w2k-networker
Goto Top

Dateien per Batch umbenennen, kopieren, mit einer Aktion versehen und durchnummeriert ins LOG schreiben

Ich habe folgendes Ziel:

1. Dateien aus einem Verzeichnis in den Temp-Ordner kopieren
2. Dateien umbenennen / fortlaufend numerieren (3stellig)
3. Datein nacheinander aus dem Temp Ordner mit einer Aktion versehen

Hierzu habe mich auch schon durch die Datenbank hier gwühlt und auch schon ein paar Beiträge /Ideen zu meinem Thema gefunden.
Aus einem der Beiträge habe ich das folgende:

set d=%date%
set ds=%d:~6,4%%d:~3,2%%d:~0,2%
for %%i in  ("%var0%\*.jpg") do copy "%%i" "%temp%\%ds%%%~nxi"  
for %%i in  ("%var0%\*.gif") do copy "%%i" "%temp%\%ds%%%~nxi"  
for %%i in  ("%var0%\*.bmp") do copy "%%i" "%temp%\%ds%%%~nxi"  

Mit diesem Code werden alle Dateien mit dem aktuellen Datum und den letzten Stellen mit dem ursprünglischen Dateinamen umbenannt. Als Anfang schonmal nicht schlecht. Das Kopieren mit gleichzeitigem Umbenennen könnte man so realisieren.

Im Laufe meines Skriptes werden verschiedene Varianblen mit den entsprechenden Informationen gefüllt.
Und am Ende werden die Dateien kopiert, z.B. mit dem Code oben, und dann wird mit einer FOR Schleife jede Datei mit einer Aktion versehen.
In meiner FOR Schleife wird für jede Aktion auch das Ergebnis in eine LOG Datei geschrieben.
Und genau in diese LOG Datei will ich for die Dateien mit denen was passiert ist eine fortlaufende Nummer schreiben.
Aktuell sind die LOG Datei so aus:

--[ START ]--[  8:36:51,12 ]-- 
 
10.gif 
11.gif 
20.jpg 
21.jpg 
31.bmp 
32.bmp 
 
--[ END ]--[  8:36:51,93 ]-- 

Nun habe ich versucht meine FOR Schleife anzupassen, dass in meiner Report Datei die Dateien auch numeriert werden.

for /f %%a in ('dir %temp%\*.* /A-D /B') do (  
		for %%a in ('dir %temp%\*.* /A-D /B') do echo -f %choice1% -t %choice2% -s %choice3% -a "%%a"&&echo %%a >>%temp%\report.txt  
		echo %%a >>%temp%\LOG.txt
		set /a count=count+1
		)

Aber mit dem
set /a count=count+1
klappt es leider nicht mit der Nummerierung der ins LOG geschriebenen Dateien. Es steht immer eine 0 davor. Nicht 1, 2, 3 usw.

Ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Vielen Dank schon im Vorraus.

W2K-Networker

Content-Key: 173064

Url: https://administrator.de/contentid/173064

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dave84620
dave84620 Sep 14, 2011 at 07:55:04 (UTC)
Goto Top
Hey,

vermutlich mußt Du mit dem Befehl "Setlocal EnableDelayedExpansion " arbeiten.
Ansonsten werden alle Variablen zu Beginn der Ausführung "expandiert" und danach läßt sich während der Ausführung Deiner Batch nichts mehr dran ändern.
Mit diesem Befehl kannst Du die Variable count mit dem von Dir beschriebenen Befehl set /a count=count+1 hochzählen und mit !count! (Ausrufezeichen statt Prozent) wiedergeben. In der von Dir kopierten Schleife sehe ich jedoch überhaupt nichts vom Gebrauch der Variable.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Schöne Grüße
Dave
Member: bastla
bastla Sep 14, 2011 at 10:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo W2K-Networker und willkomen im Forum, hallo dave84620!

Abgesehen von dem (entscheidenden) Hinweis auf die "delayedExpansion" noch einige Anmerkungen:
Soferne die Dateinamen auch Leerzeichen enthalten (können), sollte die Schleife besser
for /f "delims=" %%a in ('dir %temp%\*.* /A-D /B') do
lauten.
Anstelle von
set /a count=count+1
genügt (auch mit "delayedExpanison")
set /a count+=1
Wenn tatsächlich eine 3-stellige Nummer gefragt sein sollte, würde ich vorweg
set /a count=1001
und danach dann
echo !count:~-3!
empfehlen.
Eine Alternative zum eigenen Zähler wäre die Verwendung von "findstr" (dann wieder ohne führende Nullen):
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('dir %temp%\*.* /A-D /B^|findstr /n "^"') do
wodurch dann in der Schleife in "%%a" die laufende Nummer und in "%%b" der Dateiname stünde ...

Grüße
bastla
Member: W2K-Networker
W2K-Networker Sep 15, 2011 at 08:12:08 (UTC)
Goto Top
Hallo dave84620, hallo bastla!

vielen Dank für eure Antworten.

@bastla
Auch wenn ich da noch nicht so ganz mitkomme... face-sad

Nachdem ich aber vor meine FOR Schleife das SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION und in der Schleife noch
ECHO !cnt!: %%a >>%temp%\report.txt
SET /A cnt=!cnt!+1
mit eingebaut habe, klappts auch mit dem nummerieren der ins Log geschriebenen Dateien.

Bei deiner Alterntive zum eigenen Zähler muss ich mir leider die Karten legen.

Vielen Dank dafür.
Member: bastla
bastla Sep 15, 2011 at 08:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo W2K-Networker!

Falls Du dennoch Interesse an der Alternative hast, kannst Du ja einfach folgende Zeile direkt in der CMD-Shell eingeben:
dir %temp%\*.* /A-D /B|findstr /n "^"
"findstr" hat hier nicht wirklich die Aufgabe, Zeilen zu suchen (daher als Suchbegriff "^" = jede Zeile, die einen Zeilenanfang hat = alle Zeilen), sondern liefert nur über den Schalter "/n" die Nummerierung - da diese durch einen ":" von der eigentlichen Zeile getrennt wird, sorgt die oben dargestellte "for"-Schleife für das Aufteilen anhand dieses ":"; "Token 1" (also %%a) enthält dadurch die Nummer, "Token 2" (%%b) den Rest der von "findstr" ausgegebenen Zeile (= wieder die usrprünglich von "dir" gelieferte Ausgabe) ...

Grüße
bastla
Member: W2K-Networker
W2K-Networker Sep 15, 2011 at 11:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

das wird mir zu kompliziert.
Was ich wollte funktioniert und ich bin glücklich.
Danke trotzdem für die Info.