.
Nun hab ich partition Magic 7 benutzt um von der 1.partition auf der nur das w98 drauf ist ein bisschen speicherplatz wegzuknapsen und hinter der 4.partition eine weitere NTFS partition zu erstellen.
hat funktioniert.... nur nach dem neustart waren meine wichtigen datenpartitionen ohne den LABEL-Namen im Arbeitsplatz vorhanden (also nicht mehr Dface-sadDaten) sonder nur noch Dface-smile sobald ich auf die partition zugreifen will kommt sowohl bei WIN 98 als auch bei WIN XP die meldung der DATENTRÄGER IN LAUFWERK D: IST NICHT FORMATIERT, SOLL ER JETZT FORMATIERT WERDEN ?

In Partition Magic sehe ich das die Partitionen noch da sind und der Labelname steht auch noch drinn...nur der zugriff von windows aus ist nicht möglich...als ob die partitionen leer und nicht formatiert werden.

Was kann ich tun um die daten auf den partitionen wieder zu nutzen ?

Content-Key: 3859

Url: https://administrator.de/contentid/3859

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 11, 2004 at 11:06:08 (UTC)
Goto Top
Das kann daran liegen das etwas bei dem Vorgang schief gelaufen ist .

1. Die FAT32 Partition wurde nicht korrekt hinter die NTFS Partition gelegt , und es hat dadruch Systemfehler der Zuordnungstabellen auf der Festplatte gegeben .

2. Die D: Partiton wurde falsch nach vorne verlagert . Da du die C. Partiton verkleiner hast , musste die D: Partiton natrlich aufgerückt werden sodass Sie direkt hinter C: wieder wieter geht .

Man kann sich das so wie in einer Schlange vor der Kasse vorstellen . Geht ein Wartender aus der Schlange heraus muss der hintere aufrücken damit es weiter gehen kann . Er kann schließlich nicht warten bis der andere wieder kommt weil er den Betrieb aufhalten würde .

Kommt der andere Kunde der die Schlange verlassen hat , so kann er nicht mehr auf sienen alten Platz zurück und muss sich wieder ganz hinten anstellen .

Ioch hoffe es ist einigermaßen verständlich face-smile

Schau dochh aber mal im Partition MAgic nach . Es gibt da eine Option wo man Notfalldisketten für solch ein problem erstellen kann . oder du versucht mithilfe des Tools den letzten Vorgang rückgängig zu machen .

Hoffe du hast vorher ein update der Daten gemacht zumindest die Daten , die das System betreffen .

Gruß
Timo
Member: spacedave
spacedave Nov 11, 2004 at 18:27:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die tips
ich habs jetzt auf folgende weise geschafft meine daten zurückzubekommen.
ich habe eine neue partition mit FAT32 nach meinen datenpartitionen erstellt. dann hab ich mit partition magic die neue partition mit der angrenzenden datenpartition verbunden,also hab eine draus gemacht... partition magic hat automatisch die daten die auf der datenpartition waren in einen ordner auf der neuen bzw. verschmolzenen partition gepackt. dann hab ich das selbe mit der anderen datenpartition gemacht und ich hatte am ende eine große partition mit 2 ordenern einmal D: und einmal E: somit sind jetzt alle daten wieder verfügbar... juhuface-smile

spacedave
Member: chrisk
chrisk Dec 11, 2004 at 16:02:37 (UTC)
Goto Top
Hi Spacedave!

Wollte mich nur schnell herzlich bedanken, dass Du geschrieben hast, wie Du den Fehler beseitigen konnstest!

Hast mir damit sehr sehr geholfen - konnte meine Daten in gleicher Weise retten. Hatte fast genau das gleiche gemacht wie Du! Ist einfach was tolles, wenn sich jemand die Zeit nimmt, trotzdem alles wieder läuft, dann auch Bescheid zu sagen!

1000 und einen Dank,

Christian.