fitz
Goto Top

Cross-over Kabel

Hallo!
ich würde gerne 2 pc`s miteinander verbinden und man brauch dazu einen cross-over kabel! Wie komme ich aber an ein cross-over kabel? kriegt man das einfach zu kaufen? und was ist z.B der unterschied zwischen einem cross-over kabel und einem normalen 8-spurigen netzwerk-kabel?
würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
danke!
mfg fitz

Content-Key: 4028

Url: https://administrator.de/contentid/4028

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Paradox
Paradox Nov 16, 2004 at 22:20:56 (UTC)
Goto Top
Hi fitz.

Ja, ein Crossover Kabel bekommst du (beim ordentlichen Fachhändler) einfach zu kaufen - sollte kein Problem sein.

Im Prinzip ist das so, dass beim Crossover kabel RxD und TxD leitungen gecrosst sind.
http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html

RxD steht für Receive Data (Empfangen), TxD für Transmit Data (Übertragen)

Würdest du die Beiden Netzwerkkarten mit einer 1 zu 1 Belegung verbinden, wären
RxD zu RxD und TxD zu TxD geschalten, was natürlich keinen Datenaustausch gewährleisten kann.
Falls du einen Freundlichen Ladenbestizer kennst hast du vielleicht das glück die eine Netzwerksteckerzange ausleihen zu können. So hab ich das zumindest gemacht, da die fertigen Kabel (je nach Länge) im Laden recht Teuer sein können.

Hierbei solltest du aber gewissenhaft arbeiten oder es dir von jemandem zeigen lassen des das schonmal gemacht hat.

Du solltest dich aber auch über die von dir eingesetzten Netzwerkkarten (Ob onboard oder nicht) informieren da es seit einiger Zeit auch solche gibt die Aktiv umschalten können.
D.h. bei solchen Karten ist ein Crossover Kabel nicht zwingend erforderlich.
Es reicht auch schon aus wenn (bei einer Direktverbindung) nur eine der karten Aktiv umschalten kann.
Member: Paradox
Paradox Nov 16, 2004 at 22:26:35 (UTC)
Goto Top
Hab noch was vergessen...

zu dem "Kabelselberbau" findest du auf der Seite die ich dir gepostet habe oben unter "Crimpen" auch was... solltest dir die Site mal genauer anschauen.

Kann dir vielleicht weiterhelfen


Gruß Para
Member: fitz
fitz Nov 18, 2004 at 13:04:01 (UTC)
Goto Top
ok, danke! face-wink
hat mir schon weitergeholfen!