goldfuchs
Goto Top

Datenlöschung: Profi Programm

Moin,
leider finde ich dazu nichts im Netz oder ich bin zu blöd beim Suchen.

Was gibt es für Profitools zur sicheren Datenlöschung welche auch der DSGVO standhält und nachweislich dokumentierbar ist. Geht darum dass man Firmen ein Dokument ausstellen kann welches belegt, dass Festplatte xyz gelöscht ist.

VG und danke vorab

Content-Key: 603612

Url: https://administrator.de/contentid/603612

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 10, 2020 at 10:15:58 (UTC)
Goto Top
index
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 10, 2020 updated at 10:22:57 (UTC)
Goto Top
;) Danke den kenne ich aber es soll doch tatsächlich Programme geben die das quasi Digital übernehmen und somit eine Weiterverwendung ermöglichen ODER ist diese absolut untersagt auch wenn es z.B. 7-Fach überschrieben wird usw.

Große Firmen wie greenIT usw werben ja genau damit.
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 10, 2020 at 10:39:49 (UTC)
Goto Top
Echt? Das ist ist 100% sicher?

Bei meiner o.g. Methode scheiterten 100% der Versuche die Daten wiederherzustellen, seit ü20 Jahren face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Sep 10, 2020 at 11:08:10 (UTC)
Goto Top
Das ist 100% sicher?
So sicher, dass andere Manupulationsmöglichkeiten ins Fokus geraten. Selbst bei der Vernichtung könnte sie jemand vorher noch eben austauschen und was anderes rein werfen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 10, 2020 at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn Du am Ende unbedingt Geld ausgeben willst.

-> https://dban.org/

Oder probier es mit "diskpart clean all" oder "dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX bs=1M" als absolut ausreichendes Mittel.

BFF
Member: maretz
maretz Sep 10, 2020 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du das anderen Firmen gewerblich anbieten willst dann wirst du doch wohl auch das Wissen haben, oder? Im Zweifel ne Linux-CD und nen einfaches Script -> Zeit nehmen, festplatte beliebig oft mit DD (oder passendem Programm) überschreiben, Zeit nehmen, als Dokument speichern, fertig...

Sorry, aber deine Frage ist ein wenig wie "hey, ich will nen eigenens Gewerbe aufmachen, sagt doch mal wie ich das ganze umsetzen kann das ich keine Arbeit habe und nur das Geld bekomme". Was kommt denn als nächstes? Ob jemand hier nen guten Buchhalter kennt? Steuerberater? Schildermacher für Eingangsschilder und Visitenkarten?
Member: ChriBo
Solution ChriBo Sep 10, 2020 at 11:14:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Blancco Disk Eraser.
Damit erreichst du eine (sehr) gute Datenlöschung, Verifikation und Dokumentation.
Ist aber bei kleinen Stückzahlen relativ teuer.

CH
Member: eisbein
eisbein Sep 10, 2020 updated at 13:08:42 (UTC)
Goto Top
Selbst bei der Vernichtung könnte sie jemand vorher noch eben austauschen und was anderes rein werfen.

Ja, das Weg zum Schredder birgt so seine Gefahren, die Vernichtung selbst ist aber 99,99 % sicher würde ich meinen. face-wink
0,01 % Unsicherheit muss einfach bleiben face-devilish

Wenn es um die gesamte Festplatte geht, würde ich diesen Weg bevorzugen und dann eine Neue besorgen - bei einzelnen Dateien ist das ein anderes Thema. Da kommst es aber wieder darauf an welche Art von Festplatte (HDD, SSD, ...)

