flyingkangaroo
Goto Top

Datenbankverbindung über WLAN?

Hallo,

ich habe zu Zwecken der Testprotokollierung einen Postgres-Server auf einem per LAN angebundenen Rechner installiert.
Das eigentliche Test-Programm habe ich auf einem Notebook gestartet der per WLAN angebunden war. (Das Testprogramm sollte nicht die Netzwerkverbindung testen sondern lediglich die Testergebnisse in der Datenbank ablegen)

Beim Testprogramm handelte es sich um ein Python-Script welches gebrauch von der Python-Bibliothek psycopg2 macht.
Obwohl die WLAN-Verbindung Bandbreitenmäßig meistens recht gut ist (>100MBit), ist immer wieder die Verbindung abgebrochen:
Code: None, String: server closed the connection unexpectedly
        This probably means the server terminated abnormally
        before or while processing the request.
Die Kommunikation zur Datenbank nutzt ja eigentlich auch TCP, womit ja verlorengegangene Pakete kompensiert werden sollten...

Ist es einfach so, dass man eine Postgres-Verbindung grundsätzlich nicht über WLAN verwenden sollte oder stimmt hier im WLAN irgendwas nicht?
Hat jemand Erfahrung mit Datenbankverbindungen über WLAN?
Danke

Gruß
Dieter

Content-Key: 322474

Url: https://administrator.de/contentid/322474

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.11.2016 aktualisiert um 13:01:11 Uhr
Goto Top
Größer 100Mbit davon träumst du sicher nur. Vollkommen unrealistisch und zeugt eher von wenig WLAN KnoffHoff oder du liest nur die dümmlichen Connect Raten ab unter Winblows die in die Irre führen.
Bei .11g hast du so um die 20-22 Mbit/s und beim heute üblichen .11n mit der Standardbandbreite von 20 Mhz ungefähr das Doppelte.
WLAN Geschwindigkeiten jenseits von 100Mbit bei MIMO 1x1 oder 1x2 wie bei den üblichen Laptop Clients von der Stange dürften fromme Utopie sein im 2,4 Ghz Bereich bei einigermaßen Entfernung. Vergiss das also ganz schnell.
Nahbereich <3m Entfernung und 40Mhz Bandbreite würden das schaffen.
Aber vollkommen egal, denn es kommt dir ja nicht auf Durchsatz an. Insofern ist das irrelevant für deinen Test.

Was umso gravierender ist, sind der vollständige Verlust der WLAN Verbindung bzw. deren zyklische Unterbrechung.
Das darf niemals passieren.
Wenn doch, dann hast du entweder eine zu schwache Feldstärke vom oder zum nächten Accesspoint oder es bestehen gravierende Störungen vermutlich durch Nachbar WLANs oder APs in deinem WLAN Netzwerk.
Hier ist eine saubere Kanalplanung gefordert mit mindestens 4 kanaligem Abstand. Siehe auch:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Ein einfacher Trace mit einem kostenfreien WLAN Sniffer schafft hier Aufklärung wie immer. Ein alter oder schlechter WLAN Kartentreiber kann auch sein.
So oder so wäre bei Abbruch des Links irgendwas oberfaul in dem WLAN wenn man den Aspekt einer zu mickrigen Feldstärke vom AP ausschliessen kann.
Mitglied: vossi31
vossi31 30.11.2016 um 13:01:49 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kenne zwar Postgre nicht gut, aber grundsätzlich kann geht das natürlich. Wie stabil das ist hängt außer vom WLAN von der jeweiligen Anwendung ab, die die Datenbank nutzt.
Vielleicht hat dein Prolem auch gar nichts mit dem WLAN zu tun. Schließe das Notebook doch mal über Kabel an.

Henning
Mitglied: flyingKangaroo
flyingKangaroo 01.12.2016 um 19:56:13 Uhr
Goto Top
Also ich hab denselben Test von einem Desktop-Rechner schon mal ausgeführt - der war über kabelgebundenes LAN angeschlossen. Obwohl der Test viel länger lief (und viel mehr Daten übertragen hat) kam es nicht ein einziges mal zu so einem Problem.

Ach ja: Bewegt wurde das Notebook während des Tests auch nicht.
Mitglied: flyingKangaroo
flyingKangaroo 01.12.2016 um 20:05:25 Uhr
Goto Top
Ja das war die 'abgelesene' Connectrate - war auch eher dazu gedacht damit man ablesen kann, dass die Verbindungsraten nicht irgendwo bei 5MBit rumkrebsen, sondern eigentlich schon eine halbwegs gute Verbindung zum AP bestehen müsste.
Ja es handelt sich um MIMO-fähige Cisco-APs (Entfernung ca. 15m).

Ich bin selber nicht der Admin des WLANs... unser IT-Dienstleister behauptet, dass für so eine Verbindung WLAN ungeeignet wäre. Ich vermute, dass die sich nur rausreden wollen (was bei beliebigen Problemen hier oft passiert).

Ich werd mir das nochmal mit nem WLAN-Sniffer anschauen - kannst du ein bestimmtes Tool empfehlen? Ich hab früher mal Kismet unter Linux und Wireshark unter Windows benutzt, aber Wireshark war m.E. nicht so direkt für drahtlose Verbindungen...
Mitglied: aqui
aqui 01.12.2016 um 20:17:44 Uhr
Goto Top
kannst du ein bestimmtes Tool empfehlen?
InSSIDer nicht mehr kostenlos
Oder das Teil von Nirsoft.
Wenn du ein MacBook hast geht es mit Bordmitteln:
Apple WLAN Scanner