newbiesascha
Goto Top

Dateiübertragung Linux - Windows - WinSCP sehr langsam!

Was ist die beste Alternative bezüglich des Speeds?

Hallo Leute,

ich habe einen Linuxrechner und dort SSH laufen. Ab und an muss ich Dateien, auch größere, austauschen und habe einen erbärmlichen Speed. Das Netz wird absolut nciht ausgelastet und ich kann lokal teilweise nur mit 300kb arbeiten.

Nun habe ich gelesen, dass das ganze an der Verschlüsselung liegt und die Prozessoren nicht mitspielen o.ä. .

Samba hatte ich bisher nicht eingerichtet bekommen, probiere es nachher aber nochmal.

Habe nur diese 2 Rechner und brauche keine Security bei der Übertragung. Was ist wohl die beste und schnellste Übertragung für mein Vorhaben?

Danke schonmal!

Sascha

Content-Key: 38083

Url: https://administrator.de/contentid/38083

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ghofmann
ghofmann 16.08.2006 um 11:38:42 Uhr
Goto Top
Wenn Du Samba am laufen hast, dann probiere mal eine Dateiübertragung per Samba. Ist es dann auch langsam, dann hat Linux ein grundlegendes Problem mit der Netzwerkkarte.

Wir hatten auch schon einige "lahmende" Linux-Maschinen und haben uns damit beholfen, statt des Onboard-Ethernet-Anschlusses eine zusätzlich gesteckte Realtek-Netzwerk-Karte zu nehmen (so 10 bis 15 Euronen im Mediamarkt) -> und ratzfatz war des Netzwerk normal schnell.
Mitglied: NewbieSascha
NewbieSascha 16.08.2006 um 11:40:59 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, Samba hab ich noch nicht hinbekommen...damals...im Moment fehlt einfach die Zeit für mein Linuxsystem, wollte es aber heut nochmal probieren.

Generell geht die Ethernetkarte, da auch Übertragungen aus dem Netz (6Mbit) mit Fullspeed funktionieren und auch zocken bereitet keine Probleme. Übertragungen im LAN lediglich per SCP, hatte kaum Zeit und das hat sofort funktioniert.

Eventuell nen simplen FTP dort aufsetzen und so ziehen bzw. uppen?
Mitglied: pertlma
pertlma 16.08.2006 um 13:26:06 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,

Welche Distro verwendest Du denn?

Die beste alternative, wenn du keine Verschlüsselung brauchst, ist FTP, (oder eben Samba, da es bei Windows am komfortabelsten ist.)

Normalerweise ist ja ein FTP bei jeder Distro dabei, den du über die mitgelieferten Tools einrichten kannst.

Um aber mal zu testen, ob wirklich die Verschlüsselung bei SSH das Problem ist, solltest Du mal mit top die Auslastung des sshd beim Übertragen testen.
Mitunter kann auch WinSCP da Probleme machen, hab ich bei älteren Versionen gemerkt. Probier einfach die neueste.

Gruss,
Matthias
Mitglied: NewbieSascha
NewbieSascha 16.08.2006 um 14:17:00 Uhr
Goto Top
Gentoo benutze ich.

WinSCP nehm ich immer die neuste, weil ich das schonmal gelesen hatte. ;)

Versuche gerade Samba einzurichten. face-smile Mal schauen.
Mitglied: NewbieSascha
NewbieSascha 16.08.2006 um 15:19:03 Uhr
Goto Top
Samba ist ja doch ganz easy. geht nun.

Aber Speed ist immernoch jämmerlich:

340mb datei ca. 10-12min laut Windowsangabe und das konstant.

Kann es am Router liegen? Sollte dort irgendetwas bestimmtest eingestellt sein?
Mitglied: gamefreaktegel
gamefreaktegel 19.08.2006 um 23:52:08 Uhr
Goto Top
Das ist ganz normal, dass es über WinSCP bzw. SSH deutlich langsamer ist als über SMB, FTP oder NFS. SSH ist eigentlich auch nicht dazu gedacht größere Dateien schnell zu übertragen, sonder sicher und "langsam" :D
Mitglied: ghofmann
ghofmann 20.08.2006 um 07:40:08 Uhr
Goto Top
Was für eine Netzwerkkarte hast denn drin? Hast Du die Möglichkeit, über YaST (oder was auch immer Deine Linux-Distro in der Richtung anbietet) mal ausdrücklich 100-MBit-Full-Duplex einzustellen? Der übliche AutoSense-Modus führt nämlich auch ab und zu zu komischen Ergebnissen.

Hast Du vielleicht noch irgendwo eine alte Netzwerkkarte rumliegen, die Du testhalber mal stecken könntest?
Mitglied: NewbieSascha
NewbieSascha 21.08.2006 um 08:04:15 Uhr
Goto Top
Ich hab ein Shuttlesystem mit On-Board Karte. Chip ist von Nvidia...verdammt, solang nix dran gemacht, muss ich sogar erstmal schauen, welches Modell etc. Nforce 2 Ultra mein ich.

Hab meine PCI Plätze aber schon voll, daher wird das mit einer anderen LAN Karte schwierig.

Ich werd nach der Einstellung zum Full Duplex mal suchen. Bei Gentoo ist ja alles Handarbeit. ;)