lochkartenstanzer
Goto Top

Cookie-Einstellungen nerven

Hallo Frank, Hallo Forumsgemeinde,

Seit einiger Zeit nervt der "Cookie-Dialog" sowohl auf dem PC als auch auf Android-Geräten.

Ich habe die Angewohnheit, die Anfrage nicht direkt mit "alles erlauben" abzunicken, sondern gehe in die Einstellungen und nicke den "default" ab, sofern der auf deny, bis auf auf das absolut notwendigste ist, so z.B. auch bei Administrator.de

Allerdings nervt mich diese Seite dauernd mit einer erneuten Anfrage, obwohl ich (fast) immer angemeldet auf der Seite unterwegs bin.

Daher die Frage an Frank:

  • Ist das so beabsichtigt, Deine User zu nerven?
  • Kann man denn nicht einfach in Deiner UserDB vermerken, daß der User die Cookieeinstellungen vorgenommen hat und ihn dann in Ruhe lassen?


Und an Euch andere meine Frage: Ist das nur bei mir so oder werden Ihr auch auf Administrator.de dauernd von den "Cookie-Einstellungen" genervt, wenn ihr in den Einstellungen den default (deny all o.ä.) nehmt?

lks

PS: Es gibt inzwischen noch andere Seiten, die das genauso nervig gelöst haben, aber hier geht es mir konkret um Administrator.de

Content-Key: 623066

Url: https://administrator.de/contentid/623066

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 17, 2020 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Problem, denn ich stimme nur den notwendigen Cookies zu und nicht dem, was die Betreiber gerne hätten.

Das Thema entwickelt sich langsam zu einer Seuche.....

Gruß Looser
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 17, 2020 at 14:52:42 (UTC)
Goto Top
Und an Euch andere meine Frage: Ist das nur bei mir so oder werden Ihr auch auf Administrator.de dauernd von den "Cookie-Einstellungen" genervt, wenn ihr in den Einstellungen den default (deny all o.ä.) nehmt?

Ja, ist öfter so. Ich bin kurz davor eine Petition zu starten, die dem Gesetzgeber auffordert ein externes do not track als zwangsweises do not track wahrzunehmen. - damit sind die Cookie Banner auch (für die das setzenden) passé.
Member: Frank
Solution Frank Nov 17, 2020 updated at 15:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @Lochkartenstanzer,

dann wird es dich bestimmt freuen zu hören, das ab 01.12.2020 wirklich alle europäischen Seite im Internet, die Werbung haben, diese Cookie-Hinweise einblenden müssen.

Hätten die Mehrheit der User damals bei der Entscheidung über solche Cookies zugehört und wären mehr auf die Straße gegangen (was übrigen gerade auch wieder mit Artikel 17 passiert) müssten wir heute nicht solche Hinweise einblenden. Dumm gelaufen ..

Mit nerven hat das von meiner Seite aus, nichts zu tun. Ich bin per Gesetz verpflichtet, diesen Cookie-Hinweis mit jeder Seite auszuspielen. Es wird nach der Auswahl ein verschlüsseltes Cookie mit dem Namen "snconsent" gesetzt. Ist dieses Cookie vorhanden, erscheint der Hinweise nicht mehr.

Wenn ihr Cookies generell nicht freigegeben habt oder ihr im privaten Modus eines Browser surft, wird die Cookie Abfrage immer wieder kommen - mit jedem Aufruf der Seite. Dagegen kann ich nichts machen.

P.S. und wenn ihr alle nur den notwendigen Cookies zustimmt, werden wir hier bald schließen müssen! Dann wird nämlich auch keine gut bezahlte Werbung mehr bei uns eingeblendet. Google hat sich nämlich entscheiden, ohne Werbecookie auch nichts auszuliefern und andere Anbieter folgen dieser Empfehlung blind. Die Situation für uns Betreiber ist damit mehr als beschissen. Aber schön, dass ihr die Werbung nun abwählen könnt und Euch die Popups nerven. Das ist Freiheit.


Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2020 at 15:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hallo @Lochkartenstanzer,

dann wird es dich bestimmt freuen zu hören, das ab 01.12.2020 wirklich alle europäischen Seite im Internet, die Werbung haben, diese Cookie-Hinweise einblenden müssen.

Diese Regelung habe ich mitbekommen. Das ist mir schon bewußt, daß die Betreiber schon nach der Erlaubnis zum Speichern von cookies und diversen "Datensammlungen" fragen müssen.


Hätten die Mehrheit der User damals bei der Entscheidung über solche Cookies zugehört und wären mehr auf die Straße gegangen (was übrigen gerade auch wieder mit Artikel 17 passiert) müssten wir heute nicht solche Hinweise einblenden. Dumm gelaufen ..

Auf die Straße gehen funktioniert nicht. Egal wieviel da rausgehen. Die richtigen Leute wählen funktioniert eher. Und auch die richtigen Leute "nerven" und aufklären.

