crinuy
Goto Top

CPU-Throttling deaktivieren

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Laptop Marke
Dell Latitude D600
mit einem 1400 Mhz Intel Pentium M Prozessor
und 1024 MB Ram
Als Betriebssystem benutze ich MS Windows XP Professional.
Mein Problem ist, dass mein Laptop der Meinung ist, dass er sich zwischendurch mal runter takten muss (auf 600 Mhz).
Das macht er auch, wenn die Prozessorauslastung ziemlich hoch ist (bspw. beim Spielen, bei aufwendigen 3D Applikationen)
Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich mir mal Speedswitch XP installiert, in der Hoffnung, damit das Verhalten der CPU beeinflussen zu können. Leider klappt das nicht. Er regelt immer noch die Leistung runter zwischendurch.
Gibt es eine Möglichkeit, das Throttling komplett zu deaktivieren?
Danke schonmal für euer Hife.
mfg, Christoph

Content-Key: 38037

Url: https://administrator.de/contentid/38037

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 15, 2006 at 12:34:57 (UTC)
Goto Top
Throttling ist keine vom Betriebsystem geregelte Sparmaßnahme, daß ist eine auf dem Prozessor implementiert Hardware-Schutzmaßnahme gegen Überhitzung.
Mir ist nicht bekannt, daß diese per Software oder anderswie zu deaktivieren ist. Ansonsten wäre der Schutz ja auch hin.

Ach, es gäbe schon eine Möglichkeit zu verhindern, daß Throttling auftritt:
CPU besser kühlen face-wink
Member: maddog
maddog Aug 15, 2006 at 21:41:02 (UTC)
Goto Top
Hast du schon einmal im Bios nachgesehen? Es könnte sein das man diese Sparfunktion abschalten kann...
Mitglied: 27546
27546 Aug 15, 2006 at 22:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo, es gibt 2 Möglichkeiten erstens @AndreasHoster , die CPU schützt sich vor dem Hitzetod, 2. die Cpu unterstützt (ich glaube bei Intel heist das Speedstepp ,EIST) wo die Cpu herunterregelt, ich weiß jetzt nicht wie das bei Intel funktioniert, beim Turion reicht es wenn man unter Energieoptionen auf Desktop geht das die CPU mit 100% läuft. mfg
Member: Torsten72
Torsten72 Aug 16, 2006 at 16:27:46 (UTC)
Goto Top
hi,

bei meinem toshiba wurde ist ein programm dabei, das die windows-energieoptioen ersetzt. dort kann man dann auch definieren, bei welchem akkustand etc. wie weit runtergetaktet werden soll... vielleicht ist es bei dir ähnlich, vielleicht hast du auch so ein tool, musst es nur nachinstallieren...


gruß t