kogi3396
Goto Top

Daten auslesen via Modbus TCP IP

Hallo zusammen,

wir haben bei uns vor kurzem eine neue Klimaanlage im Serverraum in Betrieb genommen, die durch eine RS-485 Schnittstelle an ein Moxa MB3180 angeschlossen ist. Der Moxa kommt wiederum via Ethernet in unser Netzwerk.. Der Moxa zeigt auch via LED an, dass von der RS-485 Schnittstelle Daten empfangen werden. So weit so gut

Nun würde ich gern im Falle von ausgelösten Alarmen durch die Klimaanlage (in der Anleitung zum Gerät stehen die Inputregister die solche Alarmcodes "speichern") darüber informiert werden.
Die Klimaanlage ist via Modbus erreichbar und arbeitet als "Slave".

Normalerweise haben wir einen SPS-Programmierer im Betrieb, nur ist der leider bis zum nächsten Jahr nicht verfügbar, und ich würde die Klimaanlage nur ungern über die nächsten Wochen im Betrieb haben ohne über die Alarme informiert zu werden..

Nun meine Frage, da ich wirklich ein absoluter Laie bin was solche Geschichten angeht: Kennt sich jemand mit so etwas aus? Soweit ich es verstanden hat geht es ja "nur" darum Daten eines Registers auszulesen, nur hab ich absolut keine Ahnung wie ich dabei vorgehen soll.

Gibt es bestimmte Programme, mit denen man solche Daten abfragen kann?
Oder hat jemand eine Anlaufstelle wo man sich als vollkommener Newbie etwas einarbeiten könnte um dieses (einfach erscheinendes) Problem selber zu lösen?
Mir fehlt leider völliges Verständnis was den Ablauf solcher Datenabfragen angeht.
Wie könnte ich die Daten dann noch am besten gut darstellen/umwandeln ?

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären wonach ich auf der Suche bin :D

Grüße

Content-Key: 521754

Url: https://administrator.de/contentid/521754

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: spec1re
spec1re 04.12.2019 um 11:21:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @kogi3396:
Gibt es bestimmte Programme, mit denen man solche Daten abfragen kann?
Oder hat jemand eine Anlaufstelle wo man sich als vollkommener Newbie etwas einarbeiten könnte um dieses (einfach erscheinendes) Problem selber zu lösen?
Mir fehlt leider völliges Verständnis was den Ablauf solcher Datenabfragen angeht.
Wie könnte ich die Daten dann noch am besten gut darstellen/umwandeln ?

Fertig wirst du nichts finden, wenn du technikaffin bist google mal raspberry pi modbus example da solltest du einiges finden, wenn nicht lass es.

Viel Glück!