nightowl71
Goto Top

Dateien per FTP kopieren

Hi face-smile

nach neuen Datenschutzrichtlinien darf ich kein USB-Stick und keine externe HDD mehr anstöpseln, sagt meine Firma!
Fertig werden soll es aber auch....

Firmenkunden dürfen, nach wie vor Rechnungen hochladen.

Wie fang ich das an?

Als Ursprung liegt mir eine txt vor. darin Daten die auf dem ftp fehlen!

Am einfachsten sicher die Daten von a nach b kopieren, alles vorhandene wird übersprungen!

Die Daten liegen im Backup Ordner auf Arbeit, welche unberührt bleiben sollen oder müssen bzw ich nicht ohne weiteres von außen Zugriff habe (generell schon, nur nicht zum Backup-Ordner)!

Zurück zum Ausgang. fotos_dvd1.txt

m:\fotos_dvd1\
m:\fotos_dvd1.txt (Inhalt (Inhalt variiert) wäre zum Beispiel bild1.jpg oder meinvideo.mov) (die Daten sind im jeweiligen Ordner auf dem Heimpc vorhanden)


m:\fotos_dvd2\
m:\fotos_dvd2.txt

Ich würde mir wünschen, ein cmd Befehl zu starten. welches mir ein Ordner Names "fotos_dvd1" (oder weitere) auf dem ftp erstellt und gleichzeitig die darin enthaltene Daten von "fotos_dvd1.txt" auf den ftp kopiert.

Filezilla nutzt wohl seit Version 2.0 eine Commando-Line und oder soll das kopieren übernehmen?
Evtl. gibt es besseres?

"Explizites FTP über TLS" ist vielleicht noch zu nennen!

Ob das so geht, wie ich mir das wünsche weiß ich nicht!

Ich habe die menschliche Gabe, mich manchmal seltsam auszudrücken, sagt meine Frau auch öfter!

Vielen dank!

PS: falls ich angaben vergessen haben sollte, lasst eine Info da face-smile

Content-Key: 614795

Url: https://administrator.de/contentid/614795

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: tech-flare
tech-flare 22.10.2020 um 00:51:50 Uhr
Goto Top
Ist nur CMD eine Option oder geht auch PowerShell?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.10.2020 aktualisiert um 09:30:48 Uhr
Goto Top
Gehts um Fotos oder um Rechnungen? Für Rechnungen eigenet sich auch ein schickes Webinterface z.B. Pydio, Joomla usw...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.10.2020 aktualisiert um 09:46:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
seltsam ist untertrieben.
Hast du den schon mal nachgefragt ob dein Vorhaben als alternative zum Datenträger erlaubt ist.

Übrigens, Rechnung lass ich bei uns per SMTP schicken.
Mitglied: erikro
erikro 22.10.2020 um 21:06:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Nightowl71:

nach neuen Datenschutzrichtlinien darf ich kein USB-Stick und keine externe HDD mehr anstöpseln, sagt meine Firma!

Besser spät als nie. Ansonsten ist das Standard.

Fertig werden soll es aber auch....

Die neue Regelung behindert Dich also in Deiner Arbeit.

Firmenkunden dürfen, nach wie vor Rechnungen hochladen.

Something totally different. face-wink

m:\fotos_dvd1.txt (Inhalt (Inhalt variiert) wäre zum Beispiel bild1.jpg oder meinvideo.mov) (die Daten sind im jeweiligen Ordner auf dem Heimpc vorhanden)

Aha. Das klingt wie Home Office auf dem privaten Gerät. Da gibt es für Dich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du verlangst für die Arbeit zuhause das, was Dir zusteht: Ein Notebook und einen VPN-Tunnel in die Firma.
2. Du weigerst Dich, zuhause zu arbeiten.

Ansonste würde ich Dir, wenn Du das bei uns ohne mein Wissen und Zutun und ohne Genehmigung des Datenschutzbeauftragten machtest, das links und rechts um die Ohren hauen.

Ich habe die menschliche Gabe, mich manchmal seltsam auszudrücken, sagt meine Frau auch öfter!

Du hast eine kluge Frau. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nightowl71
Nightowl71 24.10.2020 um 11:21:33 Uhr
Goto Top
hi face-smile
mit powershell habe ich bisher nie etwas gemacht face-sad
Mitglied: Nightowl71
Nightowl71 24.10.2020 um 11:24:12 Uhr
Goto Top
@erikro...
ja du hast recht, homeoffice ist zz angesagt face-sad
mir fehlt das dumme gerede meiner kollegen!

lg
Mitglied: erikro
erikro 24.10.2020 um 17:20:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nightowl71:

@erikro...
ja du hast recht, homeoffice ist zz angesagt face-sad
mir fehlt das dumme gerede meiner kollegen!

lg

Aber auch im Home Office ist der Arbeitgeber verpflichtet, Dir die Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen. Wenn Du also die Daten nicht per Stick o.ä. mitnehmen und auf Privatgeräten verarbeiten darfst (selbstverständlich nicht), dann muss er Dir VPN und Notebook zur Verfügung stellen. Das ist hierzulande geltendes Recht.