Mit nerven hat das von meiner Seite aus, nichts zu tun. Ich bin per Gesetzt ab dem 01.12.2020 verpflichtet, dieses Cookie auszuspielen. Es wird nach der Auswahl ein verschlüsseltes Cookie mit dem Namen "snconsent" gesetzt. Ist dieses Cookie vorhanden, erscheint der Hinweise nicht mehr.

Das sollte eigentlich dann in den default-Einstellungen als "erlaubt" markiert werden. Wie gesagt, Ich ändere nichts an Deinen "Vorgaben", wenn ich in die Einstellungen gehe und dann abspeichere


Wenn ihr Cookies generell nicht freigegeben habt oder ihr im privaten Modus eines Browser surft, wird die Cookie Abfrage immer wieder kommen - mit jedem Aufruf der Seite. Dagegen kann ich nichts machen.

Ich lasse cookies schon zu. Und auf Administrator.de im "Privaten Modus" zu gehen, wenn ich mich da anmelde, sehe ich auch als widersprüchlich an. ich prüfe nochmal meine Browsereinstellungen, aber cookies von der gleichen website sollten erlaubt sein. Nur von "fremden third-party-Sites" lasse ich keine zu.

lks
Member: Frank
Frank Nov 17, 2020 updated at 15:18:27 (UTC)
Goto Top
Das Cookie wird von uns immer geschrieben, egal welche Einstellung man auswählt. Es ist kein Third-party Cookie. Dann sollte der Cookie-Hinweis auch nicht mehr erscheinen. Prüfe es doch mal in der Browserconsole unter Cookies. Es ist nicht unsere Absicht, den Hinweis permanent einzublenden (ganz im Gegenteil).

Gruß
Frank
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 17, 2020 updated at 15:28:40 (UTC)
Goto Top
Aktuelle Browser verwerfen ab grundsätzlich alle Cookies nach Session-Ende, auch jene in denen die Cookie-Einstellungen gespeichert werden.
Wenn man das aktiviert, dann kommt diese Warnmeldung nicht mehr. Wenn man nicht jedesmal von "wir verwenden cookies" genervt werden will, der aktiviert z.B. das Speichern von Cookies.

Nur hält das Deaktivieren bzw. Verwerfen von Cookies Websitebetreiber bzw. deren Werbeframeworks nicht davon ab, ein Browser-Fingerprinting zu betreiben das auch hier bei Administrator.de aktiv ist. Damit ist der Client sogar dann identifizierbar, obwohl garkeine Cookies mehr gespeichert werden. Darüber wird wohl demnächst vor Gerichten ebenfalls gestritten, das ist dann gewissermaßen der nächste virtuelle Gartenzwerg.

Sobald also auf zwei Webseiten derselbe Werbedienstleister eingebettet ist, greift dann eine Personalisierung, die es so eigentlch nicht geben dürfte... Mediamarkt, Saturn, Lidl und Administrator.de tauschen sich also untereinander aus,
Member: LordGurke
LordGurke Nov 18, 2020 updated at 01:47:09 (UTC)
Goto Top
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Bei mir bleibt der Cookie erhalten - er wird bei mir auch mit einer Gültigkeit von 25 Tagen angelegt (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Wie oft kommt denn diese Frage bei dir? Öfter als diese "alle 25 Tage"?

Ich kann das jetzt gerade nicht beurteilen, ob das automatisch erneuert wird, da ich eine AdBlock-Regel habe, die genau diese Abfragen für mich wegfiltert. Damit ist das Internet an sich ganz OK benutzbar.


Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Aktuelle Browser verwerfen ab grundsätzlich alle Cookies nach Session-Ende, auch jene in denen die Cookie-Einstellungen gespeichert werden.
I beg to differ. Sonst müsstest du dich auch nach jedem Browserneustart auf der Seite neu anmelden.
Member: ITHeiko
ITHeiko Nov 29, 2020 at 20:37:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ich kenne das Problem, denn ich stimme nur den notwendigen Cookies zu und nicht dem, was die Betreiber gerne hätten.

Das Thema entwickelt sich langsam zu einer Seuche.....

Gruß Looser

Sehe ich genau so, ohne mir Einsicht in die Skripte der jeweiligen Seite zu verschaffen traue ich mich schon gar nicht mehr herumzusurfen. Einige Seiten schlimmer als die andere, aber die normalen Verbraucher scheint es ja kaum zu stören.
Member: Frank
Frank Nov 30, 2020 at 11:47:15 (UTC)
Goto Top
@ITHeiko

du weißt schon, das es hier lediglich um die Cookies Abfrage geht? Mit den Cookies kann man Usern über Werbenetzwerke tracken, nicht mehr nicht weniger.

Die Cookie Abfrage ist dafür gedacht, um die Erlaubnis einzuholen, dass die Werbenetzwerke den Usern folgen dürfen oder nicht.

Warum man da jetzt Angst haben sollte oder schlimmeres dahinter vermutet ist mir persönlich gesagt ein Rätsel.

Gruß
Frank