mathmanne
Goto Top

Datei-SID ändern

Hallo Admin-Spezies,

ihr habt von dem Windows 10-20H2-Update-Fehler gehört. Bei mir hatte er eine gravierende Auswirkung.
Nach dem Neustart ging nichts mehr. Fehlerausschrift: „Drücken Sie F8 oder F9.“ Nur noch Ausschalten möglich. Eine Werkstatt versuchte eine Woche lang den Fehler zu beheben. Ohne Erfolg. Jetzt läuft das System ohne Updates.
Durch diesen Update-Fehler kann ich auf einige Dateien nicht zugreifen (gelbes Schloß). Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass diese Dateien eine unbekannte SID haben, die in der Registry nicht auftauchen. (WINDOWS + R > cmd > wmic useraccount get name,sid)

Es gibt die Möglichkeit über Datei>Eigenschaften>Sicherheit>Erweitert>Ändern die SID zu ändern. Aber wie, ist jetzt die Frage.

bild 1

Ich bin nur ein User (=Loser). Darum bitte ich um detaillierte Anweisungen ohne Fachchinesisch.

Danke und Gruß, Manne

P.S.: ich bin ein old-school-man, der an einem erweiterten PDP-8-Nachbau arbeitete. Also habt Nachsicht mit mir.

bild2

Content-Key: 665554

Url: https://administrator.de/contentid/665554

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: yumper
yumper Apr 08, 2021 at 18:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

kopiere die Dateien/Verzeichnisse mit Robocopy um dann sollte es passen.
Kopiere in ein Tempverzeichnis - lösche das Quellverzeichnis und lege es neu an und kopiere wieder zurück
Parameter für Robocopy /mir /sec sollte reichen.

so long

Yumper
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2021 at 21:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mathmanne:
ihr habt von dem Windows 10-20H2-Update-Fehler gehört.
Hören tut man viel. Von welchem Fehler genau sprichst du? MS Hat mittlerweile sehr viele Fehler produziert.

Eine Werkstatt versuchte eine Woche lang den Fehler zu beheben. Ohne Erfolg. Jetzt läuft das System ohne Updates.
Durch diesen Update-Fehler kann ich auf einige Dateien nicht zugreifen (gelbes Schloß).
Sicher das die Werkstatt dir diesen Fehler eingebaut hat? Dann sollen und können die diesen auch beheben.

Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass diese Dateien eine unbekannte SID haben, die in der Registry nicht auftauchen.
Ich vermute du meinst das dort ein unbekannter Besitzer gemeint ist. Nimm deine Datensicherung von vor dem Vorfall mit der Werkstatt und spiele diese zurück, dann passt dein System wieder. Es scheint (nur geraten und vermutet) das deine Werkstatt ein neues Windows gemacht hat, aber einige Daten nur stumpf kopiert hat. Da werden dich dann noch mehr solcher Meldungen plagen. Windows 10 ist nachfolger von Windows NT und nicht Windows 3.11 oder Windows 95. Windows NT führte rigoros Benutzerkonten ein, Windows 3.11 oder Windows 95 kannten keine solche sachen.

Es gibt die Möglichkeit über Datei>Eigenschaften>Sicherheit>Erweitert>Ändern die SID zu ändern. Aber wie, ist jetzt die Frage.
Und vor allem auf welche SID face-smile

P.S.: ich bin ein old-school-man, der an einem erweiterten PDP-8-Nachbau arbeitete.
Also hier dran? https://de.wikipedia.org/wiki/PDP-8

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Apr 09, 2021 updated at 06:40:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:
kopiere die Dateien/Verzeichnisse mit Robocopy um dann sollte es passen.
Kopiere in ein Tempverzeichnis - lösche das Quellverzeichnis und lege es neu an und kopiere wieder zurück
Parameter für Robocopy /mir /sec sollte reichen.
Was sollte das ändern? Mit "/sec" bekommst Du eine 1:1-Kopie der Datei inklusive ACL. Also wieder mit unbekanntem Besitzer.
Könnte es sein, dass Du "/secfix" meinst? Wobei mir nicht klar ist, was dabei "korrigiert" wird. Ich nehme an, er sortiert nur die ACL neu, sodass Verweigerungen am Anfang der ACL stehen, so wie es sein muss. Für den konkreten Fall also unnütz.
Member: emeriks
emeriks Apr 09, 2021 at 06:39:22 (UTC)
Goto Top
Hi @Mathmanne,
Dir geht es bestimmt um den "Besitzer"? Falls ja, dann schau Dir mal das Kommandozeilen-Tool "takeown" an. Das ist bei Windows dabei.

E.

takeown /?
Member: rana-mp
rana-mp Apr 09, 2021 at 06:56:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Uhm, "gelbes Schloss"? Mach da mal ein Bild von bitte, ebenso wie ein Bild von den Dateieigenschaften.

Denn soweit ich weiss ist das Schlosssymbol unter Windows 10 inzwischen nur noch bei EFS verschluesselten Dateien vorhanden.
Hast du jemals den "Verschluesselt" Haken gesetzt? Wenn ja, hast du dir die dann erscheinende Meldung *genau* durchgelesen und das erstellte Zertifikat gesichert?

Wenn es EFS ist, und die "Werkstatt" dir einfach nur dein Windows neuinstalliert hat, wird es evtl. schwierig bis unmoeglich an die Daten heranzukommen. Dann bleibt moeglichwerweise nur ein zurueckspielen der Sicherung. Aber ich habe da keine Illusionen, eine Sicherung gibt es vermutlich nicht?

Gruss,

rana-mp