soeny
Goto Top

Crytal Disk Findet Raid festplatten nicht

Hi, ich habe mir in meinem privatem pc ein raid 1 gemacht. hardware: 2x Seagate Exos 4tb und controller ist ein Dawicontrol DC-600e. So an sich läuft auch alles, aber crystal disk findet die festplatten nicht. erweiterte festplatten suche hab ich schon angemacht und auch neu gestartet. wenn jemand ne idee hat was ich machen kann wäre das echt klasse.

Mfg

Söny

Content-Key: 616389

Url: https://administrator.de/contentid/616389

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 25, 2020 at 16:24:16 (UTC)
Goto Top
Hi

der RAID Controller meldet nur das RAID Volumen an das OS, nicht aber die Platten selbst.
Entsprechend kann CD da nichts finden.
Member: tikayevent
tikayevent Oct 25, 2020 at 16:50:37 (UTC)
Goto Top
Ganz normales Verhalten. Du kannst dir Statusinformationen nur noch mit der Software vom RAID-Controller anschauen.
Member: Soeny
Soeny Oct 25, 2020 at 20:33:59 (UTC)
Goto Top
also bei unserem firmen server findet cd die festplatten die am raid controller stecken. windows findet die platten ja auch. also muss es doch eine möglichkeit geben das crystal disk die platten findet. es muss ja was mit der kompatibilität zu tun haben. aber der dawi ist ja keine seltenheit. kann ich crystal disk nicht irgendwie sagen da sind die platten?
Member: tikayevent
tikayevent Oct 25, 2020 updated at 21:21:12 (UTC)
Goto Top
Dawicontrol ist ganz unterste Schublade.

Siehst du in Windows definitiv alle Festplatten einzeln? Wenn ja, dann hat der RAID-Controller seine Aufgabe verfehlt.

Was für ein Firmenserver ist es und was für ein Controller ist verbaut? Bei richtigen RAID-Controllern sieht man nur die Arrays, nicht die einzelnen Festplatten.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 25, 2020 at 21:42:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Soeny:
also bei unserem firmen server findet cd die festplatten die am raid controller stecken.
Das ist ein sehr schlechtes Zeichen für den RAID-Controller. Der soll die Festplatten ja gerade abschirmen.
Man sieht die Festplatten in der Regel nur bei billigen Soft-RAID-Controllern.

also muss es doch eine möglichkeit geben das crystal disk die platten findet.
Nein.
Bei RAID-Controllern muss man diesen Fragen wie der Status der Festplatten ist.

Stefan
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 25, 2020 at 21:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Soeny:

also bei unserem firmen server findet cd die festplatten die am raid controller stecken. windows findet die platten ja auch.
wie die Kollegen schon gesagt haben passiert das nur bei den richtig ranzigen RAID Controllern (die in der Regel keine RAID Controller sind, sondern nur eine Software die Software-RAID machen).
Darf man erfahren was ihr für einen Controller im Geschäft habt? Und was für einen Server ?
Member: Birkuli
Birkuli Oct 26, 2020 at 01:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @Soeny,
warum nimmst du nicht die hauseigene Software? http://www.dawicontrol.de/software/raidmonitor.zip
Member: Soeny
Soeny Oct 31, 2020 at 18:07:22 (UTC)
Goto Top
die software habe ich ja installiert. dann muss ich 2 tools benutzen, wegen meiner anderen dateträger. das nervt und CD gefällt mir auch besser.
Member: Soeny
Soeny Oct 31, 2020 at 18:09:53 (UTC)
Goto Top
ist leider ein onboard raid von nem server-mainboard
Member: tikayevent
tikayevent Oct 31, 2020 at 19:59:14 (UTC)
Goto Top
Dann ist es ein Software-RAID und hier können die Festplatten nicht versteckt werden, weil die erst unter Windows auf Software-Ebene "verschmolzen" werden. Daher sind die in deinem Programm sichtbar.

Da ist selbst ein schrottiger Dawicontrol besser als das was der Firmenserver hat.