pain88
Goto Top

Datenaustausch innerhalb einer eigenen Cloud

Hallo liebe Community!

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten eine eigene Cloud erstellen kann (ich habe Hardwaremäßig an WD my Cloud gedacht).
Es sollen ca. 5-10 PCs/Notebooks zugriff haben und da Daten abspeichern.
Hauptsächlich werden das Excel, Access, und Bilder sein die abgespeichert werden.
Jeder Arbeitsplatz soll am ende des Tages zugriff auf die HDD "in den Wolken haben" so das man da seinen Tagesvorschritt speichern kann (ist einerseits als Sammelstelle aller Daten von jeden Arbeitsplatz gedacht, und al quasi Backup Lösung falls die Daten auf den Arbeitsplätzen verloren gehen).

Ist das so realisierbar mit der Hardware von WD? Und wenn doch wie kompliziert ist die Einbindung von mehreren PCs an die Cloud?

Danke und liebe Grüße

Content-Key: 624260

Url: https://administrator.de/contentid/624260

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: harbyadm
harbyadm 20.11.2020 um 09:54:47 Uhr
Goto Top
HAllo,
ich denke ich habe es bei einem Kunden so eingerichtet:
Auf dem W10 Rechner die Apple Icloud installiert und mit dem Apple Konto verbunden und schwups werden die Bilder im Explorer von Windows angezeigt.
Gruss HAR
Mitglied: emeriks
emeriks 20.11.2020 um 10:06:36 Uhr
Goto Top
Hi,
warum muss es dafür eine Cloud sein? Reicht dafür nicht einfach ein NAS?

E.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 20.11.2020 um 10:20:38 Uhr
Goto Top
was soll die "Cloud" denn eigentlich können?

Wenns nur um Fotos geht, hol dir ne Synology DS oder ne QNAP, die haben eine App zum Bilder syncen von allen erdenklichen Endgeräten, sogar übers Internet falls du Synology vertraust bzw QNAP

Man darf die Apple / Microsoft / Google / AWS Dienste nicht überbewerten, zumindestens die kostenlosen Varianten sind mittlerweile alle auf 5 GB Content beschränkt und auch nicht 100% sicher. Sind schon öfters mal Nacktfotos und anderes Zeug von geknackten iCloud Accounts geleakt. Irgnedwie war neulich auf Facebook das Foto einer Frau auf dem letzten Wacken Festival zu sehen, eine wandelnde Bierleiche in Rockerkluft, oaber offenem Dekolletee drei Sekunden davor, ko in den Matsch zu fallen. Solche Fotos mit Klarnamen und Datum können Ehen ruinieren, Arbeitsverhältnnisse oder das eigene Ego.
Mitglied: pain88
pain88 20.11.2020 um 10:24:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein NAS würde auch ausreichen, der muss eben nur Online erreichbar sein da die Notebooks nicht Physisch miteinander verbunden sind.

Würde das so mit einem NAS funktionieren?

Danke und liebe Grüße
Mitglied: pain88
pain88 20.11.2020 um 10:25:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich werde das so ausprobieren. Braucht man dafür ein Win 10 Pro oder reicht eine Home Version aus.
Danke und lg
Mitglied: emeriks
emeriks 20.11.2020 um 10:27:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @pain88:
ein NAS würde auch ausreichen, der muss eben nur Online erreichbar sein da die Notebooks nicht Physisch miteinander verbunden sind.
Du brauchst das über Internet verfügbar?
Mitglied: theoberlin
theoberlin 20.11.2020 aktualisiert um 11:30:39 Uhr
Goto Top
Mein Tipp ist klar Synology. Wir nutzen das mit dem Synology Cloud Drive. Funktioniert wunderbar ohne jegliche Fehler.

Du definierst einen Ordner der Lokal syncronisiert wird und fertig. Und du hast viele Einstellmöglichkeiten mit Unterordnern. Fileformaten usw.

Anbindung einfach per NAT oder eben per VPN. Jenachdem was die Anforderungen sind. Der Client wartet jedenfalls brav bis er den Server findet.

Theo
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 20.11.2020 um 17:41:34 Uhr
Goto Top
Nimm dir einen Raspberry Pi (4), eine externe Festplatte wie deine WD und installiere dir darauf NextCloud-Pi. Das gibst du dann über eine Portfreigabe am Router frei und du kannst über das Internet damit kommunizieren
Mitglied: pain88
pain88 20.11.2020 um 18:44:07 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja es muss online erreichbar sein.

Lg
Mitglied: theoberlin
theoberlin 20.11.2020 um 19:00:57 Uhr
Goto Top
Guck dir mal das Synology Drive an. Es ist komplett tolerant gegenüber verbindungsabbrüchen, nicht verbundenen VPNs usw. Die Server gibt es in allen Skalierungsstufen wo du das RAID natürlich gleich dabei hast.

Bei mir sind die Sync Ordner der Domain User auf einem Netzlaufwerk gemapped wo ich alle auch direkt mit Dateien bestücken kann die sich dann bei Verbindung automatisch syncen.

Theo
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2020 aktualisiert um 13:50:52 Uhr
Goto Top
Ja es muss online erreichbar sein.
Nextcloud oder NextCloud-Pi auf einem Raspberry Pi 4 oder Intel NUC ist da dann wohl das Naheliegenste und auch vom geforderten Featureset das Beste.