itsechris
Goto Top

Dateizugriffsrechte bei Herunterfahren ändern WIN XP x86

Hallo ihr lieben, ich brauche Hilfe. Ich arbeite ehrenamtlich in der Aidshilfe und hier soll nun ein Rechner zur Fotoarchivierung eingerichtet werden.

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte gerne einen Nutzer haben, der Fotos ansehen und hinzufügen kann. Ein weiterer User soll die Bilder auch verschieben oder löschen können.

Der Plan ist soweit so gut. Jetzt tritt folgendes Problem aus: Nutzer meldet sich an und schiebt Fotos auf das Laufwerk. Plötzlich hat er sich im Ordner vertan und seine Dateien liegen im falschen Ordner. Jetzt kann der Nutzer die Dateien nicht korrekt ablegen, da ihm die Rechte zum entfernen der Bilder fehlen.

Gibt es die Möglichkeit, das so zu machen, das die Dateien erst am Ende der Sitzung gesichert bzw. gesperrt werden? Oder habt ihr eine andere Idee? Achja, das ganze soll auf einem XP x86 Client passieren.

Ich danke schon jetzt für euer Feedback!

Liebe Grüße

Chris

Content-Key: 170435

Url: https://administrator.de/contentid/170435

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kummerkasten
Kummerkasten Jul 27, 2011 at 21:55:46 (UTC)
Goto Top
Hey Chris,

im normal Fall werden die Rechte sofort übernommen und somit kommt es auch direkt zu dem Problemfall. Eine Möglichkeit um ein Time Delay zu verwendet ist mit Boardmittel soweit ich weiß nicht möglich....................

Ggfs. kann Dir nur ein 3rd Party Tool helfen welches die Ordner überwacht und sagt das hier nur Bilder etc abgelegt werden können oder gespeichert werden kann oder aber man setzt ein Verbot auf den Ordner dort Bilder etc. abzulegen.


PS: Mal sehen was die anderen so posten

LG
Kummerkasten
Member: ITSEchris
ITSEchris Jul 28, 2011 at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit dem 3rd Partytool habe ich mir auch schon gedacht... Hat das wer nen Tipp? Ich hab schonmal ein bisschen gegooglt - hab aber nichts gescheites gefunden - Dateimanagement meint nen Explorer Ersatz, Dokumentenmanagement meint auch nicht das richtige und mit Bildmanagement bin ich schnell bei Picasa oder Photoshop Elements....

Liebe Grüße und danke für dein Feedback!

Liebe Grüße

Chris