Gruß
eisbein

Edit:
Tippfehler bereinigt (hoffe ich)
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Sep 10, 2020 updated at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goldfuchs:
Datenlöschung welche auch der DSGVO standhält und nachweislich dokumentierbar ist
... mit (m)einer physikalischen Zerstörung der Datenträger in praktisch unzählbarer und Vermischung anderer Einzelteile hatte ich gegenüber dem Datenschutz bisher keine Probleme. Ein zertifiziertes Softwareprodukt welches diese Konditionen erfüllt konnte ich noch nicht finden, auch wenn (solche) Zertifikate meine Bürowand schmücken. "100%ige Sicherheit gibt es nicht" (ist das 100%ig sicher? face-wink)
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 10, 2020 at 11:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Wenn du das anderen Firmen gewerblich anbieten willst dann wirst du doch wohl auch das Wissen haben, oder?
Sorry, aber deine Frage ist ein wenig wie "hey, ich will nen eigenens Gewerbe aufmachen, sagt doch mal wie ich das ganze umsetzen kann das ich keine Arbeit habe und nur das Geld bekomme". Was kommt denn als nächstes? Ob jemand hier nen guten Buchhalter kennt? Steuerberater? Schildermacher für Eingangsschilder und Visitenkarten?

🙄 na da bin ich ja froh dass ich nur eine Frage gestellt habe.
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 10, 2020 updated at 11:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hi,
Blancco Disk Eraser.
Damit erreichst du eine (sehr) gute Datenlöschung, Verifikation und Dokumentation.
Ist aber bei kleinen Stückzahlen relativ teuer.

CH


Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Wenn Du am Ende unbedingt Geld ausgeben willst.

-> https://dban.org/

Oder probier es mit "diskpart clean all" oder "dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX bs=1M" als absolut ausreichendes Mittel.

BFF

Geil genau sowas habe ich gesucht!

Klar kann ich das mit einem script machen oder einzeln überschreiben aber wenn mal eine größere Anzahl SSD´s zu bearbteiten sind wäre es gut wenn alles in einem rutsch sauber Dokumentiert/Zertifiziert ist.


Danke leute!
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Sep 10, 2020 at 12:05:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du weisst aber schon, dass fuer SSD solch HDD-Softwarekrams (dban und dessen Commerz blancco fuer viel Geld) nicht wirklich geeignet ist. Oder?

Anyway.

-> https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Perform_a_SSD_Secure_Erase
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 10, 2020 at 12:44:03 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein danke!
Member: ChriBo
Solution ChriBo Sep 10, 2020 at 14:10:11 (UTC)
Goto Top
Oha,
ich glaube da bist du verkehert informiert.
-
BDE hat im Gegensatz zu dban die firmwarebased Methoden und mehrere Verifizierungsmaßnahmen zur Löschung von SSDs integriert.

der Artikel von Thomas Krenn taugt nichts, er hat eine falsche Annahme:
Secure Erase ist als Datenlöschung nicht sicherer oder besser als ein einfaches Überschreiben mit wasauchimmer.
im Gegenteil: bei einigen SSDs z.B. mit OnChip Verschlüsselung kannst du eine Löschung nicht verifizieren.
Secure Erase macht vereinfacht auch nur: Lösche alle "sichtbaren" Bits durch einmal kurzschließen, macht also nichts anderes als ein einfaches Überschreiben.

eine erweiterte Sicherheit bringen ua. folgende Befehle (auf Firmware Level):
Enhanced Secure Erase : Lösche alle "physikalisch vorhandenen" Bits durch einmal kurzschließen.
Format Unit : entspricht einem low level format
Krypto Erase : ändere den Schlüssel bei einer OnChip Verschlüsselung
etc.
In der Praxis werden Kombinationen aus og. Methoden angewendet.
-
sehr problematisch sind SSDs älter als 10 Jahre, damals waren die Befehle noch nicht festgelegt, bzw. teilweise fehlerhaft implementiert.

CH
Member: NordicMike
NordicMike Sep 10, 2020 at 14:26:57 (UTC)
Goto Top
Problematisch sind defekte SSDs. Wenn der Controller darin defekt ist, kann man trotzdem alles auslesen, indem man den defekten Controller Chip austauscht. Da ist der Reiswolf am besten.
Member: eisbein
Solution eisbein Sep 10, 2020 at 15:03:40 (UTC)
Goto Top
sehr problematisch sind SSDs älter als 10 Jahre, damals waren die Befehle noch nicht festgelegt, bzw. teilweise fehlerhaft implementiert.

Darum stellt sich wieder die Frage wozu der ganze Aufwand, wo/wie will man diese "alte" Festplatte weiter verwenden.
Bei den aktuellen Preisen steht das physische Vernichten und Neuanschaffung zu keiner Relation.

