holeshoot
Goto Top

Wie kann man Daten eines ftps per Putty downloaden ?

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem und Zwar habe ich einen FTP-Server auf denen Daten liegen die ich auf einem zweiten Server auch bereit gestellt werden müssen.

Für den ersten FTP Server habe ich ganz normale Zugangsdaten.

Der 2te Server ist hingegen per root von mir administrierbar (Debian Linux). Dazu benutze ich hauptsächlich Putty als Clienttool.
Nun die Frage ist ob es ein Programm oder Befehle gibt mit denen ich über meinen rootpauf den ersten FTP-Server zugreifen kann um die gewünschten Daten mir herrüber holen zu können?

Da es sich um viele *.pdfs etc handelt kommt leider kein download mit anschliessendem upload in frage (>5gb)

Danke im Vorraus

Björm

Content-Key: 33137

Url: https://administrator.de/contentid/33137

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 13830
13830 May 24, 2006 at 06:20:13 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn du auf den ersten FTP Server (der mit den normalen Zugangsdaten) ebenfalls eine Shell bekommen könntest und diese Daten nicht nur für FTP freigeschaltet sind, müsstest du doch die Daten rein theoretisch mit secure copy bekommen.

Marc
Mitglied: 13830
13830 May 24, 2006 at 06:26:05 (UTC)
Goto Top
Ähm, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Mir ist gerade aufgefallen, dass du dich doch einfach als root auf die 2. Maschine einloggen kannst, in das Zielverzeichnis wechselst und dann einfach von dort einen FTP Download von der anderen Maschine starten kannst.

Wäre zumindest nicht komplizierter, als nen scp.
Marc
Member: holeshoot
holeshoot May 24, 2006 at 06:27:27 (UTC)
Goto Top
leider hat der erste Serverbetreiber diese Möglichkeit nicht, nur ftp freigschaltet.
Member: holeshoot
holeshoot May 24, 2006 at 06:30:04 (UTC)
Goto Top
ja nur das Problem ist, das ich (fast) alles benötige und bei cya 2000 Files wäre es am besten ich kann sie alle auf einmal downloaden.

Björn
Mitglied: 13830
13830 May 24, 2006 at 06:39:18 (UTC)
Goto Top
Also, per
- ftp IP_des_anderen_Rechners
- Einloggen
- in Quellverzeichnis wechseln
- mget * (notfalls vorher nochmal 'man mget - auf jeden Fall bekommst du damit alle Dateien auf einmal)
- quit (wenn fertig)

sollte es klappen. Schau aber bitte vorher nochmal in den Man Pages nach. Ich bin nämlich Win-Admin und habe diese 'Weisheit' noch aus meinen Umschulungunterlagen ;)

Marc

*Wissen wo es steht ist (fast) genauso gut wie die Lösung direkt zu wissen*
Member: holeshoot
holeshoot May 24, 2006 at 06:50:13 (UTC)
Goto Top
big thx
Member: holeshoot
holeshoot May 24, 2006 at 06:59:33 (UTC)
Goto Top
das funktioniert auch fast nur er holt mir keine Verzeichnisse mitface-smile.

Wo hast du die anleitung gefunden suche schon die ganze Zeit?

Gruß
Björn
Mitglied: 13830
13830 May 24, 2006 at 07:29:58 (UTC)
Goto Top
Hm, die Verzeichnisse bekommt man im Regelfall mit mit dem Parameter '-R' wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob dieses auch bei FTP funktioniert (Manpages). Diese 'Anleitung' habe ich von meinem Linux Dozenten während meiner Umschulungszeit bekommen. Aber ich habe mal gehört, dass man n diversen Foren auch Hilfe bekommen kann ;)

Marc