fieseline
Goto Top

Cookies im Heimnetz ? Oder: Wie kommt meine Suche auf den anderen PC?

Immer wieder tauchen in unserem Heimnetz hinter einer Fritzbox 7490 Werbeanzeigen auf einem PC auf, die zu Suchanfragen von anderen Geräten stammen könnten. Beispiel: Suche nach einem Drucker auf diversen Webseiten auf PC1, einige Tage später Werbeanzeigen zu Druckern im Browser von PC2.

Wie ist das technisch zu erklären? Meine Idee geht in Richtung Tracking anhand der öffentlichen IP, die ja durch den Router repräsentiert wird....
Oder...?

Danke, fl

Content-Key: 531958

Url: https://administrator.de/contentid/531958

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 05, 2020 at 21:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fieseline:

Auch kein Hallo
Wie ist das technisch zu erklären? Meine Idee geht in Richtung Tracking anhand der öffentlichen IP, die ja durch den Router repräsentiert wird....
Z.B. Aber unwahrscheinlich. Es ist meistens eher Cloud-Sync gedöns. Wenn Chrome, Windows10 usw auf den beiden Rechnern mit dem gleichen Profil eingerichtet wurden, also bei Windows LiveID, oder bei Chrome das gleiche Google Konto, dann werden da alle Möglichen Infos in die Cloud übertragen und auf dem anderen Rechner "synchronisiert". Auch Suchanfragen, Cookies, Verlauf usw usw
Member: fieseline
fieseline Jan 05, 2020 at 21:25:49 (UTC)
Goto Top
Ja, auch hallo, sorry 🤷‍♂️

beide PCs nutzen unterschiedliche Profile, unterschiedliche User etc.

Daran kann es nicht liegen...

Danke trotzdem.
fl
Member: em-pie
em-pie Jan 05, 2020 updated at 21:32:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nennt sich KI hat nichts mit Cookies zu tun.

Die großen Firmen nutzen u.A. deine öffentliche IP, um darüber ein Profil über dich zu erstellen. Und weil die dann wissen, wie du mit deinem Surfverhalten „aussiehst“, können die alles deinem Profil zuordnen, da dein Surfverhalten (bzw. das eures WAN-Anschlusses) nahezu einzigartig ist...

Tja... so ist das

Gruß
em-pie
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 06, 2020 updated at 09:27:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ich halte Big Data für ausschlaggebend.

Basierend auf IP ließe sich eine "Verbindung" zwischen beiden Computern vermuten, egal wer da dran arbeitet.
Tracking Cookies machen es natürlich einfacher.

Und da der Verkehr im Internet nicht anonym ist, wird mit erschreckender Genauigkeit von einem Rechner auf den anderen gezielt.

Das Internet weiß mehr über uns, als wir wahrhaben wollen.

Selbst wenn Du Tails einsetzen würdest, bin ich der Ansicht, dass über die IP und IP-basierte Geolaction
Deine "Interessen" immernoch mit hoher Genauigkeit zugeordnet werden können.
Member: fieseline
fieseline Jan 06, 2020 at 16:54:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich halte Big Data für ausschlaggebend.

Basierend auf IP ließe sich eine "Verbindung" zwischen beiden Computern vermuten, egal wer da dran arbeitet.

Hallo,
so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Das ist der Preis für unsere Bequemlichkeit aka Gedankenlosigkeit....Können Anti-Tracking-Plugins in den Browsern etwas Abhilfe schaffen?

Gruß, fl
Mitglied: 142232
142232 Jan 06, 2020 updated at 16:59:15 (UTC)
Goto Top
Anti-Tracking-Plugins in den Browsern etwas Abhilfe schaffen?

Pihole, feddisch.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 07, 2020 at 05:25:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Anti-Tracking-Plugins in den Browsern etwas Abhilfe schaffen?

Pihole, feddisch.

Dem Vorschlag schließe ich mich an.

Das Problem mit Plugins ist, dass diese z.B. durch Webseiten wie Bild im Verhalten erkannt werden können und dies führt dazu, dass die Seiten nicht mehr funktionieren.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie sich das mit Pihole verhält, aber die Idee der zentralen, netzwerkweiten Werbungsblockierung gefällt mir.
Member: mayho33
mayho33 Jan 07, 2020 at 19:12:37 (UTC)
Goto Top
Hi!

Meiner Ansicht ganz klar! Sobald du dich in deinem Browser auf Maschine A mit z. B. DEINEM Google-Konto angemeldet hast und ebenso auf Client B, werden über das Google-Konto deine Suchanfragen gleich mit synchronisiert.

Hatte das gleiche "Problem" im Netzwerk. Auch auf Mobiles.
Member: fieseline
fieseline Jan 08, 2020 at 20:12:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
na das ist ja genau der Sinn einer Anmeldung bei Google und anderen Diensten. Meine Frage drehte sich ja ferade um den Fall, dass ich mich verfolgt fühle, obwohl verschiedene Rechner und unterschiedliche Benutzer am Werk sind.

Gruß, fl
Member: fieseline
fieseline Jan 08, 2020 at 20:14:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Pihole, feddisch.

Schau ich mir mal genauer an, ein Raspberry steht eh auf der Wunschliste 😉