bigbiff
Goto Top

Copy Paste Fehler

Kopieren und Einfügen plötzlich nicht mehr möglich!

Hallo Leute!

Habe gerade ein Problem auf einem unserer Netzwerk Pcs.

In einer Sekunde auf die Andere verabschiedet sich die Copy Paste Funktion.
Es wird zwar angezeigt dass sich etwas im Zwischenspeicher befindet, aber einfügen lässt sich der Wert nicht mehr.

Wenn ich im Excel etwas herumkopiere funktioniert es wunderbar.
Aber beim Kopieren eines Excel-Werts in eine Textdatei streikt das Tool.

Wenn ich den Computer neustarte klappt die FUnktion wieder aber nur für eine Weile.

Kennt irgendjemand dieses Problem oder glaubt vielleicht zu Wissen woran es liegt?

Wäre froh um jeden Hinweis.

Vielen Danke!

BigBiff

Content-Key: 35468

Url: https://administrator.de/contentid/35468

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 28858
28858 Jul 10, 2006 at 11:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

das klingt in der tat komisch. Tritt dieses Problem auch mit den anderen Office-Produkten auf?
Falls nicht, deinstalliere Office mal komplett (inkl. Ordner aus "Programme" löschen) und installiere es neu.

Gruß,

Julian
Member: bigbiff
bigbiff Jul 10, 2006 at 12:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian!

Das Problem tritt nicht nur innerhalb der Office Produkte auf.
Aus unserem SAP werden oft 12 stellige Nummern herauskopiert und in Mails
eingefügt. Bei solch einer Aktion ist das Problem erstmals aufgefallen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass er eigentlich ja merkt, dass sich etwas in der Zwischenablage befindet aber, er fügt es nicht ein.

Danke für deine Antwort.

lg BigBiff
Mitglied: 28858
28858 Jul 10, 2006 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Hm, da würde ich zu 99%iger Sicherheit aufs Betriebssystem tippen. Am besten du setzt den Rechner mal neu auf, oder (falls neu Aufsetzen zu aufwendig ist) probierst es mit der Systemwiederherstellung aus, und setzt den Rechner auf einen Zeitpunkt zurück, wo das Problem noch nicht aufgetreten ist. Wenn es dann nicht klappt, bleibt wohl nur ein Reinstall.

Gruß,

Julian
Member: bigbiff
bigbiff Jul 10, 2006 at 15:02:40 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Bemühungen!

Neuinstallation ist keine wirklich große Sache (dauert ca 2h).
Allerdings wäre es mir lieber die Quelle des Problems zu finden.
-> war nicht das erste mal, dass dieses Problem auftrat.

Danke für deine Antworten!

Best Regards BigBiff
Mitglied: 28858
28858 Jul 10, 2006 at 15:08:57 (UTC)
Goto Top
Falls es immer nur der eine PC ist, der diese Macken aufweist, solltest du mal die Hardware durchtesten. Sogar fehlerhafter RAM oder defekte Sektoren können ein System über einen längeren Zeitraum hinweg die merkwürdigsten Symptome aufweisen. Das reicht von Fehlermeldungen, über Instabilität bis hin zum totalen Systemausfall.
Member: bigbiff
bigbiff Jul 10, 2006 at 15:26:18 (UTC)
Goto Top
Die Hardware war das zweite das ich überprüft hab.

Der Fehler kommt allerdings nicht immer bei dem selben Rechner vor
Bei zwei Rechnern wurde der Fehler einfach durch einen Neustart gelöst (der Fehler trat nie wieder auf).

Gesamt bei ca 5 von Hundert PCs tritt dieser Fehler auf. Hört sich nicht viel an, ist aber stressig jedesmal (worst case) den Rechner neu aufzusetzen.

Wäre es nur dieser Rechner, wäre es mir egal. Aber wenn ich nicht weiß woran es liegt und der Fehler tritt andauernd woanders auf, mach ich mir sorgen.

lg BigBiff