4752
Goto Top

Datenbanken bei Arcserv

Hallo face-smile

Ich habe eine Frage zum obigen Thema. Wir haben ein etwas älters BS und zwar Win-NT SP 6. Dort ergibt sich nun folgendes Problem:

Die Partition für das BS darf max. eine Größe von 4 GB betragen. Vor meiner Zeit ist das Programm Arcserv auf C:\ installiert worden. Die Datenbank von Arcserv liegen zur Zeit auch auf C:\ und werden dort fortgeschrieben und wachsen und wachsen. So langsam wird es knapp mit Speicherplatz...

Ist es möglich die Datenbanken auf eine andere Partion zu speichern/hinterlegen und sie dort fortzuschreiben?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Joe

Content-Key: 2563

Url: https://administrator.de/contentid/2563

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomgoose
tomgoose Sep 16, 2004 at 06:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

;o)...... die Datenbanken wachsen nicht !!!
Was dir da den Platz weg nimmt, sind die ARCserve Log- Dateien.
Such mal im ARCserve Programmordner nach *.log, du wirst dich wundern wieviel MB das sind.
Diese kannst du alle löschen. Damit du das nicht immer wieder manuell machen mußt, schreibst du am besten eine kleine Batch-Datei, die das automatisch erledigt.

Danach solltest du wieder genügend freien Speicher haben.

Gruss... Tom !
Mitglied: 4752
4752 Sep 16, 2004 at 06:54:09 (UTC)
Goto Top
Moin und schon mal vielen Dank für die Antwort! face-smile

Ich habe nochmal reingeschaut und dort auch die *.log-Files gefunden. Leider sind das nicht die Pletzfresser... Die Daten die ich meine liegen in dem Pfad "Database" und lauten so "Astpsdat.000 (370 MB), Astpsdat.001 (250 MB), Astpsdat.002 (160 MB)". Ich glaube nicht das ich die löschen sollte. Soweit ich weiß sind die Bestandteil der Datenbanken und wie gesagt wachsen die immer weiter. Daher sehe ich nur die Möglichkeit dafür einen anderen Pfad zu finden...

Gruß Joe
Member: tomgoose
tomgoose Sep 16, 2004 at 12:24:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Problem mit den Datenbank-Dateien( Stetiges Wachstum) tritt in der Regel nur dann auf, wenn der Job "Datenbank bereinigen" bei der Installation nicht angelegt wurde. Dann wächst die Datenbank immer weiter an.
Zusätzlich zum normalen Sicherungsjob müßte bei dir ein Job existieren ( unter dem Punkt "Jobmanager") der lautet "Datenbank bereinigen".

Ist er bei deiner Konfiguration vorhanden ???

Gruss... Tom !
Mitglied: 4752
4752 Sep 16, 2004 at 12:33:46 (UTC)
Goto Top
Ja der Job ist vorhanden und wird auch durchgeführt face-smile
Member: sven-jena
sven-jena Apr 04, 2005 at 12:34:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe das selbe Problem mit den 'großen wachsenden' Datenbanken. Hat noch jemand einen Tip?
Member: RARi
RARi Apr 12, 2007 at 15:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo bei mir ist das genua das selbe, wie kann man die Dateien auf eine andere Partition verlagern?
Member: RARi
RARi Jun 10, 2008 at 12:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
habe das Problem schon vor einiger Zeit mit einer Neuinstallation gelöst.

Habe aber zwischenzeitlich auch ganz gute Erfahrungen mit Junctions gemacht.
Das sind Verweise auf Verzeichnisse, welche von den meisten Programmen als lokale Verzeichnisse erkannt werden, aber auf einem anderen Datenträger liegen.

läuft prima z.b. auf W2003 Dateiserver.

ciao
rari