Wenn ich ein ganzesBuch vernichten will, dann kommt das komplett in den Schredder, verbrenne die Stückchen und verstreue die Asche im nächsten Fluss - ich fange nicht an jedes Wort schwarz zu übermalen um es danach wieder ins Regal zu stellen.
Member: ChriBo
ChriBo Sep 10, 2020 at 15:20:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann erkennt die Datenlöschsoftware : Fehler -> nicht gelöscht, dann gehts zur Zerstörug.
wo ist das Problem.
CH
Member: monstermania
Solution monstermania Sep 11, 2020 at 06:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goldfuchs:
Klar kann ich das mit einem script machen oder einzeln überschreiben aber wenn mal eine größere Anzahl SSD´s zu bearbteiten sind wäre es gut wenn alles in einem rutsch sauber Dokumentiert/Zertifiziert ist.
Sorry, aber bei einer SSD bzw. Flashmedien versagen technisch bedingt alle normalen Datenlöschungstools! Das Thema haben wir gerade im Unternehmen lang und breit durch.
Grundsätzlich bieten zwar diverse PC-Hersteller eine Option im BIOS an, die SSD zu wipen und auch PartedMagic bietet in der kommerziellen Version so eine Option. Aber es bleibt eben immer das Risiko, dass eben doch nicht alle Daten 100%ig gelöscht werden. Schließlich muss man sowohl dem Hersteller des Flashmediums als auch auf den PC-Hersteller 'vertrauen', dass Sie die SSD wirklich wipen.

Da wir unsere 'alten' PC auch gern an Schulen weiter geben und viel mit Personen bezogenen Daten arbeiten, sind wir mit der Einführung von SSD zur Verschlüsselung auch auf Desktop-PC übergegangen (Bitlocker). So haben wir zumindest doppelte 'Sicherheit'.
Vor der Abgabe der PC werden die SSD per BIOS gewiped. Und selbst wenn da nach dem Wipen noch Daten(reste) auf der SSD erhalten blieben, ist durch die Bitlocker-Verschlüsselung zumindest sichergestellt, dass nur Datenmüll wieder hergestellt werden könnte.
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Sep 11, 2020 at 08:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mal Daten mitO&O Safe Erase (Made in Germany) gelöscht.
Zur Auswahl stehen verschiedene Methoden und es kann auch ein Löschprotokoll erstellt werden.

Es gibt die Software auch als 14-Tage-Testversion.

Gruß
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 11, 2020 updated at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Hey vielen dank!

Geht darum dass ein Kollege und ich grad dabei sind ein kleines Unternehmen zu gründen wo wir (alte) Hardware von Unternehmen beziehen und diese dann "refurbishen" und weiterverkaufen wollen. Deswegen die Frage der SSD`s aber uns ist durchaus bewusst dass bei Firmenspeichermedien aller Art nicht ein einfaches überschreiben reicht. Der sicherste Weg ist klarerweise das Vernichten und neukaufen von SPiechermedien. Unser Weg war auch das Beliefern von Schulen z.B...

Danke auf jeden Fall für euer gutes Input!

PS: Mit Hardware sind Laptops und Pc`s gemeint ;)


Vielleicht gibts hier ja auch Menschen die in so einem Unternehmen arbeiten oder selbst Chef eines solchen sind. Ich bin für jede Information dankbar auf was man achten muss.

Bevor jetzt wieder die Moralapostel kommen "sowas MUSST DU DOCH WISSEN" u.ä. ja muss man aber irgendwann fängt jeder klein an face-kiss
Member: maretz
maretz Sep 11, 2020 at 15:46:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goldfuchs:

Hey vielen dank!

Geht darum dass ein Kollege und ich grad dabei sind ein kleines Unternehmen zu gründen wo wir (alte) Hardware von Unternehmen beziehen und diese dann "refurbishen" und weiterverkaufen wollen. Deswegen die Frage der SSD`s aber uns ist durchaus bewusst dass bei Firmenspeichermedien aller Art nicht ein einfaches überschreiben reicht. Der sicherste Weg ist klarerweise das Vernichten und neukaufen von SPiechermedien. Unser Weg war auch das Beliefern von Schulen z.B...

Danke auf jeden Fall für euer gutes Input!

PS: Mit Hardware sind Laptops und Pc`s gemeint ;)


Vielleicht gibts hier ja auch Menschen die in so einem Unternehmen arbeiten oder selbst Chef eines solchen sind. Ich bin für jede Information dankbar auf was man achten muss.

Bevor jetzt wieder die Moralapostel kommen "sowas MUSST DU DOCH WISSEN" u.ä. ja muss man aber irgendwann fängt jeder klein an face-kiss

Stimmt - und die meisten sind so klug das die dann nicht gleich ihr (nicht vorhandenes!) Wissen verkaufen wollen...
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 11, 2020 at 15:50:52 (UTC)
Goto Top
Wenn die Menscheit so wie du denken würde ständen wir heute immer noch mit Keulen ums Feuer und würden uga uga sagen.


Uga Uga, Goldfuchs
Member: maretz
maretz Sep 11, 2020 at 16:21:18 (UTC)
Goto Top
nein - wenn Personen so denken würden würde es deutlich weniger Probleme geben...Es sagt ja keiner das man sowas nicht machen soll - nur das man eben normalerweise ERST Erfahrungen sammelt und die DANN verkauft...

Aber ok - ich vermute du gehst auch zur Grundschule und lässt da deine Herz-OP machen?Weil - ich mein, irgendwo müssen die ja lernen... Kann ja nich angehen das man ERST lernen muss bevor man etwas macht...
Member: monstermania
monstermania Sep 15, 2020 at 12:48:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goldfuchs:
Geht darum dass ein Kollege und ich grad dabei sind ein kleines Unternehmen zu gründen wo wir (alte) Hardware von Unternehmen beziehen und diese dann "refurbishen" und weiterverkaufen wollen. Deswegen die Frage der SSD`s aber uns ist durchaus bewusst dass bei Firmenspeichermedien aller Art nicht ein einfaches überschreiben reicht. Der sicherste Weg ist klarerweise das Vernichten und neukaufen von SPiechermedien. Unser Weg war auch das Beliefern von Schulen z.B...
Na, dann kann es Euch ja im Prinzip egal sein, ob das auf den Rechnern bzw. Speichermedien noch Daten gespeichert sind! face-big-smile Ich dürft halt beim Aufkauf der HW nicht schriftlich zusichern, dass die Datenträger 100%ig gelöscht werden (Zumindest nicht bei Flashmedien (s.o.)! Die Garantie könnt Ihr halt nicht übernehmen...
Wie es nicht gemacht wird, könnt Ihr hier nachlesen:
https://www.heise.de/ct/artikel/SSD-mit-Daten-von-Jugendamt-und-Zulassun ...
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 22, 2020 at 10:13:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:

Zitat von @Goldfuchs:
Geht darum dass ein Kollege und ich grad dabei sind ein kleines Unternehmen zu gründen wo wir (alte) Hardware von Unternehmen beziehen und diese dann "refurbishen" und weiterverkaufen wollen. Deswegen die Frage der SSD`s aber uns ist durchaus bewusst dass bei Firmenspeichermedien aller Art nicht ein einfaches überschreiben reicht. Der sicherste Weg ist klarerweise das Vernichten und neukaufen von SPiechermedien. Unser Weg war auch das Beliefern von Schulen z.B...
Na, dann kann es Euch ja im Prinzip egal sein, ob das auf den Rechnern bzw. Speichermedien noch Daten gespeichert sind! face-big-smile Ich dürft halt beim Aufkauf der HW nicht schriftlich zusichern, dass die Datenträger 100%ig gelöscht werden (Zumindest nicht bei Flashmedien (s.o.)! Die Garantie könnt Ihr halt nicht übernehmen...
Wie es nicht gemacht wird, könnt Ihr hier nachlesen:
https://www.heise.de/ct/artikel/SSD-mit-Daten-von-Jugendamt-und-Zulassun ...

HAHAHA ;) Ja ok das wollen wir nicht wiederholen ;)!