ondevil
Goto Top

Darf man wmiprvse.exe und unsecapp.exe LÖSCHEN

Was sind das für Prozesse und kennt jemand den Sinn dieser Prozesse ?

Hallo,

Ich hab einige PCs alle mit Win XP SP2 aber die oben genannten Prozesse sehe ich zum ersten mal.
Jetzt habe ich ein Athlon64 und plötzlich tauchen diese Prozesse auf face-sad

Sind diese Dateien wichtig ?
Ich hab in google gesucht aber leider nix richtiges gefunden für was die Dateien da sein könnten.

Ich hab die Dateien mal gelöscht und das System lief weiter ohne Probleme und die TuneUp 1-Klick Wartung hat noch
ergänzende Registry Einträge gekillt.

Nun musste ich wegen einem Spyware/Viren befall nochmals die Kiste neu aufsetzen nun stelle ich mir die Frage ob ich die Dateien wieder löschen soll ?!?

Ich achte immer sehr pingelich darauf unnötige Prozesse + Dienste zu deaktivieren weil es einfach etwas Speicher spart und bischen mehr Speed bringt.


Also falls ihr wisst für was die 2 Dateien sind? sagt mir bitte Bescheid..

Danke im vorraus
Gruß Alex

Content-Key: 38841

Url: https://administrator.de/contentid/38841

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ricci27
Ricci27 Aug 28, 2006 at 04:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Datei wmiprvse.exe ist ein Windows Management Instrumentation (WMI) Provider Host program, nicht löschen.


Die Datei unsecapp.exe ist eine Windows-Datei wenn sie sich im Ordner "C:\Windows\system32\wbem\" befindet, alles andere ist eine Tarnung und kann auch gelöscht werden.
Member: ghofmann
ghofmann Aug 28, 2006 at 05:55:31 (UTC)
Goto Top
Bei unbekannten Prozessen einfach entsprechende .exe auf der Platte suchen. Zumindest bei der unsecapp.exe war bei mir über -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version zu sehen, dass das von Microsoft ist.

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, unbekannte Dateien einfach mal "präventiv" zu löschen. Ich bevorzuge in solchen Fällen das Tool AutoRuns von SysInternals, da sieht man schön, was alles automatisch startet, kann Einträge deaktivieren und vor allem auch wieder aktivieren, falls man doch mal was wichtiges abgeschaltet hat.
Member: sasoriza
sasoriza Aug 28, 2006 at 06:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf der Internetseite http://www.processlibrary.com/
gibt es eine hübsche Liste mit bekannten und weniger bekannten Prozessen plus Erklärung, was diese machen. Ab und an ganz hilfreich

Gruß
Member: ONDevil
ONDevil Aug 28, 2006 at 14:07:19 (UTC)
Goto Top
hmm ok.

Dann werde ich sie diesmal nicht löschen.
Auch wenn ich nicht verstehe warum ich die Prozesse nicht aufm Laptop und auf meinem alten PC Athlon Sockel-A hatte.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Vieleicht hilft dieser Thread auch mal anderen Usern bevor sie die og. Dateien löschen.

Gruß